Beiträge von kuhziehhahn

    Ah, verstehe... Ja, hab leider nur einen blöden O2 Router. Das einzige was der kann ist Port-weiterleiten... Solche Zwangsrouter sollten verboten werden... Die geben ja leider nicht mal die Verbindungsdaten frei, also leider nichts mit fritzbox etc. :x :( . Obwohl man die glaube ich irgendwie aus der log-datei von dem Router auslesen kann... muss ich mal versuchen...
    Das mit dem Benutzer habe ich schon verstanden, aber dann kann ich mich doch trotzdem per admin anmelden, bzw. mit anderen Benutzern. Also gibt es eine Möglichkeit adminzugriff über das Internet generell zu verbieten? bsp admin/benutzer xyz nur lokale ip's... oder macht das eh keinen sinn, weil per vpn dann alle ips lokal wären?! und warum muss man per vpn eigentlich keinen port freimachen?

    Hey,


    habe jetzt seit fast 2 Jahren mein NAS (ts-412 mit aktueller FW). Bisher habe ich es nur im lokalen Netz benutzt, also als DLNA und Netzwerklaufwerk. Dazu habe ich nur die lokalen IP's (192.168.1.0-192.168.1.255) zugelassen. Zugriff nur per SSH und FTP, webserver, vpn etc. habe ich alles ausgeschaltet. Jetzt zu meiner Frage. Habe neues Internet mit halbwegs akzeptabelem upload (1 MB/s) ohne dummes DS-Lite (also noch schön per ipv4) und wollte nun auch von ausserhalb auf meine Daten zugreifen. Klappt auch alles ganz gut wenn ich an meinem Router Port 443 freischalte und alle IP's zulasse. Das doofe ist aber, dass ich mich als admin anmelden kann und auch Einstellungen von außen ändern kann... Also wenn ich über internet meine ip eingebe, dann komme ich ganz normal auf die Benutzeroberfläche.


    Was ich gerne haben würde:
    einen benutzer, der NUR Dateien lesen kann bzw. auch in EINEN Ordner Schreibrechte hat. KEINEN Zugriff auf Konfiguration (also admin nur lokal). Und mach ich das besser über ssh also port 443 oder FTP (21)? Wozu ist FTP eigentlich gut? Macht das eher sinn? Möchte mein NAS so sicher wie möglich haben... Und ist es problematisch wenn ich den Port im Router öffne bzw. weiterleite? Ist es besser wenn ich nicht den standartport 443 sondern besser xyz benutze? Und wird in Deutschland nur ein bestimmter IP-Bereich vergeben, oder ist das reiner zufall? dann könnte ich ja nur den Bereich von DE zulassen, wär ja schon mal ein bisschen sicherer...



    1000 Dank für die Antworten.


    vielen Dank schon mal! :D

    Cool, erst mal danke für die schnelle Antwort. Genau so einen Vergleich hab ich gesucht... Aber hab jetzt noch ein paar Fragen:


    1. Ist TS-412 das Nachfolgemodell von TS-410? Und TS-419P II von TS-419P+?!


    2. Wenn ich das richtig verstehe ist der Unterschied zwischen TS-419P II und TS-412:


    - schnellerer Prozessor
    - mehr RAM
    - LCD Display
    - Wake on LAN
    - Geschwindigkeit (resultierend aus dem Prozessor?!)


    3. Heißt fehlender Wake on LAN, dass die Festplatten die ganze Zeit laufen, solange man das NAS nicht ausschaltet?! Oder heißt Wake on LAN nur, dass das NAS auch im ausgeschaltetem Zustand angeht... Ich will nämlich nicht, dass die Festplatten 24/7 drehen...


    4. Die Software des NAS ist immer die gleiche, oder? Gibt also zwischen den Modellen nur ein paar Hardwareunterschiede...

    Hallo,


    ich habe mich dazu entschlossen mir ein NAS zuzulegen, weil ich mittlerweile 5 USB Festplatten habe (2 x 2TB, 2 x 500GB 1 x 250GB) und diese langsam voll werden und ich auch die Übersicht verliere was wo drauf ist. Außerdem benutzte ich verschiedene OS (Win, OSX, Linux) und somit sind nicht alle Festplatten mit allen Betriebssystemen kompatibel, daher auch viele Daten doppelt vorhanden. Nach ein bisschen Einlesen, habe ich mich für QNAP entschieden.


    Ich kann mich aber nicht so recht für ein bestimmtes Modell entscheiden. Also


    1.) Vier Platten sollte es mindestens haben


    2.) Geschwindigkeit ist mir nicht soo wichtig. Werde das NAS hauptsächlich über WLAN benutzen, halt ein paar Filme streamen, Backups vom PC etc. läuft ja eh fast alles im Hintergrund ab...


    3.) Klar sollte man auch über Internet zugriff haben und Benutzer anlegen, die nicht auf alle daten Zugriff haben und auch nur Leserechte, aber denke, dass das bei allen NAS von QNAP geht...


    4.) Ich will meinen Drucker anschließen können und das NAS als Printserver verwenden


    5.) Ganz wichtig, Time Machine und iTunes Unterstützung


    6.) Dlna Unterstützung


    7.) Raid 5


    8.) USB Festplatten will ich mindestens eine anschließen, die ich als Datenmüllordner verwenden kann (unwichtiges Zeug was ich nicht noch mal extra sichern muss und wo ich mit einem Crash gut leben könnte)


    (Ich glaube, dass einige Funktionen immer unterstützt werden, aber ich hab jetzt mal alles aufgeschrieben, was mir wirklich wichtig ist...)



    Ich verstehe nicht so ganz welche Unterschiede es zwischen den Modellen:


    TS-419P II
    TS-412
    TS-419P+
    TS-410
    TS-469 Pro
    TS-439 Pro II+
    TS-459 Pro II


    gibt. TS-412 und TS-410 fallen schon mal durch, weil die kein RAID 5 können (seh ich das richtig?). Hatte das TS-419P II ins Auge gefasst. Wär das die richtige Entscheidung? Verstehe nicht warum es gleich 7 verschiedene Modelle mit 4 Platten gibt :oops: ... Die machens einem echt nicht leicht mit der Entscheidung, aber möchte sicher gehen, dass ich mir bei so einer Anschaffung von ja über 1000€ (incl HDs) keinen Scheiß kaufe. Bin noch Student und ich musste verdammt lange sparen, bis ich die Kohle zusammen hatte (Was jetzt nicht heißen soll, dass ich mir das billigste kaufen will... Lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben und dann was vernünftiges... soll schon für 5,6 Jahre halten. Bin zu arm um mir das billigste zu kaufen ;) )...


    Und jetzt noch zu meiner letzten Frage:


    Ist es überhaupt klug sich jetzt ein NAS zu kaufen? Kommen vielleicht in 2-3 Monaten neue Modelle raus, dass man lieber darauf wartet, oder zumindest drauf wartet, dass die alten im Ausverkauf irgendwo billiger zu bekommen sind? Wäre nämlich super ärgerlich wenn ich in 2 Monaten für das gleiche Geld ein neues Modell oder das alte für 100€ weniger bekommen würde. (Wie gesagt, kann kein Geld kacken :P )


    Vielen lieben Dank