Beiträge von proscher

    Moin,
    ich habe mir zum testen und rumspielen das
    TS-251 für nen schlanken Taler (110€ und noch 12 Monate Garantie) gebraucht gekauft.
    Dazu dann noch ein wenig ram, und dann wird sich zeigen, ob die Basis für meine Anfänger Anforderungen ausreichend ist.
    Wenn es passt, dann kaufe ich mir das
    TS-451

    Moin moin,
    mein erstes NAS soll nun hier einziehen.
    Allerdings bin ich etwas unsicher, welche Leistungsklasse ich benötige.


    Zur Auswahl stehen folgende Geräte mit Intel Prozessor:
    TS-451
    TS-453A


    Alle anderen Geräte, die dazwischen liegen, sind für mich uninteressant, da preislich kaum unter der TS-453A angesiedelt.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob "große" oder "kleine" Lösung. Preislich unterscheiden die Beiden sich ja schon erheblich.


    Folgendes muss unbedingt sauber und perfomant laufen:

    • Datengrab für eine große (ca. 5400 CDs) Flac Musiksammlung
    • Datengrab für Filme/Serien (auch 4k)
    • Datengrab für Fotos
    • MySQL Datenbank und Thumbnails für Kodi
    • Ein paar Tabellen und viele PDF, die mit Handy und Cloud (Drive) synchron gehalten werden
    • jdownloader oder pyload
    • von Außerhalb darauf zugreifen




    Die Medien werden von HTPCs mittels Kodi wiedergegeben (max. 2 Clients zeitgleich)




    Folgendes ist nicht unbedingt ein MUSS, wäre aber schön:

    • ein automatischer sync von Handyfotos, wenn sowas überhaupt möglich ist.
    • Plex inkl. transcoding wäre evtl. noch ganz interessant


    Unschlüssig, ob benötigt:


    • Verschlüsselung brauche ich wohl eher wenig. Sensible Daten sind da kaum welche bei. Oder sollte wirklich alles verschlüsselt werden? Oder kann ich nur Alles oder Nichts verschlüsseln?
    • Für eine VM wüsste ich zur Zeit keine Anwendung. Höchstens, um mich ein wenig in Linux einzuarbeiten.



    Ich denke mal, das war es auch schon.


    Wäre schön, wenn ihr mich ein wenig in meiner Entscheidung unterstützen könntet.