Beiträge von micha2

    Hallo,


    ich möchte den "Public" Ordner auf meinem TS-412 mit FW 4.1.1 von einem Windows-PC und einem Linux-PC nutzen. Beide Benutzer haben Lese- und Schreibrechte auf der Freigabe.
    Ich kann auf die Ordner und Dateien, die ich mit dem Linux-PC anlege, vom Windows-PC nur lesend zugreifen, klar - entsprechend der Berechtigungen mit denen ich vom Linux-Rechner aus Ordner und Dateien erstelle.
    Wie bekomme ich es denn hin, dass ich auch von meinem Windows-Rechner lesend und schreibend auf diese Ordner und Dateien zugreifen kann? Muss ich einen Verzeichnisdienst einrichten?


    Vielen Dank und Grüße

    Hallo,


    ich würde gerne der Einfachheit halber sämtliche Daten des NAS auf eine externe HDD sichern. So wie ich das sehe kann ich aber nur Ordnerpaare anlegen. Das bedeutet, ich muss jeden neuen Freigabeordner meinem SIcherungsjob wieder hinzufügen. Gibt es die Möglichkeit einen Sicherungsjob anzulegen, der einfach sämtliche vorhandenen Freigabeordner auf die externe HDD synchronisiert?


    Danke und Grüße

    Hi,
    das habe ich heute auch gemacht, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Zufällig stand ich heute morgen vor dem NAS und bekam mit, wie die Platten hochfuhren - kenne also den genauen Zeitpunkt. Es wäre schon interessant, nachvollziehen zu können, was auf dem NAS passierte.

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, ob QTS 4.1 evtl. detailliertere Logs in sein Dateisystem schreibt, als man über das Webinterface dargestellt bekommt?
    Ich suche die Ursache dafür, dass mein NAS andauernd "aufgeweckt" wird, obwohl kein Rechner im LAN an ist.


    Vielen Dank!

    Hallo liebe Leute,


    wahrscheinlich eine triviale Frage, aber ich finde keine Antwort darauf bei QNAP.
    Ich habe gestern mal nach einen Firmware-Update für meine TS-412 auf http://www.qnap.com/i/de/produ…wn/product_down.php?II=12 geschaut und wundere mich, dass es unter der Bezeichnung TS-412 einmal Firmwares "TS-412 TurboNAS" und nur "TS-412" gibt. Was ist denn der Unterschied? Auf der Verpackung meines Gerätes steht auch "TurboNAS". Melde ich mich am Webinterface an, steht dort nur "TS-412". Turbo Verwirrung :-/


    Viele Grüße

    Hallo,

    ich betreibe 4 schon etwas betagte Seagate Festplatten in meinem TS-412. Als ich mir eben mal die SMART-Werte angeschaut habe fiel mir bei Power_On_Hours ein Wert auf, der eigentlich garnicht sein kann (viel zu niedrig). Die Platten wurden vorher in einer anderen Maschine genutzt. Kann es sein, dass bei Inbetriebnahme im TS-412 die Werte zurückgesetzt wurden? Geht meiner Meinung nach ja eigentlich nicht, würde aber von der Stundenzahl eher hinkommen.


    Viele Grüße

    Hallo,


    vielen Dank für den Hinweis. Die Woche scheint ihre Spuren zu zeigen...ich habe tatsächlich versucht, mich mit einem Benutzer und nicht mit dem admin anzumelden :oops: wobei die Reaktion des TS-412 schon recht irreführend ist, aber was solls. Wer administrieren will, sollte auch den Login kennen :thumb:


    Vielen Dank noch einmal und einen schönen Abend!

    Hallo,


    ohne dass ich Einstellungen verändert habe, kann ich mich nicht mehr über das Webinterface anmelden. Nach der Eingabe meines Kennworts erscheint die Aufforderung, ein neues zu setzen. Anschließend werde ich auf die Startseite zurückgeleitet, gebe das (neue) Passwort ein und es passiert wieder dasselbe. Ich habe kein PF-Update gemacht, es gab keinen Stromausfall oder ähnliches. Mit einem anderen Benutzer kann ich zumindest noch auf eine SMB-Freigabe zugreifen, aber mehr funktioniert nicht. Ich habe es von 2 verschiedenen Rechnern (Ubuntu/WinXP) mit Firefox und dem IE versucht, es tritt immer wieder der gleiche Fehler auf. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

    Hallo,


    vor einigen Tagen habe ich auch einen TS-412 in Betrieb genommen und beobachte ebenfalls sehr langsame Geschwindigkeiten beim Kopieren vom und auf den TS-412.


    Kopieren vom NAS auf einen Client:
    - Ordner mit Office-Dokumenten, ca. 20KB - 1MB: max. 3,4 MB/s
    - Ubuntu-Image, 707 MB: max. 5MB/s


    Kopieren von einem Client auf das NAS:
    - Ubuntu-Image, 707 MB: max. 8,4 MB/s


    QNAP TS-412:
    Firmware 3.7.3 Build 20120801, 4 Seagate NL35 (3 als RAID5, 1 Hotspare), Netzwerkdienst: MS Windows
    Switch:
    D-Link D-Link DGS-1008D (Gigabit Ethernet)
    Kabel:
    CAT5e
    Clients:
    Alle Rechner (Windows XP, Ubuntu) haben GB-Netzwerkkarten, SSD-Platten (...), und waren beim Test über Kabel verbunden. Die angegeben Geschwindigkeiten sind bei den Windows und Ubuntu-Clients nahezu gleich.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank!