Beiträge von hongkong

    Hallo Leute,


    in den letzten Tagen zeigte sich, dass es leider nicht nur an der Firmware liegt.
    Nach fünf Minuten Wiedergabe hängte sich die QNAP immer auf. Gleichzeitig veranschiedete sich das Gerät aus der Liste der "Angeschlossenen Geräte" im Router.


    Habe die Platte ausgebaut und das Gerät in Reparatur gegeben. Das soll angeblich 6 Wochen (!) dauern.


    Da ich nicht so lange ohne NAS sein wollte, habe ich mir die Synology DS-112j gekauft. Platte eingesetzt, an den Router angeschlossen, Firmware drauf - läuft jetzt schon seit vier Stunden problemlos am Stück. Installationszeit: 10 Minuten. :shock:


    Mein Fazit: Hardwaredefekt.

    Hallo Leute,


    nachdem ich mit meiner TS-112 alle Höhen und Tiefen erlebt habe, kenne ich nun die Ursache der Probleme:


    Alles funktioniert wunderbar, so lange ich Firmware 3.6 verwende.
    Sobald ich auf irgendeine 3.7er Version upgrade, spinnt meine TS-112. Das Gerät fährt dann nciht mehr sauber hoch, auf die Konfiguration lässt sich nicht mehr zugreifen (auch nicht bei direkt angeschlossenem Laptop), und mein Netgear dreht am Rad.


    Mit Firmware 3.6 alles ganz Easy: Downgrade, und alles funktioniert super und stabil. Konnte das auch mit verschienenen Festplatten (Samsung 1 TB und Seagate 3 TB) nachvollziehen. So lange ich bei 3.6 bleibe, ist alles in Ordnung.


    Ob wohl auch andere Probleme mit der 3.7er Firmware haben?

    Hallo Leute,


    ich habe mir vor zwei Wochen ein TS-112 gekauft und kämpfe seitdem damit. :(


    Vorgeschichte: Seit 2 Jahren setze ich ein WD World Edition ein; das hat in letzter Zeit Probleme mit dem HD-Spindown. Ansonsten funktioniert es prima.
    Trotzdem wollte ich mir mal was Neues gönnen. :)


    Hatte noch eine Samsung 1 TB Platte rumliegen, die ich ins QNAP eingebaut habe. Danach habe ich die QNAP per Kabel an meinen Laptop angeschlossen, Firmware 3.7 aufgespielt und mit Standardwerten konfiguriert. Dann die Fesplatte formatiert (Ext4), SMART-Werte waren auch in Ordnung. Alle Menüpunkte funktionierten perfekt und performant.


    Dann die QNAP an meinen Netgear DGN2000B WLAN-Router (neuste Firmware ist drauf) angeschlossen. Ab dem Zeitpunkt blinkte an der QNAP das LAN-Lämpchen hektisch, während am Router das Internet-Lämpchen (nicht Intranet!) im selben Rhythmus blinkte. Zugriffsversuche per IP-Adresse schlugen fehl: Die QNAP baute das Einstiegsmenü nur teilweise und in Zeitlupe auf. Habe das Experiment nach drei Stunden abgebrochen und die QNAP ausgeschaltet. Am Laptop funktionierte die QNAP wieder tadellos. :shock:


    Nach vier solchen Versuchen hatte ich die Schnauze voll und lud die Firmware 3.6 auf das Gerät. Resultat: Das LAN-Lämpchen blinkt weiter hektisch und ohne Unterbrechung. Aber dafür blinkt jetzt das Internet-Zugriffs-Lämpchen am Router nicht mehr gleichzeitig. Das QNAP-Menü wird jedoch weiterhin nur teilweise und in Zeitlupe aufgebaut.


    Die Symptome sind übrigens dieselben, egal ob die WD World Edition gleichzeitig dran hängt oder nicht. Habe auch alle vier Router-Ports ausprobiert; bei allen dieselben Probleme.
    Habe am Netgear mal alle möglichen Funktionalitäten im Intranet aktiviert und auch PNP eingeschaltet (war bisher aus); ohne Resultat.
    EDIT: Habe auch an der QNAP mal ALLE Server-Funktionalitäten ausgeschaltet und dann an den Netgear gehängt - selbe Symptomatik.


    Hat jemand einen Tipp für mich, bevor ich die QNAP aus dem Fenster werfe?