Beiträge von warhead

    Guten Morgen,


    ich muss nochmal den Beitrag erweitern...


    Die Frage mit dem vorher entnehmen der Festplatten hat sich gestern erledigt... ein hochfahren der Qnap ist ohne Platten nicht möglich...


    Nun bin ich dabei meine Daten zu kopieren, was ewig dauert...


    Die Dockingstation funktioniert (die Daten welche ich retten wollte waren aber nicht mehr ohne weiteres auszulesen,RAW Formatierung), ich musste die Ex-Buffalo Platte komplett umpartitionieren und formatieren, damit ich sie nutzen konnte...


    Die Externe Platte wird ja schön in eSATADisk1 eingehangen und da rennt der Kopiervorgang.
    Die zweite Backupplatte ist mein zweiter Buffalo NAS ...


    Da stand ich vor dem Problem wie hänge ich die fremde NAS in der Qnap ein...


    Gelöst wurde das durch ein manuelles einhängen im Public Ordner und nun kopiere ich per Laptop die restlichen Daten...


    Die Frage: Wie kann ich die Buffalo NAS sonst noch in das System integrieren als Speichererweiterung der Qnap, mit allen Diensten wenn möglich...ist LDAP oder iSCSI die richtige Wahl in meinem Sinne, oder gibt es eine noch einfachere Lösung ?


    MfG


    Edit:
    Zur Info der reset ist ohne Probleme verlaufen, alle Daten plus die Raid Konfiguration blieben erhalten, die Vorbereitung quasi für die Katz...
    Edit2:
    Nach langem suchen und lesens bin ich nun auch zu der Erkenntnis gekommen das meine alte Linkstation weder iSCSI noch Active Directory unterstüzt und das manuelle Einhängen wohl die einfachste Lösung für mich bedeutet ...


    achja es sei mir erlaubt zu schreiben ... sehr Kompetentes Forum hier :thumb: :mrgreen:


    Kann als GELÖST makiert werden...

    OK Danke,
    ich hab mir jetzt mal Dockingstationen angeschaut und mir mal eine einfache von sharkoon bestellt die hoffentlich mit dem qnap funktioniert ...ansonsten muss ich den langen weg über den Laptop gehen ...


    Sollte aber der benötigte Speicherplatz nicht ausreichen muss man wohl auf eine teure Variante umsteigen mit der cremax MB561US-4S um ein Backup dauerhaft zu realisieren...


    Da ich aber zur Zeit nicht die vollen Speicherkapazitäten der qnap ausreize und auch nicht die nötige Plattenanzahl mein eigen nenne wird die 30 Euro Variante wohl erstmal ausreichen.


    Jetzt hätte ich noch die Frage ob es möglich ist vor dem zurück setzten der Qnap die Platten rauszunehmen und da nach einfach wieder einzulegen ?


    MfG

    Vorsicht: Wenn Sie „Rücksetzen“ auf dieser Seite drücken, werden die Laufwerksdaten, Benutzerkonten, Netzwerk-Anteile und Systemeinstellungen gelöscht und auf die Vorgaben zurückgesetzt.


    Ok Danke,


    mir war nicht ganz klar was ein zurück setzen jetzt genau bedeutet (Laufwerksdaten)...


    Das klang für mich fast nach einer Löschung der Daten und RAID Konfiguration...


    MfG



    ---Edit---



    Guten Morgen nochmal...


    also für das Backup hätte ich noch eine Platte übrig auf der schon Daten vorhanden sind... ist es möglich diese in das NAS ein zu schieben und ohne Formatierung zu benutzen?


    Sprich die Formatierung beizubehalten...
    Die Platte ist aus einem defekten NAS (Buffalo) und ich wollte vor der Formatierung die Daten noch sichern...


    Ich habe so einiges vor spiele aber lieber in der Theorie einige Möglichkeiten durch um mir es so einfach wie möglich zu machen...


    MfG

    Guten Morgen!


    Ich würde meine Qnap gerne komplett zurück setzen, damit meine experimente mit putty die meiner Meinung irgendwie schief gelaufen sind wieder rückgängig gemacht werden. Die Änderungen auf root Ebene händisch rückgängig zu machen traue ich mir jetzt nicht mehr zu, da ich in meiner Verzweiflung gar nicht mehr weiß wo ich überall rumgeschraubt habe...
    Der NAS ist zwar noch soweit voll funktionsfähig aber würde ich gerne nochmal von vorne anfangen.
    Nur sollen die Daten auf dem NAS erhalten bleiben, also meine Frage ist ob die Festplatten neu formatiert werden und oder ob die RAID Konfiguration erhalten bleibt!?
    Oder wie kann vorgehen um ein NAS richtig zurück setzten?
    Einstellungen sind mir jetzt nicht so wichtig... möchte mir nur die Daten erhalten ohne die Platten komplett zu kopieren...


    MfG