Beiträge von Rizzo

    Welches NAS Modell?

    Das ganze wundert mich ja auch.

    Ich habe das Model TS-473, – in den Fokus habe ich keine Erklärung gefunden.

    In unregelmäßigen Abständen.


    Moin,

    heute Morgen ist mir aufgefallen, dass die LEDs nicht mehr rot, sondern grün sind. – Was soll das?


    Allerdings habe ich wieder in den Ereignisprotokoll folgende Meldung:

    Code
    Warnung 2024-08-05 08:34:12 --- --- localhost --- Network & Virtual Switch Infrastructure [Network & Virtual Switch] Interface "Adapter 2" disconnected.

    In unregelmäßigen Abständen.

    Hallo zusammen,

    leider habe ich bisher keine Antwort auf meine Frage im Internet gefunden.

    Folgendes ist geschehen.

    Seit einigen Tagen kommt keine stabile Netzwerkverbindung über den LAN-Adapter 2 zustande, die Verbindung wird permanent abgebrochen. Demzufolge kamen unzählige Meldungen zustande.
    Der Fehler liegt offenbar am zweiten Port der Fritz!Box, der wohl einen Defekt hat. (Warum auch immer!)

    Nachdem ich nun andere Ports verwende funktioniert wieder alles.

    Nun zu meiner Frage.
    In der Vergangenheit wurden mir an den LAN-Anschlüssen jeweils ein grünes und ein blinkendes oranges LED angezeigt.

    Jetzt erhalte ich anstatt der grünen LED rote LEDs angezeigt. Die orangenen LEDs blinken weiterhin bei der Datenübertragung.

    Ich finde keine Beschreibung was rote LEDs bei der Netzwerkverbindung zu bedeuten hat.

    Kann mir bitte jemand diese Frage beantworten?


    Im Voraus besten Dank

    Rizzo

    - Festplatten sind neu und i.o. --> richtig
    - RAIDs sind i.o. --> richtig
    - Volumes sind i.o. --> richtig
    - Einstellungen sind neu? --> soweit ich das beurteilen kann ja
    - Freigaben sind neu? und i.o. und werden in den Privilegieneinstellungen auch richtig angezeigt. --> richtig


    Funktioniert der Zugriff über die File Station soweit ohne Probleme oder sind andere Unregelmässigkeiten oder Probleme aufgetaucht?
    Bisher sind mir sonst keine Fehler oder dergleichen aufgefallen.

    Hallo Mavalok2,


    "Ist das richtig: neue Platten aber alte Konfig?"
    Ich dachte eigentlich, dass im Zuge der ganzen Prozedur die Konfiguration neu sein müsste!


    Ich kann mit einem Rechtsklick die FileStation entfernen. Doch wie bekomme ich sie wieder hin?
    Denn im AppCenter finde ich keine "File Station".
    --> Habe es gefunden, deaktiviert und wieder aktiviert. Keine Änderung der Anzeige.


    Bezüglich dem RAM habe ich erst einmal soweit alles deaktiviert und der Verbrach liegt noch um die 70%.
    Es sind nur die verbauten 256 MB vorhanden. Aufrüsten geht ja leider nicht bei dem Modell.


    File Station zieht sich doch sicherlich die Informationen irgendwoher.
    Nach dem herunterfahren und einem Neustart werden jetzt zumindest in "File Station" links Volume 2 und Volume 1 angezeigt, Volume 3 taucht nicht mehr auf.


    Doch in den Eigenschaften eines Ordners wird nach wie vor "Volume: Laufwerk 2" angezeigt und nicht "Volume: Laufwerk 1 2".


    Für mich stellt sich die wichtige Frage:
    Kann ich das System sicher verwenden oder stimmt tatsächlich etwas nicht?

    Hallo Mavalok2,


    ich habe gestern noch einmal von vorne begonnen und keine Änderung bewirken können.


    Im folgend die gewünschten Screenshots.


    Gerade die Informationen aus der File Station irritieren mich!


    Übrigens ist das ganze System ziemlich träge und laut dem "Ressourcenmonitor" liegt die RAM-Auslastung bei 80%. Das wundert mich auf sehr.


    Grüße

    Hallo Zusammen,


    ich habe 4 neue Festplatten in meinen TS-412 (Version 4.2.2 (02.11.2016) eingebaut. Dummerweise ohne jeglicher Anleitung habe ich die vorherigen 4 Festplatten (2 defekte) aus den Schächten gezogen und im Anschluss die neuen wieder eingeschoben.
    Da mir das System keinerlei Hinweise über weitere Vorgehensweisen anzeigte, suchte und klickte ich mich durch. Und ja, eine Datensicherung habe ich zuvor gemacht. ^^


    Die Platten haben jeweils 1 TB und sind unter RAID1 eingerichtet.


    Nun irritieren mich folgende Punkte.

    • Wenn ich die Applikation "File Station" öffne, erscheint links der Strukturbaum des NAS.
      Allerdings ist die angezeigte Reihenfolge "Volume 2" und dann "Volume 1". Zuvor war es anders. Hat das etwas zu bedeuten?
    • Wenn ich einen Ordner auf Volume 2 auswähle und auf der rechten Seite die Eigenschaften einblende, erscheint unter Volume "Laufwerk 3 4". So kenne ich das auch von vorher (früher).
      Wenn ich jedoch auf Volume 1 einen Ordner auswähle erscheint in den Eigenschaften unter Volume "Laufwerk 2". Bei keinem der vorhanden Ordnern auf Volume 1 wird das Laufwerk 1 oder sogar "Laufwerk 1 2" angezeigt!

    Nun habe ich die Befürchtung, dass ich beim Einrichten der Platten etwas falsch gemacht habe.


    In der Systemeinstellung -> Speichermanager sieht alles soweit korrekt aus.


    Leider weiß ich nicht nach welchen "Stichworten" ich noch suchen muss um für mein Problem eine Lösung zu finden, daher mein Eintrag hier im Forum.


    Ich hoffe auf eure Hilfe.


    Im Voraus besten Dank

    Hallo,


    ich hoffe, dass ich unter "Netzwerkeinstellungen" mit meiner Frage richtig bin.


    Mein QNAP TS-412 war einige Tage ausgeschaltet und nachdem ich es heute wieder eingeschaltet habe, erhalte ich im Abstand von ca. 30 Sekunden eine Warn-Email mit folgendem Inhalt:


    Server Name: NAS
    IP Address: 192.168.XXX.XXX
    Date/Time: 2012/06/21 09:45:55
    Level: Warning
    Re-launch process [qSond].



    Kann mir bitte jemand helfen, um welchen Dienst es sich hierbei handelt und wie ich den "Fehler" beheben lässt?


    Im Voraus besten Dank


    Rizzo