Beiträge von StefanL20

    Hallo,


    ich habe nun auch ein Problem mit den Benutzerrechten.
    Meinen QNAP TS-219PII mit 3.7.3. hatte ich im August 2012 so konfiguriert, dass ich von zwei Windows XP PCs aus (mit jeweils unterschiedlichen Benutzernamen) auf den MULTIMEDIA-Ordner lesend-schreibend zugreifen konnte. Beide Benutzernamen sind am QNAP mit diesen Rechten hinterlegt, beide Benutzer waren am QNAP identisch konfiguriert (und sind es aktuell lt. QNAP-Oberfläche immer noch).
    Monatelang konnte ich problemlos von beiden PCs aus schreibend auf die NAS-Ordner zugreifen.


    Seit heute jedoch geht der Vollzugriff nur noch von einem PC aus. Wenn ich von dem zweiten PC aus Dateien in den Multimedia-Ordner löschen oder draufkopieren will, kommt unter Windows (immer noch XP) die Fehlermeldung, dass auf dem Ziellaufwerk ein Schreibschutz vorliegt. Lese-Zugriff funktioniert von dem zweiten PC problemlos.


    Nur der Vollständigkeit halber: Seit dem letzten Mal vor ca. 3 Wochen (wo noch alles funktioniert hatte) und heute sind weder am QNAP, noch an den Windows-Accounts Änderungen vorbenommen worden. Und ich bin auch der einzige PC- und NAS-Administrator bei mir zu Hause.


    Habt Ihr eine Idee, warum der Schreib-Zugriff trotz identischer Einstellungen nicht mehr funktioniert?


    Gruß und Euch allen schon mal einen guten Rutsch


    Stefan20