Beiträge von vision

    Suchen:
    Ich mache im Finder ein neues Fenster auf, drücke "Apfel+F", klicke auf "Dateinamen" (er soll nach Dateinamen und nicht im Inhalt suchen), gebe z.B."1450" (das geht nach Artikelnummern) ein und klicke noch auf den Ordner in dem er suchen soll.
    -Hast du das verstanden, wie ich nach Dateien suche??-
    Belegt sind im Moment ca. 9% und in dem Ordner in dem ich suche sind momentan 572GB drin.
    In meinem vorherigen Post steht dort geschrieben, dass dieser Vorgang zu unterschiedlich schnellen Ergebnissen führt. Also mal in ein paar Sekunden und dann wieder über einer Minute.


    Netzwerk:
    Mac - Router - QNAP und in der qnap habe ich eine feste IP eingestellt, habe NFS deaktiviert (Info aus dem Forum) und gehe über AFP rein.
    Oder welche Info brauchst du??
    Vorher war der Datenserver ein MAC und da funktionierte alles "normal". Also mein Netzwerk funktioniert.
    Und wenn ich die QNAP in das Netz integriere und das Kopieren, öffnen von Dateien, Bachup… sehr schnell funktioniert, nur leider das Suchen/Finden von Dateien nicht, dann behaupte ich mal dass da was nicht stimmt.


    frosch2:
    da hab ich mich vor dem Kauf nicht informiert, dass das Vorgängermodell nicht geeignet war…
    Dieser SMART-Test wir immer mit OK beendet… deshalb bin ich da (noch) beruhigt.

    eieieiei…
    Ich bin Apple Anwender und kein Informatiker und ich will auch nie einer werden.
    Sonst würde ich auch ne Windoof Kiste verwenden :shock:
    Außerdem seid ihr hier a bissle empfindlich, wenn man über qnap "meckert".


    Es ist nicht meckern sonder feststellen, dass:
    das Suchen/Finden von Dateien auf der qnap teilweise sehr lange dauert -ich weiß wie lange Suchanfragen dauern sollten…
    die Retrospect Dateien die Information verloren haben, dass es sich um Retrospect handelt
    für dr_mike als kleine Hilfestellung: http://www.retrospect.com/de/products/mac
    und wenn andere User "macuser-Forum" mit einem professionellen Backup-Programm nicht umgehen können… :| kann ich nichts dafür! :cry:


    Evtl. bin ich auch etwas empfindlich wenn es um die Arbeitsdateien meiner Firma geht!
    Weil wenn die weg, dann schluß mit lustig… und wenn ich da teilweise Beiträge hier im Forum lese: dann bau deine Festplatte aus und schließe die am PC an und versuche die Festplatte…blablabla DANN FRAG ICH MICH SCHO EIN WENIG .


    Trotzdem gefällt mir die qnap und ich möchte weiter damit arbeiten!


    Dann komm ich noch mal auf den Sinn dieses Forums zurück: :thumb:
    Wie kann ich hauptsächlich dieses Problem mit den Suchen/Finden beheben? Welche Informationen braucht ihr noch?

    Was uns gleich am Anfang aufgefallen ist, dass das Suchen/Finden auf der QNAP manchmal irre lange dauert.
    Aber beim nächsten mal mit dem gleichen Suchbegriff wieder normal schnell funktioniert!?
    Da wir mit Layoutprogrammen arbeiten und sehr oft Verknüpfungen aktualisieren müssen, ist das nicht zu akzeptieren.
    Mal schaun was der QNAP-Support dazu sagt…


    Gestern Abend was neues:
    Wir lassen unser Backup über Retrospect laufen.
    Jetzt erkennt Retrospect das Backupset nicht mehr als seine Datei an.
    Ich habe für die Backupfiles extra einen Freigabeordner angelegt. Die darin enthaltenen Daten (4 Retrospect Files) sind für Retrospect nicht mehr lesbar.
    Wenn ich im Finder -> Dateiinfo, dann ist das eine "MacBinary Encoded File".


    Ich arbeite seit ca. 15 Jahren mit Retrospect, aber das ist noch nie passiert!!! Die QNAP hat den Header/Beschreibung dieser Files zerstört!!!
    Da nützt mit das schönste RAID-6 nichts, wenn die Dateien nicht mehr lesbar sind.


    Bin gerade dabei die QNAP wieder hochzufahren, ein Neustart bewirkt doch wunder, oder? ;)

    ich hab fast das gleiche Problem.
    Manchmal bekomme ich normale Suchergebnisse (wie´s halt über Netz so üblich ist) aber manchmal dauert es ewig, bis da mal ein Ergebnis zu sehen ist (Minuten).


    Für uns kommt auch nichts anderes in Frage, da wir mit Indesign, Illustrator usw. arbeiten.


    Mein erster Eindruck ist, dass dieses NAS-System mit dem MAC nicht 100% kann…

    Das Suchen über den Finder auf der Platte ist ja ein Witz!!
    Da ist produktives Arbeiten nicht möglich :cursing: SCH…!


    tja, das wird wohl der erste Kontakt mit dem Support von QNAP.

    so… heute ist der erste Arbeitstag für unsere QNAP.
    Bin mal gespannt :)



    ---Edit---



    also eines gefällt mir schon mal gar nicht.
    Das Suchen von Dateien dauert teilweise EWIG!! :(
    Ich hoffe das ist eine Einstellungssache

    jaa… das Backup wird täglich mit Retrospect auf DVDs gesichert und zusätzlich hab ich noch vor das ganze nach Hause zu spiegeln. -der SUPERGAU: die Firma brennt ab-
    Aber dazu muss ich die QNAP erst mal übers www ansteuern können.
    Da funkt unsere FIRE WALL noch dazwischen.

    Servus zusammen,
    wir haben uns eine TS1079Pro ins Büro gestellt.


    Im Moment sind alle Daten die für Grafikarbeiten gebraucht werden, auf meinem Apple gespeichert und die Mitarbeiter greifen auf dem Mac zu.
    Sprich die Verknüpften Daten im Indesign, Illustrator usw.
    Das soll jetzt mit der QNAP anders werden. :)
    Alles drauf auf die 10 Platten mit je 3TB und mit Raid 6 gesichert!


    Zusätzlich möchte ich von Zuhause auf die Daten zugreifen, um auch von dort Arbeiten zu erledigen.
    Da bin ich noch gespannt, ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle… aber da helft ihr mir sicherlich! ;)



    Schöne Grüße
    vision