Beiträge von eol126

    Hallo zusammen :)
    Wir haben bei uns bereits das QNAP TS-459 mit der Firmware 4.13 im Einsatz. Wir verwenden das Nas als Speicherort für Images von unseren Servern. Die Sicherung wird mit der Windows Server Sicherung (Windows Server 2012(nicht R2)) gemacht und dies funktioniert einwandfrei. Die Sicherung wird direkt übers Netzwerk auf eine Freigabe gemacht, also nicht zuerst lokal auf dem Server und dann auf Nas kopiert.


    Wir haben ein zweites QNAP TS-253 Pro mit der Firmware 4.1.4 gekauft und wollten das gleiche machen. Dies funktioniert aber nicht, es werden nur die leeren Ordner auf dem QNAP erstellt und danach bricht die Windows Sicherung ab.


    Kennt jemand von euch das Problem?


    Beide sind gleich konfiguriert bis auf die Firmware, auf dem neuen QNAP ist die neuere installiert.


    Beide sind in der Domäne integriert.


    Ist dies ein SMB 3.0 Problem, hat jemand vielleicht eine Lösung dazu?


    Gruss
    Olivier

    Hallo Sascha
    Ja das ist richtig, ich möchte mehrere Ordner auf der Obersten Ebene in das selbe Laufwerk sichern.


    Mit der alten Firmware funktionierte das einwandfrei :(


    Ok vielen Dank schon mal..


    ---Edit---


    Hallo frosch2


    Danke für die Info, vielleicht versuche ich es auch damit.


    Dies wird allerdings etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen..


    Gruss


    Olivier


    Edit:
    Hallo zusammen
    Ich habe das Problem gelöst :D und es scheint zu funktionieren.


    Ich habe einfach auf dem Ziellaufwerk (externe Festplatte) Unterordner erstellt (über die Funktion in der Maske wo definiert wird, was gesichert werden soll)
    wo dann die Ordner des NAS sichern.
    Somit ist dann nie derselbe Pfad im Quell-Laufwerk und dies geht. Da die Unterordner nicht auf den obersten Ebenen sind.


    Eigentlich ziemlich unlogisch wie man dies einstellen muss, so habe ich das noch nie gesehen in irgend einer Backup Sotware.


    Vielen Dank trotzdem für die Tips :)

    Hallo zusammen
    Ich habe unser TurboNAS TS-459 auf die Firmware 3.8.2 Build 20130301 geupdatet.


    Danach waren die Sicherungsjob, die wöchentlich gemacht werden, gelöscht.
    Nun wollte ich den Sicherungsjob neu erstellen und habe folgendes Problem.


    Wie kann ich mehrere Ordner auf einmal auf die externe Festplatte sicher? Ich kann immer nur einen auswählen!
    Möchte ich einen zweiten hinzufügen, kommt die Fehlermeldung, dass dieser Ordner bereits in einem Ordnerpaar benutzt wird.
    Also dachte ich mir, erstelle ich für jeden Ordner, der gesichert werden muss, einen Sicherungsjob. Hat alle funktioniert!


    Nur, alle Jobs möchte ich jeden Freitag um 18:00 Uhr sichern. Da das NAS nicht alle auf einmal ausführen kann, kommt natürlich eine Fehlermeldung und es wird nur der erste gesichert!


    Wie mache ich das, dass ich dies auf einemal machen kann? Ich hoffe ich muss da nicht mit der Sicherungszeit herumspielen :x
    Gut wäre alles in einem Sichrungsjob zu haben. In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden :(


    Vielen dank für die Hilfe

    Hallo Truefazer


    genau diese fehlten noch :D danke.


    Habe auf dem DC eine neue Gruppe erstellt und musste diese noch den Freigaben auf dem NAS hinzufügen.


    Somit funktioniert jetzt alles :thumb: :thumb:


    Danke für deine Hilfe


    Gruss


    Oli

    Hallo Micha


    Danke für die Info.


    Ich habe nun das NAS in die Domäne eingebunden, hat einwandfrei funktioniert :D


    Wenn ich nun von meinem Windows 7 Rechner aus über den Explorer auf die Freigaben zugreiffen möchte, verlang er ein Netzwerkkennwort.


    Wo finde ich dieses? Ist dieses auf dem AD erstellt worden oder befindet sich dieses auf dem NAS?
    Wenn ich mich da mit meinen Adminzugänge einloggen will geht es nicht, er will das Netzwerkkennwort :(



    Alles andere, wie FTP Zugriff und so funktioniert genauso wie vorher :D


    Gruss


    Olivier

    Hallo TrueFazer


    Wie passwortgeschützt, hast Du die Datenträger verschlüsselt?


    Nein der Datenträger ist nicht verschlüsselt, ich meine damit nur das Login diverser Benutzer und dem Admin die ich erstellt habe.
    Da werde ich aber neue Gruppen erstellen.


    Gruss

    Hallo TrueFazer


    Danke für die Infos, das habe ich auch vermutet. Es stimmt auch das da kein Assistenten zur verfügung steht.


    Das Nas ist jetzt in einer Arbeitsgruppe.
    Wie sieht es mit den Freigaben aus die ich schon erstellt habe, sind diese nach der Integration noch verfügbar?
    Diese sind Passwortgeschützt, funktionieren diese danach noch? :o



    Gruss

    Hallo zusammen
    Ich weiss nicht ob da richtig bin ;) aber ich habe folgendes Problem.


    Wir möchten unser NAS in die Domäne einbinden.


    Ich habe dazu die Anleitung heruntergeladen wie man da vorgehen soll.
    Bei Punkt 3 habe ich schon das erste Problem, ich kann unter "Zugriffskontrolle" den Punkt "Domain Sicherheit" nicht finden. Es gibt nur Benutzer, Benutzergruppen, Freigabeordner und Kontigent.


    Wo ist dies?


    Ich habe die Firmware 3.3.3 Build 0928T auf dem NAS installiert. Diese wäre eigentlich ok dafür. Laut Anleitung muss mindestens 3.2.0 installiert sein.


    Danke schon mal, fängt schon gut an diese Integration :D



    ---Edit---



    Hallo zusammen


    Nach längerem suchen habe ich was gefunden unter Netzwerkdienst, Microsoft Netzwerke.


    Werde dies mal studieren... :D und melde mich wieder.


    Gruss

    Hallo


    Ok ich habe nun das ganze gestartet und es sieht gut aus :mrgreen: so wie es aussieht wird dies ziemlich lange dauern.
    Egal, Hauptsache es funktoniert am Schluss. Das ganze ist recht gut beschrieben in der Online Doku, melde mich dann wieder wenn fertig ist..


    Gruss

    Hallo Eraser-EMC2


    Vielen Dank für die Antwort :D werde mich die nächsten Tage an dei Arbeit machen dies endlich umzusetzen..


    1. Einzeldisk zu RAID 5 migrieren und dabei die Festplatten 2 - 4 auswählen


    Wenn ich diese Migration zu RAID5 mache wird die Einzeldisk schon auch ins RAID5 miteinbezogen?


    Gruss
    Oli

    Guten Tag


    Wir haben bei uns im Geschäft ein NAS TS-459 Pro im Einsatz, dass mit 2 Festplatten bestückt ist.


    Diese sind nur als Einzelfestplatten (Kein RAID) in Betrieb. Nun Haben wir 2 weitere baugleiche Festplatten gekauft die ich nun einbauen werde.


    Kann ich diese im laufenden Betrieb einstecken, auch wenn darauf noch kein RAID konfiguriert ist? Im moment sind sowiso nur Daten auf der ersten Festplatte.


    Da dieses Gerät so keinen grossen Sinn hat, möchte ich dieses nachhher zu einem RAID verbund konfigurieren. Super wäre, wenn ich die Festplatten im laufenden Betrieb einbauen könnten und sobald diese erkannt und formatiert sind, diese 4 Festplatten zu einem RAID Verbund migrieren könnte! geht das?


    Oder ist es besser das Gerät herunterzufahren, die Festplatten einzubauen, die alten Daten sichern und alles neu konfigurieren. Danach die Daten wieder hochzuladen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruss


    Oli

    Guten Tag
    Ich bin neu hier und kenne mich mit QNAP Geräten noch nicht so aus.. kenne aber einige andere NAS :)
    Ich hoffe ich kann auf eure hilfe zählen den wir sind gerade daran unser NAS auszbauen (in der Firma).


    Gruss
    oli