Beiträge von bugmenot2

    Hallo,


    ich habe eine kurze Frage zur Volume Verschlüsselung. Wenn die QNAP verschlüsselt ist und der Key nicht auf der NAS gespeichert ist, sodass ich nach dem starten erst ein Passwort eingeben muss, starten dann trotzdem die Dienste und sowas im Hintergrund?

    Starten Docker Container und VMs oder startet das alles erst wenn das Volume freigegeben ist?


    Danke und Gruß

    Ich habe schon einen anderen Container mit port 80 laufen deswegen wollte ich die DietPi VM ausprobieren aber keine der angebotenen funktioniert mit Virtual Station. Die für VMWare funktioniert nicht und bei der für VirtualBox kriege ich Unkown ovf format als Fehlermeldung. Mit Image installieren funktioniert auch nicht. Hat jemand eine Idee?


    -------------------------

    Habe es mit dem hier gelöst, habe ich irgendwie übersehen auf seite 1, damit gehts :)

    Hi,


    wenn ich über die GUI auf Erstellen -> Applikation erstellen gehe und dort meine compose datei einfüge bekomme ich eine App in der dann die einzelnen Container zusammen gefasst sind. Wenn ich aber über SSH den Befehl eingebe:

    Code
    docker-compose -p docker -f /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/docker/compose.yml up

    Dann werden einzelne Container erstellt und nicht so zusammengefasst wie wenn ich es über die GUI mache. Weiß jemand warum oder wie der befehl lauten muss damit so ein Verbund wie über die GUI erstellt wird?

    Habe einen Weg gefunden, es gibt eine Docker API: http://qnap-dev.github.io/container-station-api/index.html


    Vielleicht hilft es ja jemanden, einfach die Zeilen mit Namen, IP und Port anpassen und funktioniert. Als Passwort muss nochmal das der NAS eingegeben werden :)


    Code
    read -s -p "Password:" mypass && \
    id=$(docker inspect --format="{{.Id}}" CONTAINERNAME) && \curl -sq -XPOST -c cookies.txt -d "username=admin&password=$mypass" http://NASIP:WEBPORT/containerstation/api/v1/login &&\curl -sq -XPUT -b cookies.txt http://NASIP:WEBPORT/containerstation/api/v1/container/docker/$id/autostart/on

    Thema somit gelöst :)

    Hab ein ganz ähnliches Problem und den Eindruck, dass es womöglich an der Umleitung auf SSL und fehlenden CA-Zertifikaten auf meinem NAS liegen könnte.
    curl z.B. ist mit dem verwendeten Zertifikat nicht glücklich.

    Hi,


    habe bei meinem QNAP SS-839 Pro folgendes festgestellt:


    Meine APC CS 350 / BK350 EI wird erfolgreich erkannt (USB) und ein shutdown wird im Stromausfall auch eingeleitet.
    Es gibt eine Anzeige im webinterface für den Status und die geschätze Batterie Stützzeit.



    Leider stimmt die Statusanzeige nicht !


    Meine APC meldet einen Batterie Fehler per roter LED, abfrage per cmdline und natürlich lässt sie beim Stecker ziehen sofort nach.

    Zitat

    ups.alarm: Replace battery!
    ups.status: ALARM OL RB


    Im QNAP webinterface ist der status jedoch "Normal" und es wird auch eine geschätze Batterie Stützzeit angegeben...
    :cursing:

    Hallo zusammen,


    momentan läuft mein NAS noch mit der Firmaware 3.8.x.


    Da es hier einige Personen gibt, die ihr NAS mit der aktuellen Version betreiben, wollte ich mal fragen, ob folgende Funktion schon vorhanden ist:


    http://files.qnap.com/news/pre…datasheet/brochure_de.pdf



    Auf der QNAP-Seite fand ich leider keine Informationen dazu.


    Vielen Dank!!

    hallo ich habe mir einen TS-669L zugelegt diesen betreibe ich aktuell mit 4 x 4 TB Seagate NAS HDDs im RAID6... nun zu meiner frage ist es später ohne probleme möglich dem raid weitere festplatten hinzuzufügen...sprich irgendwann mal das raid um eine 5te und 6te festplatte zu erweitern...(ohne daten auf den raid zu verlieren ?)


    filesystem ist ext4.. hab schon irgendwas von einem 16 TB limit gehöhrt trifft das in meinem fall zu und man kann später nicht mehr dem raid weitere festplatten hinzufügen


    das aktuelle raid 6 (4x4TB) ist ca 7.3 TB groß ... zählt da für die 16TB regelung die größe der festplatten oder die eigtliche nutzbare größe des raids


    bzw ist es ohne probleme möglich das raid 6 mit einer 5ten 4 TB HDD auf ca 11 TB zu erweitern und später mit einer 6ten dann auf ca 15 TB ode greift da bei mir schon die 16 TB regel