Beiträge von k-brosig@gmx.de

    Das klappt habe den Modus in der VM umgestellt. Perfekt. Nur würde ich gerne wenn das Nas runtergefahren wird durch die USV wenn normal Strom wieder anliegt, dass der Qnap wieder hochfährt. Wie löse ich das....

    Ich habe es gerade mal getestet. carsten_h genau das habe ich auch festgestellt. Bin ich nicht so ganz glücklich mit. Ich musste sogar Play drücken damit die Maschine wieder läuft. Würde sie lieber runterfahren lassen. Kann man das einstellen?

    Das nächste nach dem das Nas dann runtergefahren ist und ich der USV wieder Strom gegeben habe, startet der Qnap nicht automatisch!? Hatte mir das auch schon gedacht. Wie soll das gehen der Qnap kann doch nicht unterscheid was USV Strom ist und was Steckdosen Strom! Wenn das Nas ohne USV runter knallen würde dann ist klar die Kiste startet automatisch. Ist auch konfigurierbar. Oder liege ich am falschen Dampfer?

    Vielen Dank für eure Antwort. Das wusste ich nicht das es schon automatisch funktioniert. Muss ich gleich mal ausprobieren. Und die Maschinen werden sauber runter gefahren? Kann ich mir irgend wie kaum vorstellen. Ein Traum :)

    Hallo zusammen,

    ich habe mir auch eine APC USV zugelegt die per USB an meinem TVS-682 hängt. Wird auch alles erkannt und zeigt mir 24min Überbrückung an. Man kann auf dem Qnap auch einstellen das der Qnp nach minuten X runterfahren soll was natürlich auch gut ist. Nur jetzt meine Frage, ich nutze die Virtualization Station auf dem Qnap mit 3 VM´s! Wie bringe ich die denn dazu das die zuerst vor dem runterfahren des Qnaps runterfahren sollen? Und am besten wenn Strom wieder da ist alles zum hochfahren? Es gibt ja die Möglichkeit ip´s zu benachrichtigen was hat das auf sich?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Hallo @all,

    mir ist folgendes bei der eigenen Virtualization Station Sicherung aufgefallen:

    Wenn man eine Sicherung mit den Boardmittel der Virtualization Station einrichtet auf eine externe Freigabe und sagt 21 Stände behalten, wird jedes mal ein Snapshot erstellt und die Sicherung in der definierten Freigabe abgelegt. Nur die Snapshots werden nicht wieder gelöscht nach erfogreicher Sicherung! Das ist ein Problem! Dadurch läuft die Festplatte voll! Wenn ich die Snapshots manuell lösche habe ich mir direkt meine VM geschossen (zum Glück Testumgebung). Habe jetzt eine Anfrage direkt an den Support von Qnap gestellt. Mal warten was da kommt. Oder hat von euch noch einer eine Idee? Ich kenne es z.B. von Veeam (Backupsoftware) das der Snapshot erstellt wird die VM gesichert wird und der Snapshot gelöscht wird. Und genau so hätte ich es gerne.

    Tobias_vec

    Wurde das Problem gelöst? Ich habe mich auch gerade aktuell mit dem Thema beschäftigt und mir ist so ziemlich das gleiche aufgefallen. Wenn man eine Sicherung mit den Boardmittel der Virtualization Station einrichtet auf eine externe Freigabe und sagt 21 Stände behalten, wird jedes mal ein Snapshot erstellt und die Sicherung in der Freigabe abgelegt. Nur die Snapshots werden nicht wieder gelöscht und dass ist das Problem! Dadurch läuft die Festplatte voll! Wenn ich die Snapshots manuell habe ich mir direkt meine VM geschossen. Habe jetzt eine Anfrage direkt an den Support von Qnap gestellt. Mal warten was da kommt.

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit meiner Virtualization Station:

    Ich habe einen Qnap TVS-682 mit einer Intel I7 CPU 7700 3.60GHZ und 2x16GB Crucial CT16G4DFD8213 umgerüstet.

    Mein Nas hat die aktuelle Firmware und auch die Virtualization Station ist auf dem neusten Stand.

    Ich habe 2 VM´s am laufen mit Windows Server 2016 (Domänencotroller und einen Terminalserver).

    Mein Problem ist das ca. 2 mal die Woche unterschiedlich mal der DC mal der Terminalserver ausgeschaltet ist. Wenn ich den Server neu starte,

    kommt die Windows Meldung "der Server wurde unerwartet heruntergefahren" und ich kann mir nicht erklären warum. Ich finde auch nichts in den Logs.

    Die logs der Virtualization Station sind ja eher was für die Tonne. Null Information! Habe auch schon die VM´s auf den aktuellen Virtio Treiber angehoben,

    aber auch da keine Besserung. Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Kiste läuft auch mit der Hardware Änderung ohne Probleme auch die

    Virtualization Station hängt nicht oder stürzt ab! Über eure Tipps oder Erfahrungen würde ich mich freuen.


    Besten Dank im Voraus.