Beiträge von 08.15

    Die zwei neuen WD50EFRX sind mit NASware 3.0 gelabelt.


    EDIT:

    Zitat von "dr_mike"

    Da bei Einzeldisk-Konfiguration auf der Platte1 Systemdaten und die Standardfreigaben liegen, welche nicht über alle Platten gespiegelt werden, ist der Austausch dieser Platte etwas problematischer. Hier zeigt sich dann einer der Vorteile eines RAID.


    Danke für die Info, das habe ich vermutet



    Das werde ich als nächstes versuchen.

    Zitat von "christian"


    Ich habe die alte HD1 wieder wieder eingebaut, es funktioniert derzeit wie gehabt.


    Ich habe mangels HD Platz kein vollständiges Backup der Daten.


    Ich habe zwecks Erweiterung des Systems zwei WD-Red mit je 5TB beschafft.
    Die Daten von HD1 habe ich auf eine der neuen Platten kopiert und wollte nun HD1 gegen eine neue HD austauschen.
    Im Anschluß daran hätte ich die HDs durchgetauscht/kopiert mit dem Ziel, 4x WD Red 5TB im QNAP zu haben.


    Das Resultat steht in meinem ersten Posting.


    Ich würde mir wünschen die neuen HDs ins System zu integrieren, um mit dem WebFileManager die Daten intern von den alten HDs auf die Neuen zu migrieren.

    Zitat von "christian"


    die Erweiterung habe nur wenige mal gebraucht und dabei ist bei mir auch 1-2 mal die Festplattenerweiterung nicht durchgelaufen bzw. aus nicht erklärlichen Gründen schief gelaufen. Sofern du ein Backup deiner Daten hast, würde ich an deiner Stelle das NAS mit den neuen Festplatten aufsetzen und die Daten zurück spielen. Vor allem weil in aller Regel auf der HDD 1 noch die Systemdaten vom NAS selbst liegen.
    Was du noch testen könntest, wäre das wechseln der HDD2-4. Dies sollte Problemlos funktionieren.
    Christian


    Da ich es noch nie ausprobiert habe,
    wenn ich die derzeit verbauten HDs ausbaue und das NAS mit neuen HDs neu aufsetze, welche Möglichkeiten habe ich um die Daten zurückzuspielen?
    Mein Windows Rechner wird das ext4 wohl nicht erkennen?
    Wenn ich die Platten an die USB 2 Schnittstelle des NAS anschließen würde, dauert das Rück-Kopieren der Daten sicherlich eine "mittlere Ewigkeit"


    Zitat von "christian"


    Was du noch testen könntest, wäre das wechseln der HDD2-4. Dies sollte Problemlos funktionieren.
    Christian


    Was genau meinst du mit: "...wechseln der HDD2-4..."


    MfG

    HD Tune scheint veraltet zu sein. Das Programm erkennt nur 2199GB von der 5TB platte.
    Jedenfalls zeigen Benchmark und Error Scan keine Fehler, zumindest in den erkannten Bereichen.


    Vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt, das "Klacken" ist nicht das typische "kaputte HD-Klacken",
    sondern eher alle paar Sekungen ein Zugriffsversuch.


    Meiner Meinung nach ist die Festplatte OK.


    Mich würde interessieren, ob es eine Rolle spielt, welche Festplatte man zuerst tauscht?
    Ist auf HD1 ein Betriebsystem drauf?
    Was kann "Der server ulinux wurde noch nicht konfiguriert..."? bedeuten?
    Was würde mit den verbliebenen drei HDs passieren wenn ich dem Konfigurieren zustimme? Werden alle Platten formatiert?
    Fragen über Fragen......?

    Ich bin gerade dabei die Festplattenkapazität meines TS412 zu erweitern. Ich habe derzeit 4x WD30EFRX verbaut, welche bislang problemlos funktionierten. Die vier Platten sind als einzelne Laufwerke konfiguriert, kein RAID)


    Ich habe nun die HD in Slot 1 durch eine WD50EFRX ersetzt. Leider scheint der QNAP die HD nicht zu erkennen?


    Der Gerät fährt hoch, der QNAP Finder findet "ein Gerät", welches sich nicht anprechen lässt. Im Finder heißt der QNAP auf einmal uLinux, die IP-Adresse ist nun 0.0.0.0 Nach einiger Zeit kommt eine Fehlermeldung: "Der server ulinux wurde noch nicht konfiguriert..."? Man hört alle 5Sek ein leichtes klacken von der HD. Ausschalten geht nur noch per Stecker ziehen.


    Wenn ich die alte HD wieder einsetze, funktioniert alles wieder problemlos.
    Die neue HD habe ich vorher und nachher im PC überprüft, sie funktioniert hier Einwandfrei.


    Hat jemand eine Idee warum der QNAP mit der neuen HD nicht funktioniert?
    Das Betriebsystem liegt doch auf allen vier Platten, oder?
    Die WD50EFRX ist laut Kompatibilitätsliste kompatibel.


    Bin kein "IT-Experte", würde mich über Hilfestellung freuen ;)



    MfG
    MZ

    OK


    Nochmal für "Nicht-Informatiker"


    Ich kann z.B. 4x 6TB (WD60EFRX ist in der Kompatibiltätsliste gelistet) in eine TS412 einbauen.
    Ich könnte diese als 4 einzelne Laufwerke mit der vollen Kapazität (in diesem FAll 4x 6TB) nutzen?


    Ich kann diese >nicht< zu einem z.B. JBOD oder RAID mit 24 TB zusammenfassen, da max Volumegröße = 16 TB ?


    Denkbar wären aber auch (falls erhältlich) z.B. 4x 10TB ??


    Liege ich damit richtig?


    Sorry für die blöden Fragen, aber ich frag lieber nochmal nach bevor ich was falsches kaufe.




    Danke
    MfG

    Hallo


    Ich habe ein TS412, in welchem ich derzeit 4x3TB (WD30EFRX) verbaut habe.
    Ich würde nun gerne auf z.B. 4x5TB (z.B. WD50EFRX) aufrüsten.


    Mich würde grundsätzlich interessieren, ob es irgendwelche Größenbeschränkungen bezgl. der HD Kapazitäten gibt?
    Ich nutze die 4 Platten als einzelne Laufwerke.


    Gibt es eine maximale Festplattengröße? Oder wäre auch 4x8TB oder mehr machbar?


    MfG
    MZ

    Wieso blinkt meine Status LED dauernd?


    Ich habe einen TS412
    Alle vier Festplattenplätze sind belegt, ich habe Zugriff, alles klappt, keine Fehlermeldungen.


    Seltsamerweise blinkt die Status-LED seit längerem grün im 0,5sek takt.


    Laut Benutzerbuch tritt dies auf bei
    1) Der NAS fährt hoch
    2) Der NAS ist nicht konfiguriert
    3) Die Festplatte ist nicht formatiert



    Was nun?
    Kann man das abstellen?




    MfG

    Ich habe keine guten Erfahrungen mit 3.8.0 gemacht.


    Bei mir waren nach dem Update keine Backups auf externe HDs (über esata) mehr möglich.
    Alle Jobs brachen nach kurzer Zeit mit "Fehlgeschlagen" ab.


    Auch komplettes Neuformatieren der externen HD und neu erteilte Jobs brachten keine Abhilfe.


    Ich bin letztendlich schnell zurück zu v3.7.3, da ich ein funktionierendes Gerät brauche.


    Negativ aufgefallen war mir auch, dass einige Menüs, wo vorher alles sauber und gut strukturiert
    in Deutsch beschriftet war, unübersichtlich, teils Englisch, mit Kürzeln verunstaltet wurden


    Nach dem Downgrade war wieder alles OK.

    Danke, ich habs hinbekommen.


    Das Programm hat mich etwas verwirrt, es hat eine Weile gedauert, bis ich die richtigen Ordner erst mal gefunden hatte.


    Die Bedienung ist etwas ungewohnt.


    Die Dateien waren tatsächlich noch auf der Platte. Es ist also wichtig den Freigabeordner zu leeren bevor man ihn löscht!
    bzw. das Häkchen bei "Auch die Daten in diesem Ordner löschen" unbedingt setzen!


    Sonst geht Festplattenplatz verloren. Im Resourcenmonitor wird der belegte Platz unterschlagen. Man muss die Differenz selber ausrechnen um daraufzukommen, dass da was fehlt!


    MfG

    Hallo


    Ich habe in der Zugriffskontrolle zwei Freigabeordner gelöscht.
    Dummerweise habe ich vergessen bei der Sicherheitsabfrage das Häkchen
    bei "Auch die Daten in diesem Ordner löschen" zu setzen.


    Im Ressourcenmonitor habe ich dann festgestellt, dass die Daten
    "noch da sind".


    Ich habe dann versucht (wie in der Bed.Anleitung beschrieben), die Ordner
    mit demselben Namen wiederherzustellen, (um sie dann "richtig" zu löschen)
    jedoch sind diese Ordner leer.


    Wie kann ich den Speicherplatz nun entgültg freigeben?




    MfG



    ---edit---



    Ich habe mittlerweile WinSCP installiert und die Dateileichen gefunden.


    Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich nicht weiß, wie man mit WinSCP die Ordner samt Inhalt löschen kann?
    Ich finde in dem Programm keine Löschfunktion :?:



    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich da am besten vorgehe?