Beiträge von Oktay1000

    Vielen Dank.


    Folgende zweite Frage in der Hoffnunf, dass jemand hier weiß wie das zu lösen ist. MariaDB 10 und phpMyAdmin sind installiert, folgende Situatuon:



    1 in der Datei /etc/config/my.cnf folgenden Wert geändert: "max_allowed_packet = 2000000".

    2 neustart QNAP durchgeführt

    3 Unter phpMyAdmin die Einstellungen in der Konsole durch Befehl "show variables" geprüft. Siehe da: Wert ist 1048576 und nicht 2000000

    4 Wenn hingegen unterphpMyAdmin diretk der Wert verändert wird ("set global max_allowed_packet=2000000) wird Änderung ünbernommen, Prüfung mit "show variables" erfolgreich.

    5 Nach Neustart QNAP ist der Wert jedoch wieder zurückgesetzt auf 1048576, Lt. MariaDB ist dies korrekt, da Änderungen direkt in der Konsole nur temporär sind und beim NEustart des Servers wieder zurückgesetzt werden.

    6 Dauerhafte Lösung lt. MariaDB wäre, direkt die Änderung in der Datei my.cnf vorzunehmen

    7 Diese Änderung bewirt jedoch nichts (Schritte 1 - 3 oben)


    Was kann ich tun - was mache ich nur falsch? Danke vielmals!

    Hallo,


    phpMyAdmin und MariaDB 10 sind auf meiner QNAP Nas installiert.


    lt. Qnap website (https://www.qnap.com/de-de/how…riadb-config-file-located) befindet sich die richtige my.conf Datei im Verzeichnis /etc/config/my.conf

    Nun gut, ich nehme Änderungen vor und wenn ich dann den Server über Nacht neu starte, wird diese Datei ersetzt mit einer Standard my.conf Datei (das sehe ich am Datum dieser Datei), und dort sind natürlich meine Änderungen nicht enthalten.


    Was muss ich tun, damit meine Änderungen erhalten bleiben? z.B. überschriebung deaktivieren? Vielen Dank für Euren support!

    Hallo,


    anbei die Protokolle der Test. Ich habe keine Auffälligkeiten entdeckt.


    Ich bin mir nicht sicher, ob die Ursachen für dieses Problem gefunden werden. Da zudem PPT an sich als Typ für eine Langzeitarchivierung nicht gut geeignet ist, werde ich nun doch stärker dazu übergehen und meine PPT-Dokumente in einzelne RAR Archive packen. In diesem Zusammenhang noch eine Frage: Kennt einer von Euch einen Weg, autmatisch einzelne Ordner und Unterordner durchsuchen und PPT-Dokumente in jeweils einzelne RAR-Archive packen zu lassen, wobei die Archive so benannt werden wie die PPT-Dateien heißen? Wäre nett wenn Euch da etwas einfällt.


    Viele Grüße
    Oktay

    eol1: ja, habe ich gelesen. Es ist kein Kompatibilitätsproblem unter den Versionen.
    -----------------------


    Bisher habe ich folgendes gelernt:
    1) Die Dateien werden inhaltlich NICHT beschädigt
    2) (ich vermute, dass) irgendwo in der Datei die Checksum der Datei (zum Zeitpunkt der Speicherung) hinterlegt wird.
    3) MS Office prüft standardmäßig die Checksum beim öffnen der Dateien.
    4) Stimmt die Checksum-Prüfung während des Öffnungsvorgang mit der in dem in der Datei hinterlegten Wert nicht überein, verweigert PPT (aber z.B. auch Word) die Öffnung (--> MEIN PROBLEM!)
    5) Zwei Fälle kommen in Betracht: Entweder wird der in der Datei hinterlegte Checksum Wert modifiziert oder der Inhalt wird modifiziert, sodass eine Abweichung zustande kommt.
    6) Terz hat nachgewiesen, dass der Inhalt, nämlich der Header verändert wird.


    Was da genau passiert kann ich leider nicht sagen. Ich kann nur noch einmal sagen, dass jemand hier im Forum das exakt selbe PRoblem geschildert hat (http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=27&t=1650)

    Hallo zusammen,


    @ Terz: Das Problem der "Beschädigungen" tritt ja nicht immer auf, d.h. es ist reiner Zufall, welche Datei wann beschädigt wird. Ich kann auch nicht sagen, ob es beim Speichern auf dem Server oder beim öffnen der Detei passiert. Sicher ist nur, dass Dateien, die z.B. 10x geöffnet wurden beim 11x sich nicht öffnen lassen, obwohl weder Veränderungen noch Speicherungen vorgenommen wurden.


    @ Doc HT: nein, nachdem ich die Datei in zip umgewandelt habe sind folgene Dateien auf Ebene 1 zu sehen:
    1. Ordner "_rels", darin die Datei ".rels"
    2. Datei "[Content_Types].xml"
    3. Datei tableStyles.xml
    Jedoch ist dies auch der exakt gleiche Inhalt wie auch bei der unbeschädigten Datei (auch identische Größen)


    p.s., mit den genannten Recovery-Tools komme ich leider auch nicht weiter. Aber das ist nicht mein Hauptproblem. Wichtiger ist: wie stelle ich sicher, dass nicht noch mehr PPT-Dateien beschädigt werden? Derzeit beste Lösung: PPT-zippen. Ursache füt Beschädigung der PPT-Dateien ist leider nicht bekannt

    Hallo,


    ich habe ein massives Problem und hoffe, hier eine Hilfestellung zu erhalten.


    Auf meinem ein Jahr alten 209 II Pro (Raid 1) habe ich alle meine wichtigen Dokumente transferiert.
    Irgendwann habe ich bemerkt, dass einige Powerpoint Dokumente, mit denen ich Jahreproblemlos gearbeitet habe, sich plötzlich nicht mehr öffnen ließen.
    Über die Monate sind es immer mehr Dateien geworden, die beschädigt wurden.


    Alle Recovery-Versuche blieben erfolglos. Diverse PCs habe ich eingesetzt, diverse Applikationen in diversen Versionen (Office 95 - 2007), Reader only, etc.
    Die Dateien lassen sich defeinitiv nicht mehr öffnen oder repaireren. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
    >> Powerpoint konnte die Gliederung aus "d:\Beispielname.ppt" nicht lesen. Für diesen Dateityp wurde kein Textkonvertierungsprogramm installiert"<<


    Inzwischen habe ich in diesem Forum einen absolut identischen Fall gefunden, jedoch ohne Lösung: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=27&t=1650


    Derzeit wandele ich alle meine PPT-Dateien in Zip-Archive um. Das hindert eine Beschädigung, da mein NAS an den ZIP Dateien nichts ändert.
    Übrigens: dieses Problem habe ich nur mit Powerpoint-Dateien


    Kann mir bitte jemand helfen?`Der Support in Taiwan war überfordert!


    Danke & Grüße aus München

    Vielen Dank für die Antwort. Habe die Empfehlungen angewendet und zum Schluß eine neue Netzwerkkarte gekauft (Intel 100GT Chip). Und siehe da: 30 Mb/s :D
    Und der Grund, weshalb die Daten beschädigt waren: Beim Kopieren hat die alte Karte nicht sauber gearbeitet (also unvollständig kopiert).
    Qualität hat (manchmal) doch seinen Preis...
    Viele Grüße,
    Oktay

    Guten Tag,


    ich hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme. Bin absoluter Neuling!
    Ich besitze eine TS-209 Pro II (2.1.2 Build 081031) mit 2x Seagate ST31500341AS (je 1,5 TB mit neuer Firmare (also nicht SD15, SD17 oder SD18)), Raid 0. Außerdem ein TP-LINK TL-SG1005D (Gigabit-Switch) sowie eine TP-LINK TG-3269 Gigabit Lan-Karte. Mein PC und das TS-209 Pro II sind am Switch angeschlossen. Dieser ist an einer Fritz!Box 7170 angeschlossen. Auf meinem PC läuft Vista.


    Besitze das System seit drei Tagen und beobachte folgendes:
    1. hin und wieder beim Kopieren von Dateien über FTP: Mitten im Kopiervorgang hält das System an. Ich muss Disconnecten um über ein Neuconnect wieder fortfahren zu können. Ansonsten geht nichts mehr. :!:
    2. (ohne Fehermeldung) kopierte Dateien (kann leider nicht differenzieren zw. FTP und Explorer) sind teileise bschädigt. Die Dateibezeichnung ist richtig, auch der Datei-Typ (z.B. .doc oder .avi). Sie lassen sich jedoch nicht mehr öffnen oder nur beschädigt öffnen (z.B. lauter Sonderzeichen in MS Word-Brief anstatt leiteinischer Buchstaben). :!:
    3. In regelmäßigen Abständen kann ich weder aufs Internet noch auf die NAS noch auf die Fritz.box zugreifen. Auf dem Switch kann ich sehen, dass der PC-Switsch-Anschluss aktiv ist (Lampe brennt). Anscheinend reicht die Switch die Verbindung weder vom PC zur FritzBox noch vom PC zur TS-209 weiter. Zur gleichen Zeit kann ich ohne Probleme mit einem Laptop auf www und Fritz-Box zugreifen. Problem löse ich, indem ich in der Systemsteuerung die LAN-Karte Deaktiviere und anschlißend wieder aktiviere. Dann läuft alles wieder. :!:
    4. Die Gigabit-Geschwindigkeit ist sowohl beim Traffic sehr niedrig (6-8 Mb/s), als auch bei der Navigation im NAS-System (also Admin-Einstellungen). Er braucht teilweise 10 Sekunden bis er eine Maske (z.B. Benutzerverwaltung) öffnet. :!:
    5. Habe mit Jumbo Frames experementiert. Am 1. Tag war es so, dass bei jeder Änderung der MTU im NAS dieser einen Neustart des NAS-Servers durchgeführt hat (um die Änderungen Wirksam zu machen). Inzwischen ist es so, dass nach jeder Änderung der MTU im NAS dieser eine neue Seite aufrufen möchte und im Browser nur eine leere (nicht erreichbare) Seite angezeigt wird. Wenn ich dann im NAS die entdprechende Maske Neu lade sehe ich, dass die Änderung angenommen wurde - auch ohne Neustart. :!:


    Komisch ist nur, dass sowohl der Traffic vor zwei Tagen bis zu 20 Mb/s schnell war als auch gestern für 5 Minuten die Navigation im NAS, d.h. super schneller Aufbau der Masken. Der Spaß war dann nach 5 Minuten vorbei.


    Nun meine Frage:
    - Habe ich mit T-Link (6 Euro für LAN-Karte und 24 € für Switch) einen Fehler gemacht? :?:
    - Wenn NAS nach Umstellung der MTU nicht mehr seinen Prozess startet (also der Hinweis, dass jetzt neu gestartet werden muss, etc.), kann es sein, dass hier mit dem NAS etwas nicht stimmt? Sollte ich die gleiche Firmware noch einmal draufspielen oder das System zurück setzten? :?:
    - was könnte ich noch tun um das Problem einzugrenzen? :?:


    Vielen Dank für die Infos und Ratschläge!!!


    Gruß,
    Oktay