Beiträge von penrose62

    Hallo, Pfefferminzprinz,
    ein alter ausrangierter PC kann gelegentlich noch gute Dienste leisten:
    Ich habe in einen Pentium4/1GHz PC zwei Festplatten enstpsrechender Größe für´s Backup eingebaut (RAID1 Verbund) und ein Linux aufgelegt. Der PC backupt über rsync einmal pro Stunde (cronjob) die kritischen Daten von QNAP Device. Das hat sich bis jetzt ganz gut bewährt. Man kann den AUfwand sicherlich endlos weiter treiben, für die zu Hause anfallenden Daten reicht es aber allemal. Idealerweise kann man auf dem Backup PC gleich noch einen SAMBA oder NFS Server einrichten, der die Daten im Falle des Falles im Netzwerk wieder zur Verfügung stellt. Rsync sollte auch vom QNAP Geräte direkt funktionieren, sofern auf dem Partner PC ein rsync Dämon läuft (hat aber bei mir nciht funktioniert). Alternativ bietet sich ein zweites QNAP Device incl. Verbund über rsync o.ä. an.
    Gruß uwe

    Hallo, Forum,
    ich bin auf der Suche nach einem Virenscanner für die TS209. Sicher wäre es sinnvoll, die auf der TS abgelegten Dateien regelmäßig zu scannen (cronjob) und beim Zugriff auf Virenbefall zu prüfen. Vielleicht hat im Forum schon jemand Erfahrungen dazu.
    Gruß an alle und danke im Voraus