Beiträge von ollivah

    Hallo Leute,


    ich habe ein recht nerviges Problem, auf das ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden habe.
    Habe eine TS 419P II. Dort liegen auf den Platten 1 & 2 meine Filme als .mkv. Mein TV (Samsung UE 40C7700) greift per LAN auf das NAS zu und streamt dann die Filme.
    Soweit so gut. Allerdings habe ich das Problem, dass ich nicht reproduzierbare, selten bis alle 5 Min auftretend die Fehlermeldung bekomme: Gerät getrennt. Dann ist das NAS einige Minuten auch nicht vom TV aus auffindbar.
    Dann also wieder per Mediaplay (Alternativ auch über Sources -> DNLA NAS) auf das NAS zugreifen, den Film raussuchen und dann spulen, bis zu der Stelle,an der der Film abbrach. Im worst case läuft der Film dann so 5 min (real) und bricht dann erneut ab.
    Das ist natürlich sehr nervig, und mit Sicherheit nicht Sinn der Aktion. Dann kann ich mir auch wieder ne USB Platte anklemmen, da hab ich dann mehr von.


    Weiß hier einer der Erfahrenen Rat? Außer mir einen neuen TV zu kaufen.

    Zitat von "TrueFazer"

    Hallo


    Um Missverständnissen vorzubeugen (die Frage ist etwas unklar), WOL hat nichts mit dem Aufwecken der Platten aus dem Standby zu tun, sondern um das NAS im abgeschalteten Zustand über das netzwerk einzuschalten. Die Platten laufen bei Zugriff über das Netzwerk automatisch an.


    Check! So hatte ich das auch gemeint.



    Dann könnte ich aber ja auch die Platten einzeln einhängen, oder? Also quasi einer Platte leer machen, alles auf eine Andere schaufeln, die leere ins NAS einhängen, dann wieder bespielen etc.?

    Zitat


    Verschlüsselung:
    Truecrypt Container können natürlich auf dem NAS abgelegt werden. Die eingebaute Verschlüsselung hingegen kann nur beim Formatieren eines Datenträgers verwendet werden. Bei JBOD würden also alle Platten verschlüsselt werden, was wohl nicht notwendig ist und auch gewaltig auf die Performance geht.
    Sensible Daten machen i.d.R. nur einen kleinen Anteil am Gesamtdatenvolumen aus, daher ist ein ausgelagerter Truecryptcontainer wahrscheinlich am sinnvollsten.


    Ok. Aber gibt es die Möglichkeit, das ganze Ding zu sichern? Wenn wer bei mir einbricht, und das Ding mitschleppt, kann man ein PW setzen oder ähnliches, so dass er nicht sofort freien Zugriff auf meine Daten hat?

    Zitat


    Vorhandene Daten auf festplatten, die in das NAS eingebaut werden, werden IMMER gelöscht. Das ist unumgänglich.
    Mit den vorhandenen Platten hast Du immerhin etwas mehr Platz zur Verfügung, als die beiden USB Platten. Du könntest also die Daten auf den USB Platten auf das NAS verlagern und die beiden USB-Platten danach als Backupdatenträger verwenden. Dann wäre diese Aufgabe auch schon gelöst.


    Auch ne Idee. Momentan sind die Daten größten Teils redundant, da ich ja z.B. Filme am TV haben wollte, und der noch nicht im LAN hängt.

    Zitat


    Streaming:
    Eine x12 kann normalerweise schon 3 Clients mit HD-Material gleichzeitig versorgen, in dieser Richtung brauchst Du Dir also keine Sorgen machen.
    Unter der Prämisse, dass Du WOL verwenden möchtest und nur einen Truecrypt container ablegst (für die Verschlüsselung braucht es ein INTEL NAS) kämst Du schon mit einer x19 PII hin.


    Mit Verschlüsselung meinst Du Live-Verschlüsseln, oder ? Sonst macht die Aussage für mich keinen Sinn, da die 419 ja einen Marvell hat.

    Zitat


    Was meinst du mit Linux als OS? Für das NAS?
    Die haben ein embedded Linux drauf, ein NAS wird nur konfiguriert, nicht installiert ;)


    Alles klar, dachte ich muss da das Linux noch draufhauen.


    Danke erstmal, vielleicht kannst Du mir die entstandenen Fragen ja noch beantworten?
    Gruss

    Hallo Lieber Board-Nutzer!


    Ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Gedanken ein NAS anzuschaffen.
    Dazu habe ich allerdings noch einige Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir bei dieser nicht ganz einfachen Entscheidung helfen, damit ich später nicht mit dem falschen (und dennoch nicht billigen) Gerät dastehe.


    So wie ich es momentan sehe, muss ich mich entscheiden zwischen der QNAP TS 459 II Pro und der Synology DS 412+


    Damit ihr mir helfen könnt, braucht ihr natürlich weitere Informationen.
    Ich werde das NAS primär zum Abspielen meiner Filme (.mkv) auf meinem TV nutzen wollen. Der Fernseher kann .mkv decodieren, das muss also nicht das NAS übernehmen. TV greift über DNLA zu.
    Gleich danach soll es auch als .mp3 server dienen. dann am besten auch per WLAN. Wobei ich noch eine FB mit WLAN habe, wenn ich die ins LAN hänge müsste das doch eigentlich auch ohne WLAN-Fähigkeit des NAS gehen, oder seht ihr das durch Erfahrungen anders?
    Dann soll es natürlich auch noch als Datengrab dienen. Ich will am liebsten in meinem Großen Baby keine rotierende Platte mehr haben. -> Fast alle Proggs sollen ausgelagert werden. Bis auf die, wo mir speed wichtig ist. (Browser, pdf reader, games)
    Ich habe zur Zeit zwei 1GB- USB3- Platten an meinem TV hängen, die sollen dann an das NAS, daher dann am liebsten USB3.
    Ich plane, das NAS in die Abstellkammer zu verbannen, daher ist Lautstärke nicht ganz so wichtig, aber brüllen sollte es dennoch nicht, da die Tür oft offen ist.
    Stromverbrauch: Hmm, naja, ein Fresser sollte es nun nicht unbedingt sein. Da ich aber Features wir Wake-On-LAN nutzen möchte ist ja eingentlich nur der Sleep verbrauch Relevant. In Betrieb ist dann eher unwichtig. Laufen soll das ding nicht 24/7 sondern eben nur bei Bedarf. Zum thema WakeOnLAN: Funzt das mit ner Verschlüsselung a la Truecrypt? Die würde ich nämlich schon ganz gerne nutzen.
    Ich habe zu Hause noch einige Platten rumliegen. 2x2 TB, die auf jeden Fall da rein sollen, dann 1x 1,5 und 1 x 1 TB. Die sollten eigentlich auch rein, wobei ich mir relativ unsicher bin, ob das geht. Ich plane nämlich ein Raid zu machen. Dachte an JBOD. Funzt dass mit unterschiedlichen Plattengrößen? wenn nicht, kann man das einfach ohne Neuformatierung um zwei Platten erweitern? Insgesamt also ein 4-Bay-Gerät.
    Als OS dachte ich an ein Linux, gibt da ja einige auch recht leistungsfähig, wie ich gelesen habe.
    Könnte schon passieren, dass Filmstream und mp3-stream gleichzeitig auftreten. Dann sollte der Film auf keinen Fall ruckeln, das kann ich nicht leiden. Max. Clientzahl denke ich sind 4.
    Kosten spielen natürlich auch eine Rolle. Die Dinger sind ja schon nicht ganz günstig. Die Diskstation ja nochmal gut 100 Euro günstiger als die TS. Wenn ihr noch Alternativen wisst, die zu mir passen würden, gerne mitteilen. Bin da eigentlich nicht ZU festgefahren.



    Braucht ihr noch mehr Infos? Ansonsten schon mal Danke für eure Hilfe,


    der ollivah