Beiträge von Frasier66

    Nachdem ich eine Festplatte austauschen musste und den QNAP komplett resetet habe, ging ich erneut an die Einstellungen für das MicrosoftNetzwerk, um den QNAP in die Domäne zu bringen. Das hat auch alles wunderbar funktioniert und der Beitritt zur Domäne wurde auch vom QNAp bestätigt. Das einzige Problem dabei: er wird nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt!!! Wie kann das sein, dass ich einer Domäne beitrete und der Computer/Server dann nicht angezeigt wird? Ich habe den Vorgang mehrfach wiederholt, jedesmal wurde bestätigt, aber nichts hat funktioniert. Der QNAP ist im Netzwerk unsichtbar.


    Weiss jemand einen Rat für mich? Domänenserver und auch den QNAP habe ich mehrfach neu gestartet, daran kann es nicht liegen.


    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Jochen

    Nachdem ich die defekte Platte meines TS239 ausgetauscht hatte und die neue Platte rekonstruiert wurde, waren sämtliche Freigabeordner verschwunden. Dank Dr_Mike konnte ich die wieder neu einrichten. Allerdings habe ich nun das Problem, dass der QNAP nicht mehr im Netz angezeigt wird. Die Systeminfo sagt mir zwar, dass er Mitglied der Domäne ist, aber in der Netzwerkumgebung taucht er nicht auf, bzw nur unter "andere Geräte". Klickt man aber darauf, kommt nur die Admin-Seite, nicht aber die Freigabeordner. Wo kann denn hier das Problem liegen? Die Einstellungen scheinen alle korrekt zu sein, nur angezeigt wird er nicht!? Hat jemand einen Tipp für mich?


    Viele Grüße,
    Jochen

    Hi Dr_Mike ... danke für den Tipp, hat wohl geklappt ;) Den Pfad konnte ich manuell eingeben. Allerdings habe ich das Problem, dass der QNAP nicht im Netz angezeigt wird. Die Systeminfo sagt mir zwar, dass er Mitglied der Domäne ist, aber in der Netzwerkumgebung taucht er nicht auf, bzw nur unter "andere Geräte". Klickt man aber darauf, kommt nur die Admin-Seite, nicht aber die Freigabeordner.


    Viele Grüße,
    Jochen

    Hallo,


    nachdem ich das verunglückte Firmwareupdate 3.7 doch noch über den QNAP-Finder einspielen konnte und wieder auf den Admin-Bereich Zugriff hatte, fand ich heraus, dass bei meinem TS239 Pro die 1 von 2 Festplatten wohl den Geist aufgegeben hatte. Nachdem ich dann heute die neue (gleiche) Ersatzplatte eingebaut hatte, startete der NAS eine Rebuild der Platte. Nach ca. 6 Stunden war das dann passiert. Das Problem dabei: es wird zwar angezeigt, dass von dem 1TB ca. 600 Gig belegt und 400 Gig frei sind, aber die Shared Folder werden nicht mehr angezeigt und ich weiss nicht, wie ich nun auf die Daten zugreifen kann :?


    Weiss jemand einen Rat, wie ich an meine Daten komme? Dafür war das System ja als RAID aufgebaut, dass auch wirklich nichts verloren geht und jetzt das ...


    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Jochen