Beiträge von lucullus

    Moin, moin,


    ich bin am verzweifeln! :x
    Nach einem Plattenfehler sollte es unter Raid5 ja eigentlich kein Problem mit den Daten geben. Das QNAP TS-809U-RP heruntergefahren, defekte Platte ausgebaut, neue Platte eingebaut und wieder eingeschaltet. Beim Datenabgleich/-wiederherstellung ist der Vorgang jedoch stehen geblieben/abgebrochen. Daraufhin habe ich das QNAP nochmal neu gestartet. Die folgende Datenwiederherstellung ist dann zwar recht lang gelaufen, ist aber ohne weitere Fehler bendet worden.
    Bei meinem Kollegen ist über ein gemapptes Laufwerk auch alles wieder sichtbar gewesen. Ich wollte dann auf "meinen" persönlichen Ordner zugreifen, habe aber keine Berechtigung mehr!!??
    Nach Anmeldung am Frontend, mußte ich dann feststellen, daß der übergeordnete Freigabeordner nicht angezeigt wird. Anmeldung an der Linux-Konsole: alle Ordner sind vorhanden, die Daten sind auch vorhanden! So weit so gut. Aber die Berechtigungen: Mal ist mein Kollege der Eingentümer von Ordneren und Dateien statt dem eigentlichem User, mal ist es der Admin-User unserer Antiviruslösung!???


    Ich schaffe es ums verrecken nicht, die Berechtigungen wieder herzustellen bzw. den übergeordneten Ordner wieder im Frontend zur Anzeige zu bringen. CHMOD zeigt keine Auswirkungen.:o(


    Aktuelle Firmware: 4.0.3
    Erweiterte Ordnerzugriffsrechte sind aktiviert
    Windows ACL Support ist nicht aktiviert!!!


    Habt Ihr vielleicht noch eine Idee für mein weiteres vorgehen? Kann ich nach Aktivierung von Windows-ACL dies auch ohne größere Probleme wieder zurück nehmen?


    Vielen Dank..


    Andreas

    moin, moin dr_mike,


    vielen Dank für Deine Infos.


    Dann werde ich Deiner Empfehkung folgen und erstmal das 3.4.x-Update installieren und anschließend das 3.7.x.
    Naja, der morgige Tag muss ja sinnvoll verwendet werden. :D


    Vielen Dank!

    Moin, moin dr_mike,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Gibt es vielleicht eine Begründung für Deinen Vorschlag? Da ich noch einen Firmware-Update für ein NAS gemacht habe, wäre ein Hinweis auf einen zeitlichen Rahmen schon sehr hilfreich.


    Vielen Dank!

    Moin, moin,


    ich möchte/muss die aktuelle Firmware installieren. Die Version 3.2.7 ist leider schon älter. Kann ich ohne Zwischenschritte ein Update auf Version 3.7.3 durchführen?
    Entsprechende Datensicherung über externe Festplatte (usb) wird via Backup erzeugt. Unser Gerät: TS-809U-RP, 6 Platten-Raid 5


    Vielleicht hat ja schon irgend jemand Erfahrung mit "Versionssprüngen". Wie lange dauert das Update?


    Danke im voraus


    Lucullus