Beiträge von dogfight76

    Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn das NAS noch nicht so viel an neuen Daten auf die Platte geschrieben hat, dass der Platz, den die alten Dateien belegt hatten, erneut verwendet wird.

    Hallo, die Erklärung habe sogar ich verstanden. Das bedeutet daß ich das Programm auch noch versuchen kann wenn der Qnap schon wieder normal läuft ?

    Kann mir jemand kurz auf deutsch erklären wie das Programm dann eingestellt werden muss ?


    Eventuell bekomme ich ja noch paar Fotos wieder zurück.


    Gruß

    Aber in Bezug auf den QLocker kann das doch nicht missverständlich sein ? Oder ?

    Meine Nachricht finde ich jetzt recht deutlich formuliert. Hier die Nachricht an den Support nachdem schonmal die App "photorec" empfohlen wurde:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von meiner Nachricht an den Support

    Hallo,

    verstehe das nicht ganz. Es geht hier doch um die "Qlocker Ransomware Attacks"

    Es geht doch nicht um gelöschte Daten, sondern um die Verschlüsselungs-Malware. Ich habe alle Fotos vom QNAP nach der Attacke gesichert, sie sind aber halt alle mit 7z gepackt worden und mit Passwort geschützt. Und der Angreifer will doch jetzt BTC haben damit er das Passwort rausgibt.

    Die Anleitung aus ihrem Link zeigt doch "nur" wie man gelöschte Daten wiederherstellt, oder ?

    Meine Daten sehen aus wie auf dem Screenshot im Anhang:

    Verstehe ich nicht. Das passt doch nicht zu meiner beschriebenen Situation, oder ?

    Hallo,


    ich nochmal. Es kam heute diese Nachricht vom Qnap-Support:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    Sie können die verschlüsselten Dateien wegsichern, dann die Dateien auf dem produktiven System löschen - und mit photorec wiederherstellen, unverschlüsselt.
    Eine wichtige Vorraussetzung wäre hier, dass nicht zu viele Schreibvorgänge stattgefunden haben, seit der Verschlüsselung.

    Mit besten Grüßen
    C.A. Sxxxx

    Kurz meine gegenwärtige Situation:

    1. Mein Qnap TS-253Pro wiederhergestellt und läuft wieder.

    2.Die betroffenen verschlüsselten Dateien habe ich auf einer anderen Festplatte gesichert

    Ist das soweit in Ordnung vom Ablauf her ?

    Jetzt kann ich mit dem Windows-Programm "photorec" die verschlüsselten Daten (die gesicherten auf der anderen HDD) wiederherstellen ohne das ich das Passwort besitze ?

    Gibt es eine anfänger-freundliche Anleitung dafür ?

    OK, also muss ich in meiner Fritte aufgrund des Standard IP-Bereichs doch von vorne anfangen.


    Also VPN-Einstellungen löschen.

    IP-Bereich neu anlegen,

    Meine Geräte mit fester IP neu anmelden.

    usw.


    Aber muss das "Theater" mit de geänderten/neuem IP-Bereich dann auch auf jedem Client-PC gemacht werden ?

    Oder kann da alles so bleiben, nur das die Clienten halt das Fritzbox-Tool nutzen um sich per VPN zu mir zu verbinden und die Daten runterzuladen ?


    Gruß

    Also sind meine bis jetzt gültigen VPN-Einstellungen dann auch ungültig. Ich fange dann als mit neuem IP ganz von vorne an ?

    Richtig ?


    Gruß


    Edit:

    Zusatzfrage:

    Alle Geräte im Haushalt die per DHCP sich eine IP "besorgen" merken den Wechsel des IP-Bereichs also gar nicht und funktionieren wie immer ?!

    Nur die Geräte mit fester IP muss ich einmal kurz auf DHCP umstellen , warten bis neue IP zugewiesen wurde und dann kann die neue IP wieder als feste IP zuweisen ?

    Ok,


    auf dem Client-PC also das erste mit dem "Fritz! Fernzugang" auslassen und das hier machen:

    Und dann geht es ja weiter mit den VPN-Daten erzeugen, aber das werden ja die Daten sein die ich erzeuge um Zutritt zu meinem QNAP zu gewähren, oder?


    Und die Portfreigaben in der Fritz!Box:

    Also der Port 80 ist nicht mehr freigegeben in der Fritte.

    Der Port 9188 ist nur ein Beispiel für den neuen SSL-Port. Aber er ist auch 4stellig und lautet nicht wie der Standard 8080

    SSL-Ports.jpeg



    Soweit korrekt ?


    Gruß

    Hallo,

    also ich möchte mit QVPN einem in meinem QNAP angelegten Benutzer Zugriff auf einen Ordner meines NAS geben.


    Das schnellste was Up- bzw. Downloadgeschwindigkeit angeht wäre bei der Auswahl im QVPN-Menü welche Version ?


    Und was muss mein Benutzer bei sich zu Hause auf seinem Windows-PC installieren um möglichst einfach die gewünschten Daten runterladen zu können ?


    Gruß

    Könnte das Passwort auf der ausgebauten und unformartierten 2. HDD sein ?

    Da mein QNAP mit der anderen HDD ja wieder frisch aufgesetzt wurde.

    Da die beiden 4TB HDD sich ja im RAID gegenseitig gesichert haben müsste die Datei doch eventuell da drauf sein, oder ?


    Gruß

    Wer es einfach (und sicher) will, nimmt Dropbox,Onedrive. Kann man mit QNAP syncen und mit Anderen teilen.

    Dropbox habe ich sogar 2TB Abo-Plan.

    Mit QNAP syncen hört sich genial an. Und die gewünschten Ordner kann ich über Dropbox dann wie gewohnt teilen ?

    Aber der QNAP ist doch auch dann "offen" im Netz, oder ?


    Hast du einen How-To LInk für mich greifbar ?


    Gruß

    Ich habe jetzt zum Test meinem Bruder über MyQNAPCloud einen Freigabelink erstellt.

    https://yyy.myqnapcloud.com/share

    Gesichert mit einem willkürlichen Passwort aus Zeichen/Buchstaben/Zahlen


    Anmeldung im MyQNAPCloud nur über Passwort und 2.Authentifizierung über "Google Authenticator"


    IP´s aus dem Ausland werden geblockt.


    Ich weiß das es immer noch sicherer geht, aber es muss auch praktikabel bleiben für Menschen mit noch weniger IT-Wissen wie ich schon habe.


    Oder ?


    Gruß