Beiträge von h939

    Hallo!


    Ich habe ein Problem mit one touch copy...
    Und zwar möchte ich den gesamten Inhalt meiner ts - 239pro II (neueste Firmware) regelmäßig per 'synchronisieren' auf eine externe Festplatte sichern.


    Die Synchronisation startet zwar und es sieht alles ganz gut aus aber irgendwann (ca. nach 80%-90%) wird die Synchronistation einfach unterbrochen...
    Die Led hört auf zu blinken und das wars dann einfach. Ich bekomme aber auch keine Fehlermeldung oder Ähnliches... (auch in den Systemprotokollen ist nichts zu finden... da müsste doch normalerweise eine Erfolgs oder Fehlermeldung zu sehen sein?)
    Hab es schon mit großen und kleinen Datenmengen versucht... immer mit dem gleichen Ergebnis...
    Die Festplatte ist mit fat formatiert da ich sie auf mac verwenden möchte...



    Könnte mir vll. jemand weiterhelfen?


    Vielen, vielen Dank im Voraus!!

    Erstmal hallo an Alle!
    Ich hätte ein paar Fragen bezüglich Datensicherung und Lesbarkeit der Daten auf Mac.


    Vorweg: Ich bin ambitionierter Hobbyfotograf und habe mir vor kurzem ein kleines Studio gemeinsam mit zwei Kollegen angemietet. Im Studio stehen drei Rechner (2xiMac, 1xMacBook) und bei jedem Rechner eine externe Festplatte worauf alle Daten des jeweiligen Computers per TimeMachine gesichert werden. (Wir sind alle drei leider absolute Technik&Netzwerk Laien!) :oops:


    Nun haben wir vor ca. einem halben Jahr beschlossen uns eine Qnap TS-239II+ anzuschaffen um darauf alle fertigen Projekte per Raid1 zu speichern. Die Qnap ist an einem Airport angeschlossen und wir greifen per WLan darauf zu. Derjenige der das Studio als Letzter verlässt schnappt sich eine der beiden Festplatten und nimmt sie zur Sicherheit mit nach Hause. (zur Absicherung von z.B. Feuer od. Einbrecher... um zumindest alle fertigen Daten zu retten)


    Wie schon erwähnt machen wir das nun schon seit geraumer Zeit so, es funktioniert auch und wir haben gar nicht mehr groß drüber nachgedacht, bis ich jetzt mal probierte eine Festplatte an meinen Rechner anzuschließen... (per IcyBox)
    Da kommt nun die Fehlermeldung: 'Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden.' :shock:


    Nun meine Fragen,
    1. Ist das normal und hat etwas mit dem Raid1 zu tun?


    2. Wenn ich nur eine Festplatte im Qnap habe wird diese normalerweise schon erkannt und ich kann auch darauf zugreifen... Nachdem ich aber versucht habe eine Platte direkt an meinem Rechner anzuschließen funktioniert sie auch im Qnap - Gehäuse alleine nicht mehr...
    Wenn ich nun in den Administrationsbereich unter Datenträgerverwaltung gehe sehe ich das die Platte aktualisiert wird... Dies dauert einige Stunden und danach sind wieder beide Festplatten auch einzeln verwendbar... Heisst das man sollte bzw. kann die einzelnen Festplatten gar nicht einzeln, extern verwenden?


    3. Gibt es irgendeine Möglichkeit eine einzelene Festplatte an meinem Rechner auslesen zu können ohne Gefahr zu laufen die Daten zu verlieren?


    4. Hier im Forum bin ich auf die Möglichkeit gestoßen eine externe Festplatte an die Qnap anzuschließen und darauf auch automatisch alle Daten zu sichern... (Unter Sicherung-Externer Datenträger) Würde das auch voll automatisch funktionieren... also wie beim Raid1? Wäre es vll. sinnvoller einfach eine externe Platte anzuschließen und diese dann mit nach Hause zu nehmen? Aber wird diese Platte dann einfach an meinem Rechner lesbar sein?


    5. Oder machen wir das Alles völlig falsch und es gibt eine viel bessere Lösung? :idea:


    Vielen, vielen Dank schon im Voraus!!!!