Beiträge von msr-01

    Hi menzelm,


    habe auf meinem QNAP auch gerade QiTunesAir installiert und so meine Probleme gehabt.
    Funktioniert immer noch nicht ganz mit der Sound-Ausgabe, aber ich kriege schonmal die Library eingelesen und auf dem iPad angezeigt...


    ok, zur forked-daapd.conf.


    Unabhängig davon, ob du ein /share/MD0_DATA... Verzeichnis bzw ein RAID hast, sollte die Konfig auch unter /etc/forked-daapd.conf abliegen.
    Dort ist sie als symbolischer link abgelegt, der auf die "richtige" Datei zeigt.
    Mit

    Code
    ll /etc/forked-daap.conf


    kriegst Du angezeigt, wo die richtige Datei liegt (/share/....../QiTunesair/etc/forked-daap.conf)


    Damit weißt Du nun auch, wo Dein QiTunesair Ornder ist.


    Du hast die .conf Datei mit tail ausgegeben, das zeigt nur die letzten Zeilen.
    mit cat <file> kriegst du die ganze Datei zu sehen.


    Für Dich ist die Zeile

    Code
    directories = { "/share/Qmultimedia" }


    wichtig, die mußt Du ändern, damit dort Dein Medienverzeichnis steht.
    Dann muß QiTunesAir neu gestartet werden.


    Jetzt fängt QiTunesair an, deine Musik zu scannen und in eine DB zu schreiben (nur beim ersten Mal). Währenddessen, so habe ich gelesen, kann man keine Geräte anbinden. Je nach Größe der Mediathek kann das auch schonmal über Nacht dauern.
    Ich hatte keine Lust mehr zu warten und habe einfach ein extra Verzeichnis angelegt, in das ich erstmal ca.100 Songs abgelegt habe, und habe forked-daapd.conf darauf konfiguriert. Damit dauert es nur ein paar Minuten.


    Jetzt ist folgendes wichtig: wenn Du ein Gerät/iTunes über das Web-Interface anbinden willst, wird dabei eine Datei angelegt (irgendwas.remote).
    Dummerweise wird diese IMMER im Ordner /share/QMultimedia abgelegt. Damit es funktioniert, muß das File in dem Medienverzeichnis liegen, das du in der forked-daap.conf angegeben hast.


    Ein Weg ist:
    1. Paarung am Ipod/phone/pad/tunes anstossen (zB mit Add itunes library im iOS-App Remote)
    2.Mit dem Web-Interface File anlegen lassen
    3.File in Medienordner verschieben


    Jetzt sollte Deine Musik sichtbar sein.


    Cover sieht man nur, wenn in den Unterordnern entsprechende Dateien mit abgelegt sind. QiTunesAir bzw forked-daapd kann keine Cover aus den Musikdateien extrahieren.
    Habe aber gelesen, daß es Tools und Skripte gibt, die das für einen machen. :)


    Nun musst du noch Dein Airplay Device für die Ausgabe auswählen und wenn Du mehr Glück hast als ich, kannst Du Deine Musik hören.


    Hoffe, das hat etwas geholfen, sitze schon seit gestern Nachmittag an dem Thema...


    Bei meinem AirPlay Gerät (DENON CEOL n7) kommt kein Ton raus. Laut Logfile ist es angebunden, aber irgendwas scheint nicht mit dem Datentransfer beim Abspielen zu klappen. Es kommen ständig "retransmitt requests". Habe gelesen, dass vielleicht forked-daap zu kleine Pakete schickt, um den Puffer vom DENON gefüllt zu halten.


    Viele Grüße
    msr