Beiträge von piekarski

    Ich habe das Problem, dass bei dem neuangeschafften QNAP System TS-EC1679U die erweiterte Rechtevergabe nicht funktioniert. Das System wurde in die Windows AD integriert und soll auch in der Windows Welt sichtbar sein. Die entsprechenden Domain Users aus der AD sollen bei der Rechtevergabe eingesetzt werden.


    In der QNAP Web-Adminconsole werden die Berechtigungen unter "Access Right Management" -> Share Folders vergeben. Doch das geht nur bedingt, bezogen auf die Domain User IDs. Ich kann zwar die User IDs aus dem AD auslesen (auch die Domain Gruppen werden angezeigt) und sie auch bei den Folderberechtigungen entsprechend eintragen, der Zugriff auf die QNAP Shares über die betroffenen Domain User IDs (über Windows) ist jedoch trotzdem nicht möglich. Ich verwende bei "Advanced Options" die Option "Enable Advanced Folder Permissions", um auch die Unterornder verwalten zu können. Doch die Vergabe der Berechtigungen bei den Unterverzeichnissen geht gar nicht. Auf der Unterverzeichnis-Ebene werden die AD Domain Users in den ACLs gar nicht akzeptiert. Dies funktioniert nur mit lokalen QNAP Accounts, die ich aber nicht gebrauchen kann. Bei der Rechtevergabe über die Domain Accounts verhält sich das System also so, als ob es die AD Domain User IDs überhaupt nicht identifizieren/zuordnen könnte.


    Hat jemand vielleicht eine Idee, was man tun kann, um das Problem zu lösen. QNAP Support konnte nach ca. 1 Monat Frage/Antwort Spiel
    keine verwendbare Lösung anbieten. Ich stehe auf dem Schlauch.