Beiträge von Alpenmerlin

    Guten Morgen zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Von daher erst mal ein "Hallo" an alle Forenmitglieder.


    Ich werde mir demnächst eine TS412 zulegen und bin nun auf der Suche nach einer geeigneten Festplatte. Da ich in meiner TS201 bereits zwei WD20EADS verbaut hatte (eine große Festplatte), habe ich mir zwei weitere gekauft, um sie gemeinsam im TS412 als RAID 5 zu verbauen. Da die Preise zur Zeit relativ hoch sind und ich mit den WD20EADS auch zufrieden war, erschien mir das die logische Lösung.


    Nun habe ich mich gestern hier etwas durchs Forum gewühlt und habe einige Interessante Dinge gefunden:
    - Die WD20EADS sind als große Festplatte zwar ok, aber im RAID Verbund nicht zu empfehlen
    - RAID 5 bei großen HDDs ist nicht zu empfehlen, da es bei der Herstellung mit höherer Wahrscheinlichkeit zu Problemen kommen kann (Habe ich nicht ganz verstanden :-/ )
    - Bei einem geplanten RAID Verbund unbedingt eine Festplatte aus der Liste der unterstützten HDDs von QNAP benutzen


    Auf Grund der derzeitigen Preise habe ich mich für 3TB entschieden, da die Kosten im Vergleich zum Speichervolumen der 2TB HDD deutlich attraktiver sind. Dann habe ich mich mal auf die Suche gemacht und zwei Festplatten sind jetzt in die engere Auswahl gekommen:
    - ST33000651AS (preislich etwas teurer)
    - WD30EFRX (derzeit kaum verfügbar)


    Welche HDD wäre empfehlenswerter? Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Seagate gemacht und würde daher wieder dazu tendieren, auch wenn die Festplatten etwas teurer ist.


    Was das RAID angeht: Da RAID 5 hier im Forum sehr schlecht wegkommt, würde ich mir überlegen auf RAID 10 umzuschwenken. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen?


    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank.


    Grüße Alpenmerlin