Beiträge von wulk

    hi,
    also ich hatte mit dem vorbesitzer einen mailaustausch wo er mir schrieb das er nichts ungewöhnliches gemacht hat ausser das er auch beide lanports angeschlossen hatte. ihm war auch nichts aufgefallen das etwas nicht in ordnung war und fand das natürlich bedauerlich das bei mir etwas nicht funktioniert.
    habe jetzt einen 10sec. hardware reset und siehe da es funktioniert. hatte vorher schonmal den 3sec. reset gemacht aber ohne ergebnis. wollte schon die flinte ins korn werfen. hab aber dann doch nochmal die anleitung durchgesucht und dann gesehen das es da unterschiede gibt.
    danke Vertex für den tip.


    was mich jetzt noch interessiert ist was der vorbesitzer wohl gemacht hat das so ein fehler auslöst. ich möchte vermeiden das mir sowas auch mal passieren könnte und ich dann evtl daten verliere.
    btw. qnap finder hat das gerät gefunden.


    nochmals danke
    cheers

    Zitat von "GorillaBD"

    Ich verstehe ein paar Dinge nicht:


    - Wer ist qnap1 und qnap2 ?


    sorry, hab mich etwas umständlich ausgedrückt.
    qnap1/2 damit war LAN1/2 gemeint.


    Zitat

    - Wie kann qnap1 und buffalo an einem Port (Port 3 der Fritz) hängen ?


    somit war es im wechsel mit der buffalo station.


    Zitat

    - Wie ist die Ethernetporteinstellung in Deinem 459 konfiguriert ?


    LAN1: nach grundeinstellung kein dhcp, feste ip ausserhalb von dhcp. alles eingetragen von ip, subnet, gateway, und dns.
    LAN2: dhcp und übrige einstellungen wurden von LAN1 übernommen.


    Zitat

    - Hast Du bei Deinen Versuchen beide 459-ports gleichzeitig mit der Fritz verbunden gehabt oder abwechselnd ?


    anfangs war nur ein lanport angeschlossen und später dann beide im wechsel mit dem switch um zu sehen ob überhaupt eine reaktion an LAN1 passiert. zum schluss dann 1x switch und 1x fritzbox. LAN1 keine reaktion/konfiguration oder unter qnap finder jemals gefunden. LAN2 wurde immer gefunden und kommunizierte auch mit allen geräten und ließ sich auch konfigurieren aber auch hier wurde das qnap nicht mit dem qnap finder gefunden.


    Zitat

    - War beim ersten Anschliessen der 459 eine Platte drin ? Wenn ja, eine neue oder eine, die schonmal in einer QNAP war ?


    am anfang waren 3 hhds im einsatz die ich im laufe des testes dann auf eine reduzierte weil ich in der kompatibilitätsliste fand das 2 der hdds nicht optimal für das qnap waren. alle hdds waren gebraucht und wurden durch die verschiedenen versuche anfangs als raid5 und später als jbod formatiert. letzte hdd: Seagate ST31000340AS 1TB
    (Anmerkung5: Diese Laufwerke haben die anfänglichen Kompatibilitätstests der QNAP Labs bestanden. Dennoch empfehlen wir Ihnen diese Festplatten nicht in QNAP-Produkten zu verwenden, da viele Nutzer von negativen Erfahrungen mit diesen Festplatten berichteten.)


    wie anfangs beschrieben, es geht mir nur um LAN1 ob der defekt ist oder einfach nicht installiert/konfiguriert.


    cheers

    hi,
    ich habe ein qnap turbonas ts-459II gebraucht gekauft und wollte es gestern anschliessen und konfigurieren. es ist 2,5 monate alt und somit noch neu. der vorbesitzer hat ganz normal die ersten schritte gemacht und es dann aber nicht mehr benutzt und es anschliessend verkauft.
    da ich auf dem gebiet qnap neu bin hat es etwas gedauert bis ich es im netzwerk gefunden hatte. die anzeige auf dem gerät war immer auf NAS 0.0.0.0 und das gleiche galt für LAN 2 .der qnap finder konnte das gerät nicht finden und so musste ich ein wenig tüfteln bis ich es per tasten am gerät erstmal auf dhcp einstellen konnte. was mir auffiel war das trotz umstellung auf dhcp die anzeige immer noch auf NAS 0.0.0.0 blieb und das LAN1 keine funktion aufwies. über LAN 2 konnte ich dann eine verbindung herstellen und kam dann auch ins webmenü wo ich mich mit admin anmelden konnte. (weiterhin keine möglichkeit mit qnap finder das gerät zu finden.) im menü bekam ich dann den hinweis das etwas mit der namensauflösung nicht in ordnung sei und ich dies unter einstellung/netzwerk zu korrigieren hätte. wenn ich aber dann auf netzwerkeinstellungen gehe so spring das menü direkt auf die eingabemaske und ich muss mich wieder anmelden. das passiert jedesmal wenn ich auf die position netzwerkeinstellung gehe. da ich nicht wusste was der vorbesitzer so angestellt hatte hab ich dann angefangen das gerät auf werkseinstellung zurück zu setzen und anschliessend hab ich auch noch auf die aktuellste firmware http://eu1.qnap.com/Storage/TS…S-459_3.7.0_Build0605.zip ein update gemacht. nur es blieb so wie es ist. als nächstes habe ich dann die grundeinstellung gemacht und hab dann im menü dem qnap auf LAN 1 eine feste ip ausserhalb des dhcp bereichs gegeben. es lies sich alles einstellen und nach der formatierung der hdd konnte ich mich nicht auf LAN1 anmelden. unter LAN2 war es kein problem denn der stand noch auf dhcp. im webmenü hatte ich aber jetzt die möglichkeit in die netzwerkeinstellungen zu kommen und dort wurde mir der LAN1 als nicht konfiguriert angezeigt. wenn ich den dann auf dhcp wieder einstelle beginnt das ganz spielchen von neuem. keine möglichkeit in die netzwerkeinstellungen zu kommen. ich habe dann noch per putty/telnet eine verbindung aufgebaut um dann per ifconfig nachzuschauen welche geräte überhaupt da sind und es wurde mir nur eth1 und l0 angezeigt. zu mehr war ich nicht mehr in der lage weil ich zu vieles schon wieder vergessen hatte was linux angeht und ich auch ziemlich frustriert war.
    zu ergänzung sei erwähnt das ich beide LAN anschlüsse wahlweise an die fritzbox oder an einem netgear switch angeschlossen hatte. nur LAN2 zeigte auch per led (vorne und hinten) am gerät das es kommunizierte.
    mein aufbau zu hause sieht wie folgt aus:


    alice-modem --->fritzbox 7270--->port1 alice-modem
    port2 devolo dlan 500 avplus ----stromleitung---> dlan500 avplus --->netgear switch gs105e --->pc win7/64 ultimate
    port3 buffalo station/qnap 1
    port4 qnap 2


    bin so ziemlich mit meinem latein am ende und bitte euch um rat ob ich etwas übersehen habe oder ob der LAN1 einfach nur kaputt ist.


    cheers