Beiträge von UserSnap2012

    Hm was mir hier so auffällt ist, dass es irgendwie genrell ein Problem darstellt mit so großen Containern zu arbeiten in Sachen Backup. Ist ja auch nicht gerade einfach. Theoretisch - föllt mir ein - könnte man ja auch vor dem kopieren von der Quelle und dem Container-Inhalt eine Prüfsumme erstellen (d.h. von allen darin befindlichen Files) und das ganze nach dem kopieren (zb. per Explorer) wieder verifizieren. Was haltet ihr von dieser möglichkeit so eine große TC-Containerdateikopie zu überprüfen?


    PS: Der Dateiinhaltsverlgleich bzw. die Funktion, die ich angesprochen habe sollte ja nur ein einziges mal nach dem Kopieren - Momentaufnahme Zustand X - die Kopie verifizieren. Ich möchte ja lediglich auf schnellste und einfachste Weise diese riesigen Kopien der Containerfiles verifizieren. Ich habe nämlich nur Angst davor, wenn ich die Files kopiere und irgendwann einmal auf das Backup angewiesen bin, mir auffällt, dass die Kopien von der Struktur her fehlerhaft waren. :cry:

    Die interne Backupfunktion sieht sehr brauchbar aus und bietet - allerdings nur für zeitgesteuerte Backups - einen Dateiinhaltsvergleich an. Evtl. wäre das eine gute Lösung, allerdings funktioniert die laut Handbuch nur für zeitgesteuerte Backups, was ich eigentlich nicht mache. Ich werds trotzdem mal ausprobieren.

    Meine Frage war eher ausschließlich auf das Raid-Verhalten abgezielt. Es kann ja sein, dass die Datei auf das NAS kopiert werden konnte, jedoch das NAS nur nicht auf Platte 2 schreiben konnte (Raid 1). Meine Frage ist, ob das dann weitergeleitet wird und der generelle Kopiervorgang (auch wenn auf Platte 1 geschrieben werden konnte) im OS beim Client fehlschlägt, denn immerhin konnte die Datei ja auf einer der beiden Platten geschrieben werden.


    Ein andere wichtige Frage (habe ich auch schon in dem Backup-Forum gestellt s. http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=22247) an Ference: Wie sicherst du diese Container auf dem NAS auf eine andere Festplatte, ohne das etwas schief geht? S. dazu eben auch die Frage im Backup-Forum. Nutzt du die interne Backupfunktion von dem QNAP-System mit dem Dateiinhaltsvergleich oder wie regelst du das?

    Oje, was heißt denn jetzt Filemanager? Ist das was Qnap internes oder auf dem Client jeder beliebige zb. Total Commander?


    Gibt es für diesen Code:


    Code
    [/share/Public] # cksum TS-412_3.7.1_20120615.img
    2210110139 148132890 TS-412_3.7.1_20120615.img


    eine extra Konsole wo "cksum" als Befehl verstanden wird vom QNAP direkt oder muss das auch alles auf dem Client erfolgen? Ich hatte irgendwie gehofft, dass das QNAP einem bei solchen Aktionen unterstützt.


    Wie ist denn überhaupt der Backup-Knopf vom QNAP zu nutzen? Kann der nicht genau das? Es gibt ja eine extra Rubrik im Webinterface, wo man sichern kann auf externe Medien. Ich frag mich nur, ob er mit solchen riesigen Dateien klar kommt. Man kann dort ja sagen, welchen Ordner er wohin sichern soll. :?


    Der Forum-Beitrag würde ich übrigens brennend interessieren!

    Lüftersteuerung ist auf automatisch gestellt, habe damals da nichts umgestellt, weil ich mir nicht sicher war/bin, ob ich evtl. dadurch - also wenn ich es manuell einstelle - Hitzeprobleme bekommen könnte. Inwiefern kann/darf man denn damit rumspielen, um die Drehzahl zu erniedrigen ohne einen Schaden davonzutragen?

    Hallo,


    ich hätte da mal einige Fragen bezüglich großer Dateien (Truecrypt-Container) und meinem QNAP TS 239 Pro II+. Ich habe mehrere große Container auf dem NAS (ca. 4x 100GB) und möchte diese nun sichern auf eine externe Platte. Wie gehe ich das am geschicktesten an, dass die Container sicher von A nach B kommen? :?:


    Ich könnte zb vom Explorer aus kopieren und die USB-Platte am Client anschließen oder direkt am QNAP und über das Sicherungsmodul dort, nur weiß ich nicht, ob dies zuverlässig mit so großen Dateien arbeitet? Ich würde gerne irgendwie 100%ig sicher gehen, dass die bei B heile ankommen. Von so großen Dateien Prüfsummen erstellen, ist glaube ich auch nicht so sinnvoll oder? Besser wäre da vielleicht eine Prüfsumme von dem jeweiligen Containerinhalt?


    Ich weiß einfach nicht, wie ich das am besten Lösen soll. Kann mir da jmd einen Tipp geben oder hat Erfahrung? :?


    Vielen Dank!

    Hallo,


    mein QNAP TS 239 Pro II+ ist tierisch laut. Der Lüfter macht mich ganz wahnsinnig. Hört sich an, als wenn ein Hubschrauber startet :shock:
    Ich habe bisher noch kein FW-Update gemacht, da ich dort nichts bez. Lüfter lesen konnte.


    Hat jmd dieses QNAP und weiß vielleicht Rat? :(


    Vielen Dank.

    Hallo Profis,


    ich hätte da mal einige Fragen bezüglich Truecrypt und meinem QNAP TS 239 Pro II+. Ich habe auf dem System 4 Truecrypt-Container a ca. 100GB und mounte die dann auf dem Client. Das System ist ein RAID 1 - Mirrored. Jetzt stellst sich meine erste laienhafte Frage, ob das RAID das tatsächlich korrekt versteht, dass ich mit den großen Container arbeite oder ob das evtl. kritisch zu betrachten ist?


    Frage 2) Wenn beim kopieren von Dateien in einen gemounteten TC-Container etwas schief geht (Raid-Probleme), wo bekomme ich es angezeigt in meinem QNAP? Bekomme ich überhaupt auf dem Client direkt eine Warnung, dass irgendwas nicht kopiert werden konnte aufgrund Raid-Probleme (vermute mal nicht, könnte mir nämlich nicht vorstellen wie)? Habe Angst, dass mal kritische Kopierfehler unbemerkt "untergehen".


    Vielen Dank schon mal für die Hinweise