Beiträge von drummler

    Hallo zusammen,


    Ich glaube ich habe nun im Kopf, was ich gerne möchte und werde mich nun die Einkäufe tätigen. Oder spricht etwas gegen ein TS-419P II? Das wäre nämlich meine Wahl. Das ganze im Einzel-HDD Betrieb.
    Und als Backup, werde ich mir günstige HDDs kaufen und mit RTRR sichern. Ihr habt mir SHARKOON Quickport empfohlen. Ich habe mich versucht schlau zu machen. Da gibt es diverse Modelle. Was wäre das Beste um lediglich von Zeit zu Zeit ein Backup zu machen? Und ich gehe davon aus, dass ein Quickport ausreichen würde. Oder muss ich alle 4 HDDs gleichzeitig sichern können? Ich würde dann Platte für Platte vom NAS zu Quickport sichern.
    Schon mal besten Dank für Euren Support.


    Viele Grüsse, Drummler

    Besten Dank. Die Realität sieht also anders aus, als einem im Hochglanz Prospekt erzählt bekommt. Da wird einem RAID als Lösung bzw. als Retter in der Not verkauft, wenn eine Festplatte sich verabschieden würde. So kam das bei mir immer an.
    Nun stelle ich mir grundsätzlich die Frage, ob ein RAID in meinem Fall Sinn macht. Oder anders gefragt, was Gründe dafür sind, sich ein RAID einzurichten. Ich habe kein Problem damit, wenn bei einem Festplatten Ausfall ich eine Zeit keinen Zugriff habe bis alles wieder richtig läuft. Wichtig ist für mich lediglich, dass alles wieder vorhanden ist und ich keine Daten verliere.


    Nun vielleicht nochmals zum Thema RTRR. Dann wäre es also denkbar, dass ich ein 4 Bay NAS habe... mit 2 HDDs zum Arbeiten und 2 HDDs fürs RTRR? Somit hätte ich dann meine gewünschte Sicherheit (Backup), wenn eine HDD abbraucht, ich sicherlich keine Datei verlieren würde. Stimmt das so?


    Schon mal vielen Dank...

    So langsam verstehe ich um was es geht. Also RAID garantiert mir nicht beim Ausfall einer Festplatte (z.B. mit RAID 5) ohne Datenverlust davon zu kommen. Ich ging nämlich immer davon aus, wenn eine HDD aussteigt, habe ich garantiert kein Datenverlust.
    Zum Thema Backup. Um das ganze konsequent umsetzen zu können, würde es somit 2 NAS benötigen (mit gleicher Kapazität)? Das ist doch finanziel doch eine grössere Investition.


    Also würde man empfehlen für den privaten Gebrauch kein RAID einzusetzen? Oder was wären Gründe, um doch auf RAID zu setzen? Und unabhängig davon muss man sich noch ein Backup-System überlegen.


    Und noch kurz eine andere Frage. Ich habe gelesen, dass jemand bei einem Stromausfall alle Datem auf dem NAS verloren hat. Sprich eine USV wäre auch noch Pflicht beim Betrieb eines NAS? Oder wäre ein Stromausfall im normalfall kein so grosses Thema?


    Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe...

    Besten Dank. Meine Motivation wäre eine gewisse Redundanz zu haben. Ich möchte bei einem Ausfall/Defekt einer HDD keine Daten verlieren. Es geht mir nicht um ein Backup im klassischen Sinne, sondern lediglich um das Risiko von Datenverlust durch einen Defekt an einer Platte zu eliminieren. Und gemäss meinem Verständnis würde sich Raid genau um solch ein Risiko/Ausfall kümmern. Aber wie gesagt ist es gut Möglich, dass mein Verständnis einfach nur falsch ist und somit meine Überlegungen in eine falsche Richtung führen.


    Auf jeden Fall vielen Dank fürs Nachfragen.

    Guten Tag allerseits,


    Besten Dank für die prompte Hilfestellung. Das hilft bei meiner Entscheidungsfindung sehr gut. Nun wäre aber noch die Frage, mit welchem Raid man arbeiten könnte. Leider ist mein Wissen auf diesem Bereich auch eher laienhaft (nur grobe Übersicht durch Wikipedia). Kann ich mit Raid5 starten? Wenn ja, wieviele HDDs müssten von Anfang drin sein? Und kann man dann ohne Probleme mit HDDs aufstocken? Und wenn man mit "Einzel HDD-Betrieb" starten müsste, wäre die Frage, ob man später einfach auf Raid5 umschalten kann, wenn mehr HDDs eingebaut werden.
    Das sind nun sicher ein paar Fragen, aber ich hoffe natürlich wieder auf solch tolle Unterstützung. In diesem Sinne besten Dank für Euren Support und ich wünsche allen noch einen schönen Tag.


    Viele Grüsse,
    Drummler

    Guten Tag,


    Ich spiele mit dem Gedanken ein NAS zu kaufen. Nun liebäugle ich mit einem NAS mit 5 bays. Im Moment wäre das sicherlich überdimensioniert und sprengt mein Budget. Nun wäre aber die Idee ein 5-Bay NAS zu kaufen aber lediglich 2 Festplatten einzubauen. Kann man so ein NAS betreiben? Und später könnte ich bei Bedarf die Kapazität erhöhen in dem ich die leeren Bays mit neuen HDDs bestücke.
    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und Bemühungen.


    Viele Grüsse,
    Drummler