Beiträge von underwood

    Zitat von "cyberjunkie"

    Danke, ist zwar etwas umständlich aber funktioniert. Eine einfachere Lösung gibt es wohl nicht, oder ?


    Doch, Du schreibst Dir zwei Scripte und machst das mit NET USE. Jeweils erst die Verbindung trennen und dann mit dem entsprechenden Benutzer verbinden. Wenn Du die Passwörter nicht in der Batchdatei ablegen möchtest, mußt Du noch eine Abfrage einbauen.


    Scheint ein Problem zu sein, was erst seit kurzem Auftritt. Kuck mal hier:


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=17793


    Gruß
    Jürgen

    Zitat von "dannyroad"

    Hast du das Problem mittlerweile gelöst?


    Genau das selbe Problem tritt bei mir seit gestern auch auch. :(


    Gruß
    Daniel


    Habe gleiches Problem bei einem Kunden. Ca. 12 PCs mit XP und nie Probleme gehabt. Seit ein paar Tagen können einige PCs nicht mehr auf die Freigabe zugreifen. Nach mehrmaligem Neustart der PCs und rumprobieren mit net use und erneutem trennen/verbinden geht es anscheinend wieder. Heute konnte mal wieder ein anderer PC nicht zugreifen.


    Hat vielleicht MS irgendwas beim letzten Update geändert?


    Könnte vielleicht ein oder mehrere PCs mit installiertem iTunes/Bonjour die Ursache sein? Sonst wurde nämlich nichts geändert.


    Es ist ein TS-209 mit recht alter Firmware. Im gleichen Netzwerk ist noch ein TS-219 mit neuerer Firmware auf den aber nur ca. 4 von den 12 zugreifen. Mit dem ist das Problem noch nicht aufgetreten.


    Gruß
    Jürgen

    Einfach rechte Maustaste auf Netzwerk bzw. Netzwerkumgebung und da Netzlaufwerk trennen und bei Netzlaufwerk verbinden auf "mit anderen Anmeldeinformationen verbinden" oder so ähnlich neu verbinden und da den Benutzer mit Schreibrechten eintragen. Nachher wieder die gleiche Prozedur um wieder den Benutzer zu wechseln.


    Werden die auch Indiziert, was ja die ursprüngliche Frage war, oder nur in die Bibliothek aufgenommen?

    Hallo,


    ich hab ein TS-219P und hatte dort zwei 1,5TB Platten zu einer 3TB Platte zusammengefaßt. Diese wollte ich auf ebenfalls zwei zusammengefaßten externen 1,5TB Platten sichern.


    Ich habe diverse externe Gehäuse (eSata und USB) die zwei Festplatten unterstützen getestet und keines davon lief am Qnap richtig, wenn die Platten zusammengefaßt waren (RAID 0, JBOD usw.). Entweder wurden die Platten gar nicht oder mit falscher größe erkannt und wenn die größe stimmte, konnte ich diese nicht richtig formatieren.


    Nach einer Woche rumprobieren hab ich dann aufgegeben und alle Gehäuse wieder zurückgeschickt.


    Hab jetzt die Platten einzeln im QNAP laufen und sichere diese auch einzeln. Die Lösung gefällt mir eigentlich nicht, da ich jetzt darauf achten muß, wie die Daten auf den Platten/Freigaben verteilt werden. Allerdings liefen die WD Platten als Linearer Datenträger auch nicht zuverlässig im QNAP. Aber das ist ein anderes Thema.


    Ich vermute Qnap möchte auch nicht das das funktioniert, so mußt Du Dir ja einen zweiten Qnap kaufen und dort die Daten via Lan sichern.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo,


    habe ein ähnliches Problem bei meinem TS-219P gehabt. Bin jetzt so verblieben das ich die USB-Platten mittels Netzschalter einzeln einschalte und die Backups dann manuell starte.


    Wenn Du ein eigenes Script laufen läßt, mußt Du eine andere Möglichkeit finden die Platten zu identifizieren (Größe, Typ, Formatierung, Dateien auf der Platte) und dann so ansprechen.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo!


    Ich kann Dir nur von den WD Platten abraten. Zuerst haben die WD15EADS in meinem 219P ohne Probleme funktioniert. Jetzt wird die 2. HD immer wieder getrennt und auch ein FW update vom NAS hat nicht geholfen. Werde die Platte jetzt gegen ein anderes Modell tauschen. Ich hoffe die SAMSUNG HD154UI macht nicht solche Probleme.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo,


    ich wollte das oben genannte Gehäuse mit zwei Samsung 1,5TB Platten an mein TS-219P via eSATA anschließen. Es werden auch 2798GB erkannt aber 0MB frei angezeigt. Formatieren kann ich auch nicht.


    Über USB werden nur 2097MB erkannt und formatieren kann ich auch nicht.


    Irgend welche Tips?


    Danke und Gruß
    Jürgen

    1,5TB sind aber dann immer noch zu wenig. :( Hab ja jetzt 3TB als RAID0 im Qnap und wollte die eigentlich per eSATA auf ein externes Doppellaufwerk mit ebenfalls 3TB spiegeln.


    Hab jetzt schon zwei eSATA RAID-Gehäuse ausprobiert, aber keines ist in der Lage Platten größer als 1TB zusammen zu fassen. :x


    Würde Notfalls auch ein USB-RAID-Gehäuse nehmen. Hab jetzt noch das FANTEC DBR35DUS1 gefunden, welches einen anderen Chipsatz wie das eSATA-Gehäuse von Fantec hat. Leider schweigt sich die Anleitung auch hier über die maximale Festplattengröße aus.


    Muß man eigentlich den NAS neu installieren, wenn man die Festplattenkonfiguration ändert :?: Also die Platten von RAID0 EXT3 auf einzeln EXT4 umändert :?:


    Wenn ich nämlich nix finde bleibt mir nix anderes übrig als die Platten einzeln zu spiegeln und meine Daten einigermaßen sinnvoll auf diese zu verteilen. Wollte ich eigentlich sehr ungern machen, da ich eben gerade die Datenschieberrei zwischen den Platten vermeiden wollte. Gerade weil der QNAP intern ja ziemlich lahm ist.


    Oder besteht die Möglichkeit zwei externe eSATA-Platten zu einer zusammen zu fassen :?:

    Hallo,


    ich suche für die Datensicherung ein externes eSATA Gehäuse welches zwei Samsung HDs mit je 1,5TB zu einer 3TB (Striping, RAID 0, BIG) zusammenfassen kann. Notfalls würde ich auch ein USB-Gehäuse nehmen, wenn das günstig ist. Kann mir da jemand eins empfehlen?


    Habe bereits ein FANTEC MR-35DUS2 und ein ONE CUBE2 RAID ausprobiert. Beide können maximal zwei mal 1TB. Gibt es den da wirklich nichts anderes?


    Wollte damit die Daten von meinem QNAP 219P (2x1,5TB RAID 0) drauf spiegeln.


    Ein zweiter QNAP 2xx ist mir eigentlich zu teuer.


    Danke und Gruß
    Jürgen

    Oh, danke, das wußte ich nicht. Hätte gedacht das müßte man komplett manuell installieren. Über IPKG geht es ja noch.


    Muß ich mal testen, wenn ich noch mal was Zeit habe. MySQL 5 vom Qnap hab ich noch nicht aktiviert.


    Im Moment habe ich eine VirtualBox mit dem alten SQL-Laufen. Bin aber froh das das endlich läuft, da CAO mit den "old-passwords" usw, nicht mal gerade eben auf die Datenbank zugreift.


    Gruß
    Jürgen