Beiträge von big-maec

    Hatte gedacht, wenn Qnap bei einigen Geräten die Grafikkarte mit "Hardware Transcoding" explizit angibt, dann kann man auch nur die nutzen.

    Vielleicht gibt es noch eine Qnap APP außer Plex, die das dann benötigt?


    Auf der Plex Seite gibt es wiederum eine eigene Liste:https://www.qnap.com/en-us/com…ty/?device_category=gpgpu


    Mal geschaut die Kompatiblitätsangabe ist währscheinlich für die Multimedia Console die App hat auch ein Hardware transcoding feature.

    Hi,

    ich weiß ja nicht wo Ihr das seht, aber keine der Grafikkarten ist für Transcoding zu gebrauchen.

    Sonst wäre das expliziet in der GPGPU Kompatiblitätsliste mit "Hardware Transcoding" aufgeführt.


    Bei dem TS-473A steht es so:

    Kompatibilitätsliste - QNAP
    QNAP entwickelt und liefert hochqualitative Network Attached Storage Systeme (NAS) und professionelle Netzwerk Video Rekorder (NVR) für Anwendungen im…
    www.qnap.com

    Was mich ja eigentlich aus dem Tritt gebracht hat ist die Angabe zu den 15,56 TB nich zugewiesen Speicherplatz.(erste Bild)

    Da müste ja noch 5,46 TB abgezogen werden für den Datenschutz. Im Moment muss ich davon ausgehen das 1 Fesplatte für den Datenschutz genutzt wird. Ich hoffe ich finde noch eine Grafik im System wo mir das mal aufgeschlüsselt angezeigt wird.

    Oh ha okay habe nicht überlegt in der Hektik. Das nach Abzug nur etwas über 15 TB übrig bleiben ist mir jetzt wo ich das sehe auch verständlich.

    Der Verlust bei den 10 TB war mir auch klar, wollte später auf 4 x 10 TB aufrüsten. Im Moment bin ich eh noch auf der Suche nach einer vernünftigen Festplatten Konfiguration mit dem was ich habe. Aktuell habe ich 2x 16 TB und 1x 8 TB im DAS als Backup.

    Die 2x 10 TB und 2x 6 TB im NAS.

    Danke nochmal an alle. :beer:

    Hallo,

    mal eine Frage zum QNAP RAID Rechner und der realen Einrichtung.

    Habe im RAID Rechner RAID 5: (Gleicht Kapazität und Schutz aus, wobei ein Laufwerk für die Datensicherung verwendet wird) ausgewählt und

    folgende Zusammenstellung eingetragen 2x 10 TB und 2X 6 TB.


    Als Ergebnis kam:

    Nutzbarer Speicherplatz: 18 TB

    Für den Datenschutz erforderliche Kapazität: 6 TB

    Ungenutzter Speicherplatz: 8 TB


    Hier nochmal der link zum Rechner: https://www.qnap.com/de-de/sel…ro&poolOp=none&ssdOp=none


    Im NAS Gerät mit QuTS hero Version 5 habe ich beim RAID5 einrichten als Ergebnis 16TB nutzbarer Speicherplatz und 16TB nicht genutzter Speicher. Was mache ich hier falsch?



    Speicherpool.jpg

    Nach längerem suchen habe ich mir vor kurzem ein TS-473A zugelegt aber auch nur, weil ich das NAS für 649€ bekommen habe. Bei gleichem Preis hätte ich eher ein Synology 1521+ gekauft. Die Grafikausgabe beim TS-473A habe ich mal mit einer Gigabyte 1030 ausprobiert, fand die Ausgabe aber bis jetzt nicht so gut alles ziemlich groß abgebildet und die Ausgabe des Bildes kommt ziemlich spät. Wie gesagt habe das NAS auch noch nicht lange.



    Hier noch ein 7 Seiten Test vom TS-473A.

    https://www.hardwareluxx.de/in…edded-v1500b-im-test.html

    So, bin wieder einen Schritt weiter. Das Problem das ich habe lässt sich jederzeit im NAS reproduzieren. Wenn man ein Volumen entfernt und das NAS neu startet, wird die Platte danach als Leer erkannt. Weil nach dem entfernen aus dem System auf der Festplatte was geändert oder sogar gelöscht wird. Hier sollte Qnap mal den Vorgang in dem QTS überprüfen und gegebenenfalls nachbessern.


    Wenn die Platte als Leer erkannt wurde, sind immer von /dev/sdx3 einige Daten weg oder beschädigt unter anderem auch der Super Block, UUID usw. so das die Platte nicht mehr wiederhergestellt (eingebunden) werden kann. Die Partition ist auf der Festplatte aber noch zu finden.


    Mein jetziger Plan ist /dev/sdx3 zu reparieren, da der Super-Block wohl ein Backup hat in verschiedenen Blöcken hat versuche ich den wieder aus den Backup Blöcken wiederherzustellen. Habe mir dafür eine Platte zum üben angefertigt, da es ja ein leichtes ist den Fehler zu reproduzieren. :(


    Falls das jemand schonmal gemacht hat, darf er sich ruhig melden. :)



    Im Moment suche ich auch noch fsck? Gefunden heißt e2fsck


    Code
    [~] # e2fsck -p -C 0 /dev/sda3
    e2fsck: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/sda3
    /dev/sda3:
    The superblock could not be read or does not describe a valid ext2/ext3/ext4
    filesystem.  If the device is valid and it really contains an ext2/ext3/ext4
    filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock
    is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
        e2fsck -b 8193 <device>
     or
        e2fsck -b 32768 <device>

    Hi,

    nein kann ich nicht machen da ich mich mit LVM weiter beschäftigen möche. Bin mir aber noch nicht ganz sicher wie ich das von Hand, Schritt für Schritt hinbekomme.

    Was ich bis jetzt gemacht habe:

    Putty und Winscp installiert und mir das System mal genauer angeschaut bzw. Backups von Config, Backup und Archiv Dateien gemacht. Mich mit einigen Befehlen auseinandergesetzt: blkid, vgs -o+devices, lvs -o+devices, pvcreate, vgcfgrestore usw. die lvm_config gelesen.


    Gefunden habe ich im Verzeichnis "/etc/config/lvm/archive/

    " 4 Dateien Qnap System \mnt\HDA_ROOT\.config\lvm\archive\vg289_00061-1324643956.vg" inkl. der Metadaten von den 2 Festplatten die nicht mehr eingebunden werden.


    Als Beispiel habe ich mal den Code von einer beliebigen Festplatte angehangen:


    Mir ist noch nicht ganz klar welche Reihenfolge ich einhalten muss um die LVM Daten bezüglich PV, VG und LV wieder herzustellen.


    Bisherige Versuche schlugen fehl weil mir noch nicht klar ist welche Reihenfolge ich einhalten muss. Wäre schön wenn mir jemand bei den ersten Schritten helfen könnte ?


    Hallo,


    funktioniert auch leider nicht mit init_lvm.sh. Es werden immer noch die 3 Festplatten als leer angezeigt.



    Wenn ich verschiedenen Befehle benutze, erscheinen auch nur Daten von den beiden Festplatten die im RAID1 sind. Der Rest ist nicht so wirklich da.






    Ich habe nochmal ein bisschen herumexperimentiert mit einer leeren Festplatte und die neu im System eingerichtet. Danach einfach mal on the fly auf einer anderen Platte gewechselt.

    Wie es kommen musste, war danach ein Fehler da, habe dann mal das Script init_lvm.sh ausgeführt. Das Script hat mir dann aber von dem Einzellaufwerk alle Einträge und Verzeichnisse aus dem System gelöscht.



    Hallo,

    das werde ich am Wochenende mal ausprobieren, vorher werde ich noch einige Daten von Drive 1 sicher. Mal schauen wie es läuft.



    Hallo,

    hat leider nicht funktioniert siehe Logfile.


    Hi,


    habe es gerade mal an einer Festplatte ausprobiert. Leider bekomme ich einen Fehler.





    Wenn ich die mal über einen Adapter an den USB Port stecke bekomme ich folgende Information.



    Festplatte.jpg

    Dann werde ich mal abwarten. Habe mir das gestern noch mal angeschaut aber im Augenblick noch großes ?


    Die Festplatten waren einzel im statischen Volumen eingebunden und dementsprechen war für jede Festplatte ein eigener Raid Eintrag vorhanden. Mal schauen wie ich da weiterkomme.


    Im Moment suche ich mir Beiträge raus die mit "init_lvm.sh" zusammenhängen.

    Die "Wiederherstellung" hatte ich auch schon versucht, er meldet jetzt das kein Volume vorhanden ist und weiter passiert auch nichts.

    Deswegen habe ich mich per SSH mit Putty eingeloggt um mir erstmal eine Übersicht zu verschaffen. Da mir aber die richtigen Linux Kenntnisse fehlen habe erstmal nur geschaut und noch nichts weiter unternommen.

    Hallo,


    Danke schonmal für die Antwort. Gemacht wurde folgendes. Platten aus einem 2ten aber defekten baugleichen Ts-531 ausgebaut. Eingerichtet wurden die Platten noch mit einer QTS 4er oder sogar vielleicht 3er Version, weiß ich aber nicht mehr und habe dann noch Updates bis zur ersten 5er Version eingespielt.


    Die Daten von dem funktionierenden TS-531 sind auf einem TS-653D kopiert worden, danach habe ich das TS-531 mit den Festplatten in Slot 1 und 2 die im Raid1 sind neu aufgesetzt. Verwendet habe die Aktuelle Version 5.0.0.1986.

    Habe danach im laufenden Betrieb die Platten aus dem defekten NAS eingesetzt, mit der Funktion "wiederherstellen" wurden die Platten mit dem Volumen eingebunden.

    Die richtige Kapazität wurde angezeigt, allerdings wurde kein Freigabeordner angezeigt, den Freigabeordner habe ich ersteinmal nur bei der 10TB in Slot 4 manuell hinzugefügt. Der Verzeichnissinhalt wurde mir auch richtig angezeigt.

    Habe dann sofort die 10 TB von Slot 4 auf die in Slot 1 und 2 (RAID1) kopiert. Nach dem kopieren wollte ich das NAS in einem anderen Raum stellen, habe das dann heruntergefahren, umgestellt und wieder hochgefahren. Nach dem das NAS hochlaufen ist, wurden mir die Platten als leer angezeigt. Die 10TB in Slot 4 hatte ich zwischendurch wieder raus da die Platte eh kopiert bzw. leer war. Das Festplattenraid in Slot 1 und 2 läuft ganz normal. Jetzt hoffe ich mal das ich die Daten von der 8 TB Slot 3 und der 10 TB Slot 5 wieder hinbekomme.