Beiträge von denno

    Hi,


    Sind die alle notwendig?
    Die beiden objectClass sambaldmapEntry und apple-user gibt es bei mir gar nicht, die restlichen die gefehlt haben, habe ich eingefügt.


    Grüße



    ---Edit---



    Hi,


    ich habe jetzt einen der Nutzer so aufgebaut wie bei dir, das einzige was fehlt, ist sambaldmapEntry und apple-user.
    Siehe Anhang.


    Allerdings wird mir der Benutzer im NAS immer noch nicht angezeigt :/ Sniffe ich den Netzwerkverkehr mit, so sehe ich, dass alle Einträge übertragen werden.


    Gruß

    Hallo QNAP-Freunde,


    ich habe hier ein TS-259 Pro+ mit der Firmware 3.8.0 Build 20121114 stehen und wollte für die Shares jetzt die LDAP-Authentifizierung benutzen. Der Server ist ein ApacheDS. Ich habe die entsprechenden Einstellungen unter Zugriffskontrolle -> Domain-Sicherheit eingestellt, bei Status steht dort auch "Online".
    Allerdings ist es jetzt so, dass ich bei Benutzer und Benutzer-Gruppen unter "Domänen-Benutzer" und "Domänen-Gruppen" keine Einträge finde, es also nicht nutzen kann.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Einstellungen für den LDAP passen, ich habe sie so auch anderswo benutzt.
    Wo liegt also das Problem?


    Gruß
    Denno

    Heyho,


    also, alles nochmal probiert, es ist tatsächlich so, dass beim ersten Zugriff bei mir nicht das jeweilige home-Verzeichnis erstellt wird.
    Desweiteren hat hier ein Nutzer das Problem, dass seine Backup-Software (EasyUS Todo Backup) auf der Freigabe keinen Zugriff hat, über den Windows-Explorer aber schon. Versucht er es auf einem anderen Share, so klappt das. Da stimmt also auch noch nicht alles bei den Homes.
    Andere Frage nebenbei, ist es Möglich die Freigabe "homes" (ReadOnly auf alle Homes) auszublenden, bzw abzuschalten?



    Grüße
    Dennis

    Also,


    keine Änderung! Immer noch das selbe Verhalten. Nach aktivierung der Home-Freigabe bekomme ich auf dem NAS einen Ordner home und einen homes. Auf homes komme ich rein, der Ordner ist leer, home bekomme ich nicht geöffnet, er fragt mich nach Bentzername und Passwort, egal was ich eingebe es funktioniert nicht, die Abfrage kommt immer wieder.


    edit: wenn ich den Ordner mit dem Benutzernamen unter /share/MD0_DATA/homes/ manuell anlege und den Besitzer entsprechend ändere, so funktioniert das. Also muss wohl beim Anlegen des homes etwas schief gehen

    Heyho,


    wo bekomme ich denn das qfix her? Ich habe im Wiki gesucht, im englischen Forum, eigentlich überall. Allerdings sind dort dann nur Fragestellungen dazu zu finden und im wiki rein gar nichts.


    Grüße


    edit: ah, hab es doch gefunden! Ich berichte dann ob es geholfen hat!

    Heyho, hallo,


    ich schließe mich mal diesem Thread an, bei mir liegt das Problem daran, dass keine persönlichen Homes erstellt werden. Das Verzeichnis /share/MD0_DATA/homes existiert. Gehe ich per SMB auf den NAS, so sehe ich eine "homes"-Freigabe und eine "home"-Freigabe. Homes ist leer und auf Home komme ich nicht drauf:


    Zitat

    Auf \\qnapnas\homekann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszfinden, ob Sie pber Berechtigungen verfügen.


    Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.


    Vor dem Update auf die neueste Firmware war es so konfiguriert, dass es die Freigabe "home" gab, indem die einzelnen persönlichen Verzeichnisse aller Nutzer lagen. Diese habe ich ersteinmal verschoben.


    Grüße
    Denno