Beiträge von JuRist

    Trotz Eingabe der IP Adresse kein Erfolg. Das versteh wer will, bei allen anderen Ordnern ist der Zugriff kein Problem, nur bei dem selbst angelegten Ordner klappt es nicht.
    Allerdings arbeite ich nach wie vor mit unterschiedlichen Benutzernamen am PC und am Nas. Wieso das ein- und dasselbe sein soll, leuchtet mir allerdings auch nicht ein.

    Da muss ich aber widersprechen. Die Sicherheit ergibt sich aus Name und Passwort. Wenn ein Angreifer weiß, dass auf jedem Nas der Name admin Administrationsrechte hat, ist es für ihn schon mal leichter, "nur" noch das passende Passwort herauszufinden. Mir wäre es wesentlich wohler, wenn mein Nas durch eine Kombination von Name und Passwort geschützt wäre. Also nochmal die Frage: Gibt es keine Möglichkeit den admin zu löschen oder zu deaktivieren?

    Aus Sicherheitsgründen würde ich gerne den voreingestellten Benutzer admin löschen und nur noch mit meinem selbst angelegten Benutzer mit Adminrechten arbeiten. Das scheint aber nicht möglich zu sein. Oder etwa doch?

    Unter "Zugriffskontrolle" sind sowohl bei Benutzer, als auch Benutzergruppe sämtliche Ordner (also auch "Dokumente") zum Lesen und Schreiben frei gegeben. Dennoch kommt die Abfrage nach dem Passwort nur beim Ordner "Dokumente". Sonst noch ne Idee?

    Ja, ich habe unterschiedliche Passwörter und habe auch schon versucht mit einem zweiten Benutzer auf dem Nas anzumelden, das hat aber funktioniert. Zusätzlich greife ich allerdings noch über owncloud auf mein nas zu, dort verwende ich einen anderen Benutzernamen und Passwort. Heißt das, ich muss generell an nas und PC immer denselben Namen und Passwort verwenden? Anzumerken ist, dass ich unter Windows 7 bei meiner Anmeldung als Benutzer kein Passwort verwende.

    Klingt nicht besonders verheißungsvoll, vor allem für Netzwerklaien wie mich! Daher nochmal die Frage: Gibt es über den File-Manager eine Möglichkeit, mehrere Dateien oder ganze Ordner hochzuladen?
    TotalCommander probier ich mal aus.

    Ich habe auf meinem Nas einen Ordner "Dokumente" angelegt. Wenn ich dann über den Windows-Explorer unter Netzwerk darauf zugreifen möchte, gelingt das nicht. Stattdessen werde ich zum "Netzwerkkennwort eingeben" aufgefordert (s. Screenshot1). Erstens weiß ich nicht, welches Konto hier erwartet wird (mein Anmeldekonto zum Computer, oder mein Nas-Zugriff oder was auch immer) und zweitens passen anscheinend meine Kennwörter nicht, obwohl ich alle von mir verwendeten Passwörter durchgespielt habe.
    Merkwürdig ist aber vor allem eines: Ich bekomme problemlos Zugriff auf alle anderen Ordner meines nas (s. Screenshot2), lediglich beim obersten Ordner "Dokumente" werde ich zum Eingeben des Netzkennworts aufgefordert. Wieso das?

    Danke für die Warnung. Dann lass ich das mal lieber sein. Ich find halt den File-Manager ziemlich umständlich, was das Hochladen von Dateien betrifft. Ich kann nur einzelne Dateien hochladen, nicht mal ganze Ordner etc. Gibt es da vielleicht einen besseren Weg?

    Super, so funktioniert es tatsächlich. Danke für die kompetente Hilfe.
    Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit, nicht nur per Web File Manager auf die NAS zuzugreifen, sondern auch über den Windows-Dateiexplorer per Netzwerkzugriff?

    Hallo Michael,


    danke für deine Hilfe. So konnte ich nun tatsächlich einen neuen Ordner erstellen. Doch im Web File Manager erscheint der Ordner leider nicht! Nur die bisherige Ordnerstruktur. Was habe ich falsch gemacht?

    Ich habe eine TS-112 und schaffe es einfach nicht, vom Arbeitsplatz auf mein Nas zu Hause zuzugreifen. Ich habe im Nas eine DynDns-Adresse eingerichtet (namexyz.dlinkddns.com), manchmal komme ich durch, aber komme nur auf eine Seite, die mir nicht weiterhilft (s.Anlage). Auch der mycloudnas-Dienst funktioniert nicht wie gewünscht, auch da habe ich keinen Zugriff.

    Ich habe meine TS-112 neu eingerichtet und finde nun folgende Ordnerstruktur im file manager vor:


    Download
    Multimedia
    Network Recycle Bin 1
    Public
    Recordings
    Usb
    Web


    Anscheinend sind diese Ordner fix vorgegeben, mir ist es zumindest nicht gelungen auf dieser Ebene einen neuen Ordner zu erstellen, ich kann jeweils nur Unterordner neu anlegen. Ist das richtig, oder habe ich etwas falsch gemacht?
    Weitere Frage: Sind diese Ordner jeweils für bestimmte Aufgaben fest eingerichtet? D.h. steht der Download-Ordner nur der Funktion als Download-Station zur Verfügung, der Ordner Usb nur für Usb-Geräte etc.? Anders herum gefragt, in welches Hauptverzeichnis kopiere ich sinnvollerweise meine Daten z.B. zur Datensicherung