Beiträge von barahir

    Hi,


    nein , das habe ich noch nicht versucht. Mir ist das Problem aber auch erst vor ein paar Tagen nach dem Firmwareupdate aufgefallen. Kurz nachdem ich eine vom Hersteller reparierte Platte wieder eingebaut und das Firmwareupdate durchgeführt habe. Das Raid rubuild war zudem Zeitpunkt natürlich bereits abgeschlossen. Ich habe jetzt den nächtlichen Reboot deaktiviert und warte jetzt erstmal auf eine Fertigstellung der Bereinigung... mal sehen

    Hilfe!!!


    Habt ihr auch Zugriffsprobleme wenn die Raid-Bereinigung läuft und ihr auf die Daten über das Netzwerk zugreifen wollt?


    Das ist katasrophal! Mir scheint das ganze System hängt nach dem letzten Firmware Update. Vorallem wird die Bereinigung nicht fertig...


    Qnap TS451+ 3x 4TB 1x 120GbSSD Firmware 4.3.4.0644 Build 20180710

    Hi Zusammen,


    ich hänge gerade an dem Problem mein bisheriges RAID 5 umzubauen.

    Leider ist es nicht möglich die Anzahl der Festplatten in meinem RAID 5 von vier auf drei zu downgraden.


    Ich habe bisher 4x 2TB festplatten im RAID 5 laufen. Da die Tage eine davon den Geist aufgegeben hat. Habe ich dies genutzt und mir drei 4TB Festplatten besorgt.

    Diese habe ich bereits mit drei von den 2 TB Festplatten getauscht. Meine Überlegung war nun einfach das letzte 2TB Laufwerk zu entfernen und dann über die Wiederherstellungsfunktion von dem Speichermanager das RAID zu reparieren und auf die entprechende Größe zu erweitern. Das geht aber anscheinend nicht.


    Deshalb ist meine Überlegung das vorhande RAID aufzulösen, neuzuerstellen und dann die Daten über das Backup zurück zuspielen. Aber was passiert mit dem Betriebssystem QTS?


    Was ich nicht genau weiß ist, wie verhält sich das QTS wenn ich das Volume lösche auf dem es installiert ist. Wäre das dann wie eine Rücksetzung zur Werkseinstellung?

    Ich habe leider viele Anpassung an dem System vorgenommen, die ich nicht alle komplett dokumentiert habe. OPKG etc.,


    Muss ich alle App Einstellungen sichern? Container Station etc...?


    Was denkt ihr. Gibt es eventuell doch noch eine Lösung? Eventuell in den tiefen der Linux Shell?


    Danke schonmal. :cup:


    Vg

    Hi


    ich sichere mein NAS auf einen Backup Server (RSYNCD) über die vorhandene Funktion NAS to NAS.

    Funktioniert soweit ganz gut. Ich vermisse allerdings die Möglichkeit einen Filter zu setzen um bestimmte Datei nicht mit zu sichern.

    Ich bin eigentlich der Meinung das es sowas auch mal gab.


    Ich habe mir mal die Konfiguration der Jobs angeschaut per ssh unter /etc/config/rsync_schedule.conf .

    Kann ich einfach die rsync Option exclude-from = /foo/bar/exclude.txt einsetzen? Wahrscheinlich nicht...


    Habt ihr eine Idee? Kennt sich jemand aus mit den Optionen was wird da genau genutzt und wie?

    Hallo Forum!


    Ich habe mir nun nach langem überlegen ein Qnap Nas TS212 zugelegt. :thumb:
    Das Gerät habe ich gestern bekommen und ich bin gerade dabei es mit Daten zu füllen.


    Gibt es eine Möglichkeit mit den Boardmitteln, Daten von einer an den USB Port angeschlossen Festplatte die Daten im "Hintergrund" zukopieren?
    Ich wollte nicht die ganze Zeit mein PC bzw. Notebook dafür laufen lassen.


    Ich habe bereits durch die Suche hier in Forum einige Diskussionen über dieses Thema verfolgt. Leider bin ich dadurch nicht schlauer geworden... :roll:
    Eine mögliche Lösung war die Installation eines Erweiterungspaktes QPKG RSync. Dieses Paket wird aber als inoffiziell deklariert.
    Was heißt das für mich und mein NAS, keine Garantie mehr?
    Kann ich das ARM Paket was es hier im Forum zum Dowload gibt für mein Gerät benutzen? Was bedeutet arm-x19? Ist das die NAS Version, also bei mir dann x12?
    Okey, das sind jetzt recht viele Fragen...vielleicht ist ja jemand hier so gnädig und opfert sich für ein paar Antworten oder weiterführende Links...


    Vielen Dank schon mal im Voraus...