Beiträge von pixeltronics

    Hi,


    hinterlege bei FileZilla die Daten für deinen Server (deine QNAP). Den Servermanager findest du in FileZilla oben im Menü oben unter "Datei". Dann im Servermanager neuen Server mit den Daten deiner QNAP anlegen. Hier hast du auch die Möglichkeit, bei Verschlüsselung TLS einzustellen (SSL/TLS muss auf deiner QNAP natürlich aktiviert sein). Siehe auch beigefügtes jpg.

    Einstellungen unter Reiter "Allgemein" (weitere Reiter können i.d.R. belassen werden, wie sie sind):

    Protokoll: "FTP - file transfer protocol"
    Server: Die IP Adresse deiner QNAP
    Port: kannst du frei lassen
    Verschlüsselung: "Explizites FTP über TLS anfordern"
    Verbindungsart: "Nach Passwort fragen" (ist ne Empfehlung; kannst auch andere Möglichkeit setzen)


    filezilla.JPG


    Wenn du willst, kannst du noch den Benutzer eintragen. Dann auf Verbinden klicken und dann erscheint auch schon die Passwort-Abfrage. Das sollte es gewesen sein.

    Grüße

    Hallo zusammen,


    das Thema Verschlüsselung und Sicherheit treibt mich momentan doch stark umher. So habe ich das HDD-System meiner QNAP TS-239 Pro für den Fall der Fälle verschlüsselt. Allerdings betreibe ich auch die Surveillance Station auf der QNAP. Und hier lege ich auch großen Wert darauf, dass die Videostreams (Aufnahmen) innerhalb des LANs verschlüsselt von der Kamera auf die QNAP übertragen und gespeichert werden. Da ich davon ausgehe, dass die Videos über die Surveillance Station per ftp auf die QNAP übertragen werden habe ich unter den ftp-Einstellungen (ftp-Dienst) den Haken bei dem Protokolltyp "FTP mit SSL/TLS (explizit)" gesetzt.


    Nun meine Frage hierzu: kann ich durch diese Einstellung davon ausgehen, dass die Videos nun verschlüsselt per SSL/TLS über das LAN an die QNAP übertragen werden? Oder muss ich, um mein Ziel der verschlüsselten Übertragung zu erreichen, noch weitere Einstellungen vornehmen?


    Wäre euch für euer feedback unheimlich dankbar!


    Grüße
    pixeltronics

    Hallo zusammen,


    bin hier im QNAP-Club relativ neu und schicke deshalb erst einmal ein Hallo in die Runde! Bin nicht der IP-, und oder Netzwerkfreak, für die allgemeinen Einstellungen reicht mein Wissen aber meist aus. Hoffe ich zumindest :roll:


    Zu meinem Thema/Problem: ich würde gerne sowohl über VPN, als auch via Browser (https Verbindung) von extern auf die Dateien meiner QNAP (TS-219 P+) zugreifen und diese auch direkt bearbeiten. Über VPN kein Problem, habe ich alles hinbekommen. Auch über https erhalte ich Zugriff auf die File Station, kann die Dateien öffnen, von der QNAP herunterladen und auch Dateien auf die QNAP hochladen.


    Was ich jedoch nicht schaffe: eine vorhandene Datei zu öffnen, zu bearbeiten und die geänderte Datei dann direkt wieder auf der QNAP zu speichern. Der Umweg, die Datei herunterzuladen, zu bearbeiten und als neue Version auf die QNAP zu laden ist mir zu umständlich und im Alltag bei mehreren Usern wohl auch nicht zumutbar.


    Hat hier jemand Rat für mich? Oder habe ich hier ein Verständnisproblem und das geht in dieser Form garnicht? WebDAv habe ich auch aktiviert (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das hier überhaupt relevant ist...)


    Würde mich über Antworten und Vorschläge freuen.


    Grüße
    pixeltronics