Beiträge von Neospin

    Guten Morgen,


    vielen Dank für die überaus kompetente Hilfe!


    Es hat alles geklappt, nun wird das Raid wieder ordnungsgemäß in der Weboberfläche angezeigt.
    Auch habe ich mir die Inhalte genauer angesehen und verstanden, was wo konfiguriert wird.


    Das nenne ich mal mehr als Hilfestellung! PERFEKT


    Vielen Dank
    Neospin

    Moin,


    danke für die Bereitschaft zur Unterstützung:


    cat /proc/mdstat

    Code
    Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4] [multipath]md0 : active raid5 sda3[0] sdd3[3] sdc3[2] sdb3[1]                 5855836800 blocks level 5, 64k chunk, algorithm 2 [4/4] [UUUU]md4 : active raid1 sdd2[2](S) sdc2[3](S) sdb2[1] sda2[0]                 530048 blocks [2/2] [UU]md13 : active raid1 sdd4[0] sdb4[3] sdc4[2] sda4[1]                 458880 blocks [4/4] [UUUU]                 bitmap: 0/57 pages [0KB], 4KB chunkmd9 : active raid1 sdd1[0] sdb1[3] sdc1[2] sda1[1]                 530048 blocks [4/4] [UUUU]                 bitmap: 1/65 pages [4KB], 4KB chunkunused devices: <none>


    cat /etc/config/mdadm.conf

    Code
    Datei ist leer


    cat /etc/config/raidtab

    Code
    raiddev /dev/md0        raid-level      5        nr-raid-disks   4        nr-spare-disks  0        chunk-size      4        persistent-superblock   1        device  /dev/sdd3        raid-disk       0        device  /dev/sda3        raid-disk       2        device  /dev/sdb3        raid-disk       3


    cat /etc/storage.conf


    Gruß
    Neospin

    Moin Moin,


    gestern Abend hat mir mein TS-459 Pro II angezeigt, dass eine der Platten defekt sei. Nach dem Neustart hat er dann die Platte 3 (von 4) aus dem Raid geworfen.
    Also habe ich versucht diese wieder einzubinden. Leider erfolglos, dachte ich zumindest, denn in Oberfläche wird mir angezeigt, dass die Platte entladen sei und nicht zum Raid gehört.
    Darauf habe ich alle Dienste beendet und die Platte per SSH wieder eingebinden. In der Oberfläche steht weiterhin, dass sie nicht dazu gehören würde.
    Wenn ich allerdings via SSH "mdadm --detail /dev/md0" ausführe, dann ist das Ergbnis folgendes:



    Das Raid läuft und es fehlen auch keine Daten.


    Jemand eine Idee?


    Danke und Gruß
    Neospin

    Hallo Gorilla,


    hattest du nen schlechten Tag, oder warum so forsch?


    In der offiziellen Kompatibilitätsliste steht die Platte nicht, sind aber in der inoffziellen Liste zu finden. Daher gehe ich davon aus, dass sie kompatibel sind. Ich habe mich für diese Platten entschieden, weil ich sie zu einem sehr guten Kurs bekommen habe. Und natürlich habe ich mich damit beschäftigt.


    Ich danke Dir für Deine Meinung bezüglich des DMS. Kannst Du diese auch begründen?


    Gruß

    Moin,


    habe mir gerade mein erstes QNAP NAS bestellt. Soll morgen kommen und es ist ein TS-459 Pro II. Dazu noch 4x 2 TB Seagate Barracuda Green.
    In erster Linie möchte ich diverse externe Festplatten ablösen und die Daten zentral auf dem NAS speichern.


    Nebenbei habe ich mich mit dem Thema DMA beschäftigt. Der private Zettelkrieg geht mir auf den Keks. Es ist zwar alles artig in diversen Ordnern abgelegt, aber diese haben eben keine Suchmaschine :D
    Auf meiner Suche nach einem DMS (Dokumenten-Management-System) bin ich auf ecoDMS (http://www.ecodms.de) aufmerkam geworden. Ist für privatanwender kostenlos und umfasst alle von mir benötigten Funktionen. Es gibt auch eine Ubuntu Version. Liegt also als .deb vor.


    Kann ich das auf meinem QNAP installieren?


    Danke für die Hilfe.


    gruß
    Neospin