Beiträge von Steffi

    Also, danke mal für Eure Antworten. Ich denke, ich mach dann mal einen neuen Thread auf, da ich denke, dass diese ganze Sache doch viele interessieren dürfte. Folgt in einer Stunde oder so.


    Nachtrag: neuer Thread hier, bei Kaufberatung.

    So, jetzt bin ich ein wenig weiter und tendiere zu einer TS-463-XU-RP oder einer Synology RS818RP+, von einem 19" Rack von Krenn nehme ich derzeit Abstand, da einfach zuviel an Rechenleistung und des Geldes für eine kleine Firma mit 5 Leuten.


    Pro Qnap: 10GBE mit dabei, kenn' mich halbwegs aus damit, 2x andere QNAPs von mir laufen nachwievor toll

    Contra Qnap: Garantie nur 2 Jahre, extended warranty nachkaufbar bis 5 Jahre, sehr strenge Richtlinien, Support schaut mich nicht so gut an, es handelt es sich ja um eine Firmen NAS


    Pro Synology: Garantie 5 Jahre, sonst weiß ich keine

    Contra: neu für mich...


    Mir ist bewusst, dass das ein QNAP Forum ist, aber hat wer ev. was beizusteuern? :)

    Meines erachtens arbeitet anders als Snapshots. Snapshots sind zeitgeste

    uert. VSS "loggt" jede modifikation einer Datei.

    Hmm, habe mich mal ein wenig informiert im Netz, anscheinend werden wirklich nicht alle Modifikationen mitgeloggt. Man kann auch beim Konfigurieren einen Zeitplan festlegen.


    Zitat

    Der Volumeschattenkopiedienst dient zur Erzeugung und Bereitstellung von Snapshots eines logischen Laufwerks. Im Rahmen der Festplattenkapazität erzeugt der Dienst an Hand von Zeitplänen und nicht an Modifikationen an Dateien und Ordnern. Ingesamt können bis zu 64 Schattenkopien über die Funktion „Vorherige Version wiederherstellen“ angesprochen werden. Seltsam ist dies, da Windows mit max. 512 Snapshots pro Laufwerk umgehen kann.

    Siehe im Anhang bei meinem Server. Ev. wären ja dann die Snapshots doch das richtige, zb. 2x am Tag. Wenn diese Snapshots dann auch am Client als Schattenkopie erschienen, wie @TGSNB schreibt, ist das ja optimal.

    Ich möchte ja den Server ersetzen, dh. dieser hat ja dann die Daten. Die Clients selbst haben gar nichts gespeichert.

    Hmm, aber praktisch verhalten sich die Snapshots doch genauso.

    Naja, im grunde ist es nicht das gleiche, da ja bei jeder Änderung der Datei sofort eine Schattenkopie erstellt wird und nicht per definiertem Zeitraum, zb. per Snapshot. Wenn zb. die Datei heute 5x geändert wird, gibt es 5 Schattenkopien.

    Hallo!


    Kurze Frage: wir möchten von einem Windows Server auf eine Qnap 19" migrieren, aber jetzt stellt sich die durchaus berechtigte Frage, ob die Qnap denn auch Schattenkopien kann. Wenn nämlich nicht, dass ist die komplette Migration obsolet. Snapshots sind nicht das was ich meine, ich möchte einfach mehrere Versionen einer Datei haben.


    Grüße,

    Stephan

    Hallo!


    Wollte nur mal kurz nachfragen, ob so ein Update problemlos möglich ist. Ich frage nur aus Prinzip, nicht weil ich es tun möchte, da ich mit der 3'er vollends zufrieden, nicht mehr brauche und ich mich noch ganz genau an all die sinnlosen Firmware Updates erinnern kann, die am Ende dann zu einer stabilen Version geführt habe.


    Mir ist das nur gerade in den Sinn gekommen, da bei Serviio die 1.8 nicht mehr geht, nur mehr die 1.6. Ob das an der Firmware liegt weiß ich nicht. Es wäre nur blöd, die Firmware einem Update zu unterziehen und das dann läuft Serviio 1.8 erst recht nicht und ich habe dann lauter Zeugs drauf was ich nicht will oder brauche. Twonky ist ja bei der 4'er auch nicht mehr dabei.


    Weiters würde mich noch der Changelog der 3.8.4 interessieren, wenn den noch wer zur hand hätte.


    Grüße,
    Stephan

    Ich möchte die Einstellungen meiner alten TS-212 auf die neue 469L bringen. Kann ich ohne großen Aufwand auf der 212 die Systemeinstellungen sichern und auf der 469 wieder importieren/wiederherstellen? Oder geht das nur für die Benutzergruppen gut?


    Grüße,
    Stephan

    Zitat von "frosch2"

    Wenn wir bei Zeit sind, wieviel Stunden hast du bei der Installation, Updates, Einrichtung deines Desktop verbracht?
    Ich selbst hätte gern ein Minimalsystem, in dem ich bei Bedarf per QPKG nachinstallieren kann.


    Mein System dürfte noch Spuren von Windows 2000 aufweisen, PC läuft noch immer auf Windows XP, ich möchte mit sowas keine Zeit (mehr) verschwenden, habe in meinem Leben schon genug formatiert und installiert. Hinstellen, fertig. und: ich habe auch damals genau Die WD Platten gekauft, welche nachträglich aus der Liste wieder verschwunden sind. Ich hoffe, dass bei meiner neuen 469L Qnap nicht auch die Platten wieder so schnell verschwinden wie sie in die Liste kamen.


    Übrigens, mein NAS macht gar nichts, außer dazustehen und Dateien bereit zu halten, mit Twonky Server und Windows Shares. Und mit Twonky gab es auch seit anfang an Probleme, daher bin ich schon ein wenig voreingenommen. Am liebsten wäre mir ein Serviceplan oder was auch immer, damit ich mir das vom Hals halten kann.

    Also, ich werde wahrscheinlich meine TS-212 ausmustern und mit einer 469L oder Pro ersetzen. Von dem Vergleich bei Qnap sehe ich den Unterschied nur in den Panzerfächern und der Unterstützung von Sata 6G Platten (was ja eher unbedeutend ist), richtig?


    Die Qnap solll in Zukunft auch (neben DLNA Medienserver) als Filesharing NAS für den Fall des Ausfalls meines TK-Krenn Workgroup Servers dienen, nur mit Network Shares, sonst läuft dort nichts außer Backups per robocopy. Multimedia und dergleichen sollen mit Twonky wie bisher gehandhabt werden, da dürfte ja alles gleich bleiben oder? Ich hätte ich wo gelesen, dass die Intel Qnap auch live MKV Dateien transkodieren kann für TVs, welche zb. DTS, wie mein Grundig, nicht unterstützen, stimmt das?


    Zur Migration: ich habe mir das Wiki durchgelesen und wenn ich es richtig deute (derzeit RAID 1 mit 2x2 TB Platten, in Zukunft Raid 1 mit 1xSpare), muss ich nur die alten Platten rein geben, aufdrehen, fertig! Konfiguration sit dann auch mit dabei?


    Wäre ein Raid 5 mit 3 Platten sinnvoller? Bei RAID 1 kann ich zumindest noch die Platte an einen Nix Sever anstöpseln und auslesen, was ich, bei richtigem Verständnis von RAID5, nicht kann oder?


    Danke vorab für sinnnvolle Antworten :)

    Zitat von "GorillaBD"

    Wer hat in Deinem Fall den Fehler denn gleich beim User gesucht ?


    Damit meinte ich, wenn man sich den Thread so durchliest, dass 6 Seiten Probleme beim User sind und auf einmal, per FW Update, alles ok sein soll, wobei User Zeit und Geld investiert haben, das meinte ich.


    Und ja, wenn es es einmalig ist, kann es passieren, aber das Vertrauen schwindet halt ein wenig bei Profi Hardware. Aber nichts für ungut, ich werde das mal weiter beobachten ;)

    wenn es behoben worden wäre und meine HD keine Bad Blocks hat, warum habe ich es dann bei 3.7.1? Es kann ja schon mal sein, dass eine Qnap defekt ist oder eine HD ausgeworfen wird, aber warum, frage ich mich, immer auf meine Zeitkosten? Und warum wird der Fehler bei "professionaler" Hardware immer gleich beim User gesucht, obwohl die Qnap nur im Keller steht im Serverrack und nichts tut, außer ein paar Files und Backups zu halten, ohne Abschalten, WOL, etc.?

    auch wenn der Thread schon älter ist: bei mir ist das heute auch aufgetreten, mal schauen, wie es ausgeht (mit 2x WD Platten der Kompatibilitätsliste).


    Prinzipiell muss man aber sagen, nach all den Postings von vorher, dass dieses Gerät wohl kaum für produktive bzw. wichtige Daten geeignet sein kann. Mein Vertrauen in Qnap ist nicht groß. Jede USB Platte am Server macht da mehr Sinn, von den sinnlosen FW Updates mal abgesehen.