Beiträge von donrusso

    Hallo, danke für die Antwort.


    Es sind 4 baugleiche Module, kann also mit 1zu3 und 2zu4 nicht zusammenhängen ?!


    Seit dem Einbau vor 3 Woche schon zweimal einen Software Update gefahren, leider auch keine Besserung.


    Warum qnap alle 5 Tage ein Software Update raushaut ist ein Thema für sich!

    Moin alles zusammen,


    also ich beschäftige mich nun auch schon seit ca. einer Woche mit dem Thema " QNAP PDC samba 3.X NT4 LDAP Windows Domäne (Domain) " und der Freigabe der SAMBA Freigaben über die LDAP-Domain User.
    Ich besitze einen Qnap TS 219 P mit QTS 4.1.2
    Was habe ich bisher erreichen können:
    Nach der Aktivierung:
    LDAP Servers (plus Definition User, Groups)
    & Domainsicherheit --- Authentifizierung über LDAP
    & Ordnerfreigaben für DomainUser
    auf dem Qnap,
    Konnte ich mich mit WIN7 Pro als WORKGROUP auf die Freigaben mit der LDAPUsern zugreifen.


    Nachdem ich die WindowsFreigaben auf dem QNAP auf NUR LDAP umgestellt habe (Damit komplett auf Domainbetrieb aufm QNAP umgestellt habe) konnte ich vom WIN7 als WORKGROUP nicht mehr auf die Ordner zugreifen.


    Dann Habe ich, da ich fleißig gelesen habe, PGina (ja ich weis, obwohl ich kein WIN7 Home habe) installiert und erfolgreich in Betrieb, das heißt mich an dem QNAP anmelden können. Die Freigaben waren aber immer noch nicht erreichbar. Ich hatte ja den WIN7 PC immer noch im WORKGROUP Betrieb.


    Da wollte ich meine WIN7 PC auf Domänenbetrieb umschalten, ging nicht. SAMBA 3.X NT4 Domain kann der WIN7 nur mit den 2 ZasatzREGEinträgen.


    Erledigt. Immer noch keine Anmeldung des WIN7 an der (Ldap-)Domain möglich, also weiterlesen.


    Anscheinend kann der QNAP LDAP Server (QTS 4.1.2 + SAMBA 3.X ) und meine Hardwareausführung nur Dateifreigabe über die selbst erzeugte Domäne. PGina hilft zwar die Maschinen an der LDAP Domain zu authentifizieren, da der Rechner aber dann immer noch im WORKGROUP Mode bleibt ist kein Freigabenzugriff "flüssig" gegeben.


    UNZUFRIEDEN !!!


    Dann bin ich auf das QPKG PDC SAMBA und die entsprechende Anleitung ( VIELEN DANK an die Verfasser und Tüftler) gestoßen, da wurde mir dann einiges klar.


    Mit den Bordmitteln der QNAP Firmware ist kein echter PDC zu kochen. Nicht mal der NT4 PDC (incl. REG Trick Win7).


    Ich habe dann das QPKG 3.0.35 installiert, leider funktioniert es trotzdem nicht.


    Das Script läuft durch, jedoch ist am Ende des Punkt 1 nur einmal "done" zu sehen. Anlegen von Domain Groups oder so ähnlich klappt nicht. Irgendwo in den Zeilen, wenn das Script durchläuft ist was von "invalid credentials" zu lesen.


    Wenn ich versuche einen Maschienenaccout hinzuzufügen klappt es nicht, also kann ich auch mein Win7 PC nicht der (LDAP)Domain hinzufügen.


    Irgendwie läuft es nicht. Könnte mir da mal jemand weiterhelfen?


    PS: Kann man SAMBA 4 auf den QNAP installieren oder muss man dafür ne neue Kiste kaufen, die sollen ja angeblich den DC-Betrieb (AD) über SAMBA4 beherschen?