Beiträge von IngoG

    Hallo MIB,


    du schreibst in einem vorherigen Post, dass Du die Platten als NTFS formatiert hast. Das ist innerhalb der QNAP keine gute Idee. Nimm am besten EXT3.


    Kleiner Tipp am Rande. Bei mir hat sich eine "virtuelle" Netzwerkkarte als Bremse erwiesen (von SUNs Virtual Box). Nachdem ich diese deaktiviert hatte, haben sich meine Zugriffszeiten verdoppelt bis verdreifacht !


    Ein gutes Instrument um alle äußeren Einflüsse zu eliminieren ist IPERF. Das kannst Du per IPKG auf der QNAP installieren und auch auch einem Client. Der misst die "rohe" Datenrate ohne irgendein Overhead von irgendwelchen Protokollen !


    mfg


    Ingo

    Hallo David,


    er lebe hoch ......


    Also bei mir läuft es jetzt und die ersten Pakete werden gecaptured. Bin mal gespannt ob ich meinem "Freeze-Problem" damit auf die Schliche komme.


    Vielen Dank !!!!!


    mfg


    Ingo

    Guten Morgen David,


    danke für die Hilfe. Jetzt kann ich mich dem Threadopener nur anschließen :


    Code
    opt/bin/tshark: error while loading shared libraries: libGeoIP.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory


    Jetzt hängen wir zumindest an der selben Stelle ....


    mfg


    Ingo

    Hallo David,


    da ich nun dank Deiner Hilfe "Optware" installiert habe, wollte ich gleich mal tshark ausprobieren. Nachdem ich alle Pakete installiert habe kam folgende Meldung


    Code
    [/] # opt/bin/tshark
    opt/bin/tshark: error while loading shared libraries: libgnutls.so.26: cannot open shared object file: No such file or directory


    Hast Du evtl. eine Idee ?


    mfg


    Ingo

    Hallo xytrax,


    ich habe ähnliche Probleme. Auch ich habe eine Dreambox per NFS dran hängen. Wenn ich von dort drauf zugreife habe ich auch zeitweise Aussetzer. Ist das bei Dir auch der Fall ? Ich habe schon mal mit einem Netzwerk-Sniffer den gesaamten Verkehr mitgeschnitten, habe dort aber auch keine Anomalien feststellen können. Probier mal aus, ob während eines Freezes die 439 auf Pings reagiert, bzw. ob das WebInterface während eines Freezes auch hängt.


    Ingo

    Hallo,


    dachte nur das die vielleicht was im SP3 gemacht haben ...


    Bei mir stellt sich das Problem eigentlich wie folgt dar. Ich möchte von einer QNAP-Freigabe MP3 hören. Das Verzeichniss füge ich ganz normal zur Playlist hinzu und starte die Wiedergabe. Irgendwann kommt dann der erste Freeze und ich höre erstmal 10-20 Sekunden nichts. Danach geht es aber genau an der Stelle weiter an der gestoppt wurde. Das ganze habe ich mit Foobar2000, WMP und iTunes ausprobiert. Immer das selbe Phänomen. Ist also nicht von der Software abhängig.


    Es war heute insgesamt eine komische Erfahrung. Hatte eigentlich nie Performance-Probleme, wenn man mal von diesen Freezes absieht. Als ich heute der Sache mal wieder auf den Grund gehen wollte, habe ich mal ausprobiert eine 8 GB große Datei vom NAS auf den Rechner zu kopieren. Hatte da aber nur eine Transferrate von 10-15 MBit. Bisher hatte ich immer so was zwischen 50 und 60. Nachdem ich den Registryeintrag geändert hatte hatte ich plötzlich eine Transferrate von 75-80. Das fand ich schon ganz nett. Ich hatte auch irgendwie das Gefühl, die Pausen in der Wiedergabe wären kürzer.


    Ich habe das gleiche (Dateien kopiert) dann noch mal direkt auf meinem Windows-Server ausprobiert. (obrige Versuche liefen am Arbeitsplatzrechner). Dort hatte ich auch Aussetzer.


    Letzte Testmöglichkeit ist demnächst mal mein Laptop. Der ist momentan nur per WLAN angeschlossen. Da ist der Flachenhals also an anderer Stelle. Werde Ihn aber mal direkt ans Kabel hängen. Mal schauen was dann passiert !


    Ingo