Beiträge von servas_dude

    Hi Leute,


    bin am Boden zerstört. Dachte mir, dass ich den Fehler gefunden habe...nun schalt ich den PC ein, will auf den NAS Daten speichern und hab wieder keinen Schreibzugriff (Lesezugriff geht).


    Konkretes Problem:
    . Dateien sind am PC lesbar (Windows Explorer, VLC,Picasa,...) - alles geht
    . kann weder Verzeichnisse vom PC aus am NAS anlegen, noch Dateien auf das NAS kopieren ("der Zugriff wurde verweigert")


    Rechte sehen am NAS gut aus (-rwxrwxrwx). Ich bin am PC auch mit demselben User eingeloggt, der der owner der Dateien am NAS ist. Zugriffsrechte im NAS sind für den user natürlich auf "Vollzugriff" gesetzt, auch da sollte es (und gab es auch früher) keine Probleme geben.


    Bin leider kein Spezialist...was kann ich noch checken. Ein ssh Terminal kann ich aufbauen:)


    Bitte um eure Hilfe...


    lg
    a


    edit.


    Noch eine Info:
    Wenn ich mit ssh mich auf das NAS einlogge und z.B. ein chmod ausführe, dann geht das auch nicht und ich bekomme "file xxx is a read-only file system". Und das, obwohl ich mich bei ssh als admin angemeldet habe. Wie kann das sein?


    lg
    a

    Hi,


    hab ein ähnliches Problem: Verwende meinen 209 Pro schon ca 1 Jahr. Bisher lief alles sauber. Auf einmal bekomm ich immer mehr Probleme mit file permissions. Jetzt kann ich von meinem PC plötzlich keine Dateien oder Verzeichnisse anlegen. Speicherplatz gibt es natürlich noch genug freien:)
    Unter Windows sagt er mir "Zugriff verweigert". Seit einigen Monaten hab ich einen Mac Laptop, von dem ich auch aufs NAS zugreife. Neu ist auch, dass ich mit einem neuen User erstmals Daten aufs NAS geschrieben hab (vor 2 Wochen) - und zwar mit dem User vom Mac.


    Also hab ich mir die Zugriffsrechte am NAS angesehen. Sieht alles vernünftig aus, volle 777-er Rechte. Trotzdem kann ich nix schreiben. Das "smb.conf" ist auch sauber lesbar. Ob es logische Fehler aufweist, kann ich nicht so einfach überprüfen, auf alle Fälle scheint es nicht korrupt zu sein. Auch die Subnetmasken sind überall gleich (255.255.255.0).


    Hat jmd eine Idee, was ich machen kann um den Schreibzugriff wieder zu ermöglichen bzw. eine Idee, was ich noch überprüfen kann?


    lg
    a

    Hi Leute,


    ich möchte folgendes mit iTunes möglich machen:


    . alle Musikdaten sollen am NAS liegen
    . Verwaltung der Daten via iTunes von zumindest einem (Master-)PC
    . Zugriff auf Musik von mehreren PCs ebenfalls via iTunes (Musik bedeutet gekaufte Apple AAC Files, sowie MP3s)
    . in Punkte Bedienbarkeit soll folgendes möglichst gehen:
    - im iTunes Store shoppen und einkaufen und die gesamte (auch AAC) Musik soll überall verfügbar sein
    - wenn ich am Master PC die Musik „aufräume“, z.B. Coverbilder zuordne und Metadaten der Musikstücke adaptiere, soll das ebenfall an allen Clients (PCs) verfügbar sein
    - gleichzeitiges Musikhören (verschiedener Lieder) von mehreren PCs


    Gibt es ein Setup, dass meine Anforderungen erfüllt? Hab schon viel im Forum gelesen, aber es scheint als wenn die Antwort von den Detailanforderungen abhängt. Daher hab ich das mal hier spezifiziert.


    Bitte um Hilfe.


    lg
    Alex