Beiträge von tiMb0

    Hallo zusammen,


    ich möchte die 2TB Festplatten in meinem QNAP TS-669L (Firmware 4.2.1) gegen 4TB Festplatten austauschen.
    Alle Daten sind bereits auf externen Festplatten gesichert.


    Wenn ich die 2TB Festplatten ausbaue und in richtiger Reihenfolge markiere, könnte ich dann im Worst Case diese wieder geschlossen einbauen um auf die Daten zuzugreifen?


    Mein Vorhaben:
    - QNAP herunterfahren
    - 2TB Festplatten ausbauen und Reihenfolge markieren
    - 4TB Festplatten einbauen
    - QNAP einschalten und neu einrichten
    - Daten von externer Sicherung auf QNAP zurückspielen


    Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen, dass nicht während der RAID Initialisierung oder beim Kopieren zurück aufs QNAP die externen Festplatten den Geist aufgeben und all meine Daten verloren sind.
    -> Sozusagen die Sicherung der Sicherung :)


    Wäre super, wenn mir dies jemand bestätigen könnte.


    Laut Handbuch (System Migration) sollte dies eigentlich problemlos möglich sein, oder?
    http://docs.qnap.com/nas/4.2/S…html?system_migration.htm


    Vielen Dank vorab.
    Gruß, tiMb0

    Hallo zusammen,


    ich wollte heute mal wieder den Webserver aktivieren, dabei erschien das kleine Popup "Applying, please wait" und nichts passierte.
    Über Telnet habe ich bereits versucht, den Webserver manuell zu stoppen/starten, leider ohne Erfolg.


    Beim Versuch den Webserver mit "/etc/init.d/Qthttpd.sh stop" zu stoppen, erschien eine Meldung, dass die apache.conf nicht gefunden wurde.
    Weiter im Forum gelesen und mittels WinSCP bemerkt, dass es keinen Ordner "/etc/config/apache/" gibt. Diesen manuell angelegt und die apache.conf aus "/etc/config/" nach "apache" kopiert.


    Mittlerweile erscheint diese Meldung "apache: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 192.168.1.89 for ServerName. httpd (no pid file) not running".
    Wenn ich den Webserver über Telnet starte, sieht alles ganz normal aus, keine Meldungen, Fehler,... Dennoch kann ich über http nicht darauf zugreifen.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ? Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Webserver Daten zurückzusetzen, mir ist nämlich auch aufgefallen, dass in der kopierten apache.conf die alte Bezeichnung des QNAPs steht.
    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.


    Grüße, tiMb0


    EDIT:
    Wie es aussieht, war ich zufällig in der Lage mir selbst zu helfen :)
    Die Config Dateien aus diesem Post (KLICK) hab ich zusammen mit meiner apache.conf in den neuen apache Order unter /etc/config kopiert, den ServerName und ServerAdmin angepasst, Neustart durchgeführt und schon hat alles funktioniert.


    Dennoch wäre es interessant zu wissen, wieso dies passieren kann !?

    Ich hab jetzt doch noch eine Frage zu diesem Thema.
    Gestern Abend hab ich die 1TB Platte auf RAID 1 migriert und dabei in Schacht 2 eine der beiden 1,5TB Platten eingebaut. Heute morgen war die Migration fertig, so dass ich dachte, wenn ich Platte 1 (1TB) rausziehe und stattdessen die zweite 1,5TB Platte einstecke, diese eigentlich mit dem Inhalt der bereits eingebauten 1,5TB Platte gespiegelt werden sollte. Dies war heute morgen gegen 7:00 Uhr.


    Jetzt ist es mittlerweile 20:45 und die rote Info LED blinkt immer noch, was die Wiederherstellung des RAIDs wohl signalisiert.
    Ist diese Zeit noch normal ? Kann das so lange dauern ?


    Zudem ist mir aufgefallen, dass der QFinder mein NAS auf einer neuen IP findet und beim Verbinden die Konfiguration durchführen will.
    Hab ich etwas falsch gemacht oder soll ich einfach noch etwas warten ?


    Vorab besten Dank für jegliche Hilfe.
    tiMb0

    Hallo Leute,


    bevor ich Mist baue und mich nachher auch noch darüber ärgere, frag ich einfach mal nett hier im Forum nach :)
    Mein Vorhaben: Ich möchte meine Festplatten im TS-219 gegen größere auswechseln und auf RAID1 umstellen.


    Nun ist es so, dass ich knapp 1TB Daten auf dem Gerät gespeichert habe und mir nicht 100%ig sicher bin, wie ich den Umzug am geschicktesten anstelle.
    Die beiden internen Platten (1TB & 500GB) sind als Einzeldisks konfiguriert und sollen durch zwei 1,5TB Platten mit RAID1 ersetzt werden.


    Alle Daten befinden sich aktuell noch auf der 1TB Platte. Kann ich diese einfach ausbauen und mittels USB Gehäuse und EXT3 Treiber an WinXP betreiben bzw. extern an das QNAP anschließen und die Daten schieben ?
    Leider fehlt bei meinem PC der nötige Speicherplatz um alle Daten zu sichern und auf die 500GB Platte passt eben auch nicht alles drauf :(


    Wäre nett, wenn mir jemand einen guten Tipp geben könnte.


    Besten Dank.
    Tim


    EDIT: Sorry, hab gerade die Migrationsoption gefunden :) Wenn möglich, kann dieses Thema gelöscht werden !

    Hallo zusammen,


    ich bin seit gestern stolzer Besitzer des QNAP TS-219 und hab auch gleich eine kurze Frage dazu:


    Beim Versuch ein Netzlaufwerk direkt auf die IP des QNAP zu verbinden bekomme ich stets die Fehlermeldung "Der Netzwerkpfad ... wurde nicht gefunden".
    Netzlaufwerke zu freigegebenen Ordnern klappt wunderbar, nur eben nicht auf die IP Adresse des QNAP (192.168.1.10) selbst.


    Ist dies generell nicht möglich oder muss ich etwas besonderes beachten ?


    Würde mich über Hilfe freuen.
    Besten Dank, Tim

    Hi Christian,


    ich hab eine 2,5 GB große TS Datei auf das NAS kopiert. Mehr wie 5,5 MB/s bekomme ich nicht (ob Windows oder FTP).
    Da ich bei 100 MBit/s etwa eine max. Performance von 12,5 MB/s erhalten kann, finde ich die 5,5 MB/s recht spärlich -> Das ist nicht mal die Hälfte.


    Werde gleich mal das NAS direkt an meine GBit Netzwerkkarte anschließen und testen was dabei rauskommt !


    Gruß, tiMb0


    EDIT: Auch ohne Fritzbox, mit dem TS-101 direkt an der Netzwerkkarte komm ich nicht über 5,5 MB/s. Mittels FlashFXP sogar nur auf 4,4 MB/s.

    Hi Christian,


    da dieses NAS Gehäuse nicht gerade billig ist und auch über einen GBit Netzwerkanschluss verfügt, sollten auf jeden Fall mehr MB/s drin sein.
    Wenn ich mir mal überlege, wie lange es dauert, bis ich diverse GB auf die Platte kopiert hab, ist das fast schon ein bisschen schwach.


    Gibt es denn keine Möglichkeit die Geschwindigkeit positiv zu beeinflussen ? Zumindest 100 Mbit/s sollten drin sein...


    Gruß, tiMb0

    Hi zusammen,


    ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet NAS, bin aber seit gestern Besitzer eine QNAP TS-101 mit eingebauter 1,5TB Festplatte von Seagate.
    Mit den diversen Funktionen hab ich mich soweit vertraut gemacht, allerdings kommt mir die Übertragung mittels LAN etwas langsam vor. Meine TS-101 hängt direkt an einer Fritzbox 7270 (leider nur 100Mbit), jedoch bekomme ich beim Transfer nicht mehr als 5,5 MByte/s auch über FTP nicht.


    Ist dies schon der maxinmale Speed oder muss ich vielleicht etwas einstellen ?


    Bereits jetzt vielen Dank für eure Hilfe.
    tiMb0