Beiträge von John-35

    Hallo Jungs,


    hab seit dieser Woche auch das Problem.
    Nachdem ich geschaut hatte welches Datum eure Einträge hatten und dann in meinem TimeMachine-Kontrollfeld sah, von wann meine letzte erfolgreiche Sicherung war (30.März), konnte ich nachvollziehen das ungefähr zu diesem Zeitpunkt mein letztes Firmware-Update auf der QNAP war.
    Bin also zurück zu Version 3.4.0 und siehe da, es funktioniert wieder.
    Es wird wohl ein Bug in der Version 3.4.1 geben.


    Christian, falls du dies lesen solltest, vielleicht könntest du es weiter geben (wenn ich das nicht falsch verstanden hab mit deiner Funktion). Möchte sonst niemanden zu Nahe treten.
    Danke.


    Gruß
    Dirk

    Hallo Thomas,


    hab einige (nur) Macs hier laufen und versuch mich auch mit meiner neuen 509 durch zu kämpfen.


    Wie versuchst du dich bei der NAS anzumelden? Mit Server verbinden? Unter Netzwerk taucht Sie nicht auf. Aber mit Server verbinden geht es.


    Im gemischten Netz hab ich (jetzt hatte, nach Firmwareupdate) Probleme mit den Dateien vom Mac auf der NAS. Die Mac-Dateifork (das die Datei weiss, was sie ist und womit sie erstellt wurde) sind auf der NAS nicht unterstütz worden und meine (meistens FreeHand Dateien) waren auf der NAS nur noch meistens "Ausführbare Unixdateien" zu sehen. Die Adobe-Dateien haben funktioniert. Hab dann das Windowsnetzwerk auf der NAS ab geschalten, dann hat es funktioniert. Ist eben kein gemischtes Netz mehr möglich gewesen. Hab ich aber auch nicht gebraucht. Jetzt probier ich grad mit der neuen Firmware rum und muß erst mal Erfahrungen damit sammeln. Scheint besser geworden zu sein, muß aber noch weiter probieren.


    Hab meisten noch 10.4.11 drauf, weil es problemloser funktioniert als 10.5. Einige Systemerweiterungen gehen noch nicht unter 10.5. Solange wart ich noch. Hab aber auch 2 Intel-Macs unter 10.5.5 laufen.


    Gruß
    Dirk

    Hallo Kurt,


    erstmal ganz doll großen Dank. Du hast mir dieses Jahr Weihnachten gerettet. Auf Grund deiner Antwort haben wir es dann hin bekommen und ich konnte mich beruhigt auf die "Bescherung" freuen.


    Auf deine Fragen kann ich dir leider nicht so viele Antworten geben, da ich nicht so die Kenntnisse auf diesem Gebiet habe. Bin leider kein Netzwerktechniker, nur der Anwender.
    Was meinst du mit SMB...? Bestimmt den "Server Message Block" (kurz SMB, teils auch als LAN-Manager- oder NetBIOS-Protokoll bekannt) ist ein Kommunikationsprotokoll für Datei-, Druck- und andere Serverdienste in Netzwerken. Also das Microsoft-Zugriffsprotokoll.


    Auf jeden Fall hatte ich geschaut was in den Netzwerkeinstellungen aktiviert war. Es waren das Microsoft-Netzwerk, Apple-Talk und FTP eingeschaltet. Und nach abschalten des Microsoft-Netzes funktionierte es auf einmal. Endlich!!!


    Aber sollte es nicht so sein, das auch Windows-Rechner auf den Speicher zugreifen sollen können? Also müßte oder sollte es doch auch funktionieren wenn das Microsoft-Netzwerk aktiviert ist!? Oder reicht denen FTP?


    Natürlich ist die Synology 508 nicht besser. Der Verkäufer meinte nur, das auf Grund der Power-PC-Prozessors sie sich besser mit dem Mac vertragen könnte. Falsch?
    Und da ich auch keine Ahnung, war es wenigstens eine Hoffnung.


    Sollte FTP eingschaltet sein? Wenn ja, wofür ist es gut?


    Gruß und nochmals vielen Dank
    Dirk

    Hallo,


    hab mir grad die TS-509 Pro mit 5 x 1 TB-WD-Platten gekauft, neue Firmware 2.1.0 Build 1202 drauf gespielt und meine Daten darauf gesichert.


    Bin zwar prinzipiell begeistert von dem Teil, hab aber jetzt Probleme mit den Dateien am Mac. Da Mac-Dateien Ihre Programmzugehörigkeit in der Datei-Ressource (Fork) speichern, haben wir keine Programmendungen an unseren Dateien.
    Nach dem Speichern auf die TS-509 merkte ich, das die Dateisymbole dort nicht angezeigt wurden. Im Info-Fenster der Datei werden sie als "Ausführbare Unix-Datei" angezeigt. Es sind aber meistenteils FreeHand-Dateien, welche ich dem Programm (FreeHand) und auch keinem anderen zugewiesen und auch nicht geöffnet bekomme. Wenn ich mir die Dateien dann auf den Mac zurück hole, dann ist auf dem das gleich Problem. Es scheint die Ressource zu fehlen.


    Wenn ich nun die Programmendung ".FH11" dran hänge, dann funktioniert es sofort. Nur währe die Arbeit bei ca. 20000 Dateien die Programmendung dran zu hängen elend mühselig und eigentlich auch nicht Sinn der Sache. Wenn ich mich als iSCSI-Initiator ein logge (oder sie so dran hänge) funktioniert auch alles, da sie sich dann wie eine Platte am Mac verhält. Nur sollte sie eigentlich als Netzwerkplatte für alle dienen und nicht nur einigen wenigen Targets.


    Ich schätze das Linux mit dieser Firmware von QNAP unterstützt diese Funktion nicht so recht, oder diese Datei-Fork wird nicht unterstützt oder mit übertragen. Apple-Talk hab ich natürlich eingeschalten.
    Bei Adobe-Dateien funktioniert es, bei den anderen FileMaker usw. leider nicht.


    Überlege jetzt, ob ich das Teil gegen eine Synology 508 tausche oder warte bis es bei einem nächsten Update bereinigt wird. Auf meinen Anfrage bei QNAP hab ich leider keine Antwort bekommen.
    Wenn jemand helfen kann währe es super. Ich würde das Teile eigentlich ungern wieder weggeben, zumal die Synology 508 nun wieder kein iSCSI kann. Da wir nur Mac´s haben, bin ich auf eine Lösung für diese angewiesen.


    Danke für Hilfe
    Dirk