Beiträge von Silvio

    Am ende hab ich mich doch entschieden die notbremse zu ziehen. Ich hab noch so einige probleme gehabt mit freigaben über FTP, welche ebenfalls nicht nachvollziehbar waren (will ich jetzt nicht näher drauf eingehen).


    Ich hab die 419pii wieder eingepackt und zurückgeschickt.


    Als ersatz hab ich mir ein gleichausgestattetes model von synology gelauft und hier funktioniert das mit den freigaben ohne probleme mit allen browsern, egal ob ssl oder normal. Auch die ordner sind über FTP alle so zu sehen wie sie in den freigaben definiert sind.


    Für mich war es die richtige entscheidung und ich bin zufrieden das jetzt alles so geht wie es soll.

    Zitat

    Wobei, wie Vertex schon schreibt, deine mycloudnas-Adresse wohl nicht korrekt aktualisiert wird und somit nicht mehr erreichbar ist.


    Das liegt höchstwarscheinlich daran, das im Moment die Seite http://www.mycloudnas.com/ auch offline ist.


    Ein IT-Techniker hat sich das ganze problem mal angeschaut und mir erklärt das das ganze grundsätzlich ein Browserproblem ist und diese den Link in ihren Sicherheitseinstellungen nicht akzeptieren. Ich solle mal versuchen den link über SSL zu erzwingen, damit könnten die Browser vielleicht besser umgehen.


    ich hab also hier mal einen SSL Link und hoffe das der überall geht
    https://rundblick.dyndns-ip.com/share.cgi?ssid=0XuStpw
    https://rundblick.mycloudnas.com/share.cgi?ssid=0XuStpw


    Edit:
    Hab die folgenden Browser extern ausprobiert und sie gehen jeweils nach einer Sicherheitsabfrage. :thumb:
    Mozilla Firefox, Internet Explorer, Google Chrom, Safari, Opera

    mit ssl ist geplant, ich hab die sicherheitsvorkerungen im moment nur noch unten, weil ich am einrichten und ausprobieren bin.



    ich bin gerade bei freunden und hier gehen alle links im Internet explorer aber keiner im Firefox


    mit meinem laptop hab ich mich ins wlan verbunden und hier gehen im internet explorer keine links und im firefox nur die dyndns-links....


    das ganze folgt für mich keinem logisch nachvollziehbarem muster welches mich einer lösung näher bringen würde

    Habe mein NAS seit ca einer Woche und bin sehr zufrieden mit der fülle an möglichkeiten jedoch stehe ich gerade vor einem Problem.


    Mein Vorhaben:


    Ich möchte Kunden schnell mal eine Datei freigeben. Da diese via E-Mail schnell mal zu groß werden suche ich eine einfache lösung.


    Im WebFileManager habe ich die Funktion "Freigabe-Links" gefunden und sie entspricht meiner vorstellung, da ich den link ohne probleme an den kunden schicken kann und dieser jederzeit darauf zugriff hat.


    Nun funktioniert der kram jedoch nicht richtig und es gibt immer wieder ein "jetzt gehts, gleicht gehts nicht mehr"


    Ich habe zum Test zwei Dateien freigegeben.


    Test 1:
    \multimedia\samples\sample004.jpg
    http://rundblick.dyndns-ip.com:8080/share.cgi?ssid=0Jjeg9o
    http://rundblick.mycloudnas.com:8080/share.cgi?ssid=0Jjeg9o


    Test 2:
    \public\test.txt
    http://rundblick.dyndns-ip.com:8080/share.cgi?ssid=0PgvQCV
    http://rundblick.mycloudnas.com:8080/share.cgi?ssid=0PgvQCV


    auf diese beiden DYNDNS dienste ist jeweils die gleiche IP geschalten. Port 8080 wird vom Router auf den NAS weitergeleitet (ein test mit allen ports war auch erfolglos)


    Öffne ich diese Links lokal am PC, geht der cloudnas link, aber der dyndns link nicht.
    Öffne ich die Links auf meinen Laptop lokal geht der dyndns link, aber der cloudnas nicht.
    (edit: komischerweise gehen am PC grad alle links lokal, ich brauch sie aber extern)


    extern lässt sich keiner der links öffnen. Es kommt keine fehlermeldung sondern lediglich eine leere Seite.
    Ein falscher Link würde eine Fehlermeldung ausgegen:
    bei falscher IP: Server nicht erreichbar
    bei falschem Sharelink: NAS blendet Fehlerseite ein.


    Wo ist da der Wurm versteckt und wie kann ich effektiv nutzen. Gibt es im NAS noch bessere Freigabemöglichkeiten einzelner Dateien oder Ordner, ohne einem Kunden gleich ein UserKonto einrichten zu müssen?

    youtube komprimiert die videos die du hochlädst.
    du kannst die videos aber schon vorkonvertieren und in entsprechende formate und qualität runterrechnen, so das du nicht hunderte gigabyte hochlanden musst sondern nur nen paar (hundert) MB


    genauer anleitungen dazu direkt in der hilfe von youtube oder einfach mal googlen, da gibts gute 1 klick programme

    ich hab es so gemacht:


    also ich hab alle LAN kabel entfernt


    da die Box auf LAN 2 standardgemäß 169.254.100.100 steht, habe ich meinen laptop direkt via lan kabel verbunden und die IP des laptops auf 169.254.100.101 gestellt.


    NAS direkt angesprochen und über die administrationsoberfläche die IP der LAN 1 Verbindung eingestellt.


    LAN 2 getrennt
    LAN 1 verbunden (normale platz im netzwerk)