Beiträge von Drumsmasher

    Danke für die schnelle Antwort!


    Ich habe noch meine 109 II mit der neuesten Firmware v3.1.0 0708, Festplatte: Seagate ST31500341AS 1,5 TB.
    Jetzt wollte ich nach der Anleitung von Peter meine Festplattenkapazität auf 2 Terabyte erweitern.


    Hab die alte Festplatte also rausgemacht und die Neue (Western Digital WD20EADS, 2 TB, NTFS formatiert mit Backupdaten drauf) rein, um sie zu formatieren.
    Und da war dann auch schon der Fehler:


      Status LED: blinkt rot/grün
      Netzwerk LEDs: blinken beide grün/ orange
      Ping: Nein
      Administration (:8080): Nein
      Putty: Nein
      Finder: Nein
      Hardware-Reset: Nein


    Kurz: es ging gar nichts mehr.
    Dann habe ich mich hier im Forum ein bischen umgesehen und ein paar Sachen ausprobiert, alles mit demselben Fehler (bei allen oben aufgeführten Tests):



      1. Neue Festplatte in XP formatiert (NTFS): Fehler
      2. Alle Partitionen der Platte in Datenträgerverwaltung (XP) gelöscht: Fehler
      3. Mit einem Tool von Western Digital die ersten und letzten Millionen Sektoren der Platte mit Nullen beschrieben: Fehler
      4. Mit dem gleichen Tool die komplette Platte mit nullen beschrieben: Fehler
      5. Betrieb ohne Festplatte: Fehler


    Jetzt kommt aber das Interessante:
    Ich habe zwischendurch immer mal wieder die alte Platte eingesetzt. Das System fährt dann ordnungsgemäß hoch und hat keine Probleme. Das hat mich in meiner Verzweiflung zu einem zugegebenermaßen gewagten Versuch gebracht:
    Alte Platte rein, hochfahren, während des Betriebes die neue Platte einzesetzen und dann das System resetten. Der Reset-Knopf hat sogar reagiert (Bieps), doch dann kam wieder das altbekannte rot/grün Blinken und die vorher aufgerufene Adminseite hatte sich aufgehangen. Zum Glück ist die alte Platte noch intakt und die das System läuft damit noch.


    Da auch ohne Festplatte der Fehler auftritt, vermute ich das Problem bei der Firmware. Wäre vielleicht ein downgrade sinnvoll? Wenn ja auf welche Version?


    Gruß, Stefan

    Damit meine ich, dass im ordner /bin weder sh noch bash zu finden ist und wenn ich ein script mit

    Code
    ./script.sh

    ausführen will immer eine fehlermeldung kommt.


    Code
    bad interpreter: No such file or directory


    sudo wollte ich mit ipkg installieren. Ich weiß nicht, wie dass mit dem runterladen und dann manuell installieren geht.

    Hast Du mittlerweile eine Lösung für Dein Problem?


    Ich wollte auch Transmission installieren. Leider Scheine ich nicht mal einen geeigneten Scriptinterpreter (bash/sh) zu haben. Wie kann ich sowas installieren?


    Ach ja, bei Sudo habe ich auch genau das gleiche Problem.


    Gruß,


    Stefan

    Hey Claudio!


    Danke für den Workaround. Nachdem ich mein System komplett neu aufgesetzt habe, stellte sich nach 5 Tagen wieder das gleiche Problem ein. Die Administrationsseite funktioniert nicht mehr einwandfrei und verschiedene Webservices funktionieren auch nicht, wie z.B. der Webserver oder die Downloadstation. Also alles wie gehabt.
    Nach einem hardwaremäßigen Neustart funktioniert alles wieder für ca. einen Tag.


    Ich habe allerdings kein Problem mit dem Sambaservice. Die Netzwerkfreigaben sind immer noch funktiontüchtig und laufen einwandfrei. Daher frage ich mich, ob dein Workaround mir hilft???
    Ich habe aber auch die fehlenden Einträge

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    NAS: Qnap TS 109 II
    Firmware: 3.1.0 Build 0708T (Die Firmware habe ich erst aktualisiert, nachdem das Problem aufgetreten ist.)
    Festplatte: Seagate ST31500341AS CC1H (1,5 Terrabyte)
    Problem:


    Sämtliche Webapplikationen (Webserver, SSH, FTP) sind nach einem Neustart innerhalb von 24 Stunden nicht mehr verfügbar. Komischerweise funktioniert die SAMBA funktion weiterhin einwandfrei. Über das lokale Netzwerk hat man auch noch zugriff auf die HTTP-Administrationsseite. Leider funktioniert diese dann auch nicht mehr richtig. Die oben genannten Dienste sind nicht aktiviert, lassen sich jedoch auch nicht mehr aktivieren. Einige Optionsseiten z.B. "Systemprotokolle" werden nicht mehr aufgebaut. Beim Aufruf anderer Optionen, erscheint plötzlich der Anfangsbildschirm und man muss sich erneut einloggen. Auch ein Softwareseitiger Neustart ist nicht mehr möglich. Wenn ich das System manuell neustarte ist alles wieder in Ordnung.


    Das Problem ist scheinbar unvermittelt aufgetreten. Beim ersten Absturz hatte ich noch die alte Firmware drauf. Da waren auch sämtliche Netzwerkfreigaben verschwunden. Die konnte ich aber zum Glück einfach wieder herstellen.
    Da auch bei der alten Firmware die Admin-Seite so verrückt gespielt hat, habe ich schon gedacht, ich hätte mir einen Virus gefangen, oder jemand wäre in das System eingedrungen. Kann das möglich sein? Ich habe nämlich ständig irgendwelche Hackversuche in meinen Logs.


    Lösungsversuche:


    Ich habe noch nicht viel gemacht außer dem Festplattencheck. Da ist alles ok.
    Ich hatte kurz vor Problemeintritt einen Cronjob (Crontab) eingerichtet, der mittels wget alle 5 Minuten ein PHP-Script aufruft. Ein Löschen des dieses Cronjobs hat aber auch nicht weitergeholfen.
    Da ich keine Festplatte habe, die Groß genug ist um die Daten auf dem Server zu sichern, habe ich bislang auch noch kein Systemreset gemacht.


    Hat vielleicht irgendjedmand eine Idee?

    Hi, Christian!


    Ich habe ja bereits geschrieben, dass der von dir vorgeschlagene Befehl nicht die gewünschte Wirkung erzielt hat.


    Ich brauche iconv für eine Webanwendung mit dem Namen Ampache. Damit kann ich über das Internet auf die Musik vom Server zugreifen. Ein Player ist wohl mit integriert. Der Installationscheck der Anwendung gibt mir jedenfalls noch immer an, dass iconv fehlt. in der php-info steht auch ---without--- Iconv.


    Hast du vielleicht noch eine Idee?


    Gruß, Stefan

    Danke für Eure Antworten.


    Ich benutze denke ich mal den Apache von Qnap.
    Ich weiß nicht was ipkg ist.
    Ich habe den Befehl


    Code
    ipkg install php-iconv


    ausgeführt. Danach erschienen folgende Meldungen:


    Code
    Configuring apacheupdate-alternatives: Linking //opt/sbin/htpasswd to /opt/sbin/apache-htpasswdupdate-alternatives: Linking //opt/sbin/httpd to /opt/sbin/apache-httpdhttpd: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 192.168.2.117 for ServerNamehttpd (pid 5738?) not runninghttpd: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 192.168.2.117 for ServerNameAn error ocurred, return value: 4.Collected errors:Cannot find package php-iconv.Check the spelling or perhaps run 'ipkg update'


    Dann habe ich

    Code
    ipkg update

    ausgeführt.


    Darauf kamen folgende Meldungen:

    Code
    Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs05q3armel/cross/stable/PackagesUpdated list of available packages in /opt/lib/ipkg/lists/armelSuccessfully terminated.Installing php (5.2.11-1) to root...Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs05q3armel/cross/stable/php_5.2.11-1_arm.ipkdInstalling bzip2 (1.0.5-1) to root...Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs05q3armel/cross/stable/bzip2_1.0.5-1_arm.ipkInstalling libxml2 (2.7.6-1) to root...Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs05q3armel/cross/stable/libxml2_2.7.6-1_arm.ipkInstalling libxslt (1.1.26-1) to root...Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs05q3armel/cross/stable/libxslt_1.1.26-1_arm.ipkInstalling pcre (7.9-1) to root...Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs05q3armel/cross/stable/pcre_7.9-1_arm.ipkInstalling libstdc++ (6.0.3-6) to root...Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs05q3armel/cross/stable/libstdc++_6.0.3-6_arm.ipkConfiguring bzip2update-alternatives: Linking //opt/bin/bzip2 to /opt/bin/bzip2-bzip2Configuring libstdc++Configuring libxml2Configuring libxsltConfiguring pcreConfiguring php


    Ich habe daraufhin ein weiteres Mal

    Code
    ipkg install php-iconv

    ausgeführt mit demselben Ergebnis wie beim ersten mal. Iconv ist leider noch immer nicht aktiviert.


    Ich schätze, dass ich dieses paket php-iconv erst herunterladen muss. Aber wo und wie?


    Gruß, Stefan

    Ich habe eine 109 II.
    Ich möchte die Webanwendung Ampache darauf installieren. Leider verlangt Ampache die PHP-erweiterung Iconv.
    Nun habe ich leider keine Ahnung, wie ich diese aktiviere bzw. installiere. Google-recherchen haben mich nicht weitergebracht.
    Falls jemand eine Ahnung hat, kann er sich ja mal melden.



    Gruß, Stefan

    Hallo Bernd, ich habe das gleiche Problem gehabt wie du.
    Es gibt eine Optionn im webbasierten Setup mit der man einen schon existierenden Ordner freigeben kann. Wenn du hier einen Unterordner eines Freigabeordners wählst, kannst du ja die gewünschten Rechte vergeben. Sehr negativer nebeneffekt ist natürlich, dass man diesen Unterordner freigeben muss. Er steht also, wie du schon erwähnt hast in der Netzwerkumgebung neben allen anderen Freigabeordnern, worunter die Überischt unter umständen zu leiden hat.


    Habe nach einigen Recherchen herausgefunden, dass es aber trotzdem geht. Nämlich indem Du über einen SSH-Client z.B. Putty direkt auf das System zugreifst. Ohne Webbasierte Oberfläche. Dazu muss man sich allerdings mit Linux auskennen. Zumindest mit den Grundbefehlen. Einfach mal googeln.
    Hoffe, ich habe Dir hier nichts erzählt, was du sowieso schon weißt.



    Gruß, Stefan