Beiträge von Voodoochile

    Hallo Kunibald,


    danke für deine Rückmeldung!


    Zitat von "kunibald"

    Klar soweit?


    Aye Cap'n.
    Also zumindest soweit, dass ich mir noch Anleitung zum Editieren von smb.conf und autorun.sh suchen muss...


    Im Wesentlichen haben sich mein Überlegungen erübrigt, da du ja geschrieben hast, dass der Qnap-SMB-Server die Option "cache directory" ignoriert. Hab ich eigentlich nicht erwartet. Dachte es würde funktionieren, nachdem ich gelesen hatte, dass auf dem NAS Samba 3.5.2 läuft. Aber nochmal: ich bin absoluter Laie!
    Meine Überlegungen haben auf Laien-Annahmen basiert und ich wollte wissen, ob sie zutreffen könnten und es vielleicht genügen würde nur die "cache directory" in den RAM zu legen. Verpackt war das in der Frage, die du meintest nicht ganz zu verstehen.


    Nur zur Erklärung was ich mir gedacht hatte (leider schwierig es abzukürzen):
    In den Erklärungen der Samba Optionen wird erwähnt, dass so viele TDB Dateien im "lock directory" (bzw. state- und cache-directory) liegen. Dort ist aber nicht zu lesen, welche das sind. An anderer Stelle ist ja eine Tabelle mit einem Überblick von "preserved" und "non-preserved" TDBs zu finden. Dort fehlt mir aber wiederum die Information, ob das Dateien sind, die im lock-, state-, cache-directory, oder ganz wo anders liegen. Die nächste Information, die ich nicht finden konnte war, welche Dateien bei einem (NetBios?) Broadcast, wie ihn Windows alle 32 Minuten macht, abgefragt werden.


    Meine Annahmen waren, dass u.U. bei dem Broadcast die Login Infos nicht mit smbusers und smbpasswd abgeglichen werden müssen, weil der PC sich ja als guest meldet. Er versucht ja nur das NetBios zu aktualisieren, nicht sich gleich bei allen Nachbarn einzuloggen, oder doch?