Beiträge von thewatcher

    Klingt logisch jetzt habe ich das verstanden, also kein Konstruktionsfehler im Raid sondern der Rebuild ist das Problem. Aber eine 100% Sicherheit gibt es nicht sage ich mal


    Warum ich zu RAID wechseln will hat einen Grund. Ich habe am Anfang die kleinen D-Link 323 am Laufen gehabt da war es so der Kram war verteilt und die anderen Platten schlummerten wenn Sie nicht gebraucht wurden, so jetzt habe ich 5 von den Teilen 24/7 am laufen gehabt. zwar waren die Platten im Standyby aber die Stromkosten waren mir dann zu hoch deshalb jetzt die 8Bay. Natürlich könnte ich die 8Platten alle einzeln Formatieren aber wenn da eine hin ist bin ich genau so nass zwar nicht komplett aber halt um eine Platte. Ich denke ich werde mich dann doch zu Raid6 entscheiden. Klingt beruhigender. Leider sind die Platten wohl gerade nicht lieferbar.


    Danke soweit
    Kev

    Hallo,
    danke für die Antwort also werde ich dann gleich 8Stück von den WD30EFRX besorgen.(im vorherigen Post war noch das falsche in der Zwischen ablage)
    Zu der Wiederherstellung aus Raid5 das habe ich noch nicht so ganz verstanden mit den 30%. Ich dachte das ist sinn und zweck eines Raids das wenn eine ausfällt und ich dann eine neue nach schiebe das alles wieder rekonstruiert wird. Habe ich da was überlesen. Was würdest du für ein Raid empfehlen Raid6?? Es liegen da jetzt keine Wichtigen Daten drauf das Teil ist halt mein Video/Bluray/CD Archiv, alle gekaufte Disks kommen da drauf damit ich Sie überall im Haus von der Dreambox sehen kann, (und ja es ist reiner Luxus). Somit wäre es jetzt nicht schlimm wenns verloren geht aber wenn ich es verhindern kann ist das natürlich gut.
    USV ist vorhanden auch wenn schon älteren Baujahres (APC Smart 2000) mit Netzwerkkarte, die NAS fährt auch runter sobald sie länger als 10min auf Batterie betrieb ist.


    Gruss
    Kev

    Hallo Gemeinde,
    ich bin neu hier und habe eine Frage bzw. eventuell auch ein Problem.
    Ich habe mir eine neue TS-869Pro zugelegt und bin bis jetzt von dem Teil begeistert, nutze Sie hauptsächlich zum Streamen von meinen DM8000er. Aus kostengründen habe ich erstmal die 4Alten Platten aus meinen D-Link323 übernommen was aber keine Lösung ist, aber aus Kostengründen ging das erstmal nicht anders.
    Meine Frage ist Ich will mir die WD 3TB Nasware WD20EARX Platten holen und das Teil damit voll bestücken in Raid5. Aber eigentlich erstmal nach und nach einmal aus Kostengründen und zweitens damit ich verschiedene Produktionsdaten von den Platten habe um nicht einen Serienfehler von Platten zu haben. Ich dachte das ich erst mal 4 neue einstecke ein RAID5 erstelle und dann später 2-3Monate nochmal 4Stück nachstecke. Jetzt habe ich auf der qnap Seite gelesen aber nicht verstanden das ich Online max. auf 16TB erweitern kann was ist da jetzt. Kann ich erweitern oder muss ich alle 8Platen auf einmal einstecken und formatieren. Sprich bleiben meine Daten erhalten oder muss ich dann neu aufspielen.


    Danke euch schon mal.
    Gruss
    Kev