Beiträge von Hinnerk

    Hallo,


    ich habe eine QNAP 209 Pro II. Darauf u.a. meine Musik- und Bildersammlung. Verwende den integrierten TwonkyMediaServer. Firmware der QNAP ist die akuellste offizielle. Die QNAP hat eine statische IP. Die Musiksammlung ist MP3 und FLAC.


    Als DLNA Client habe ich im Wesentlichen meinen Fernseher (ist schon ein paar Jahre alt) und seit gestern eine Yamaha RN-500. Aber beschränken wir uns auf die RN-500. Diese möchte ich mit der App von Yamaha als Controller steuern. Das klappt auch. Aber wenn erstmal was läuft, ist ein Wechseln extrem langsam. Das habe ich auch bereits beim Fernseher festgestellt.


    Ich vermute, dass die QNAP vielleicht einfach beim Browsen durch die Sammlung performancemäßig überfordert ist? Ist das wahrscheinlich? Oder läuft es bei anderen richtig flott? Ist zu erwarten, dass ein Wechsel auf die neueste TwonkyMediaServer Version aus QKPG einen Performancegewinn bringt? Gibt es Einstellungen, die ich vornehmen kann, von denen zu erwarten ist, dass sie zu einer Verbesserung führen?


    So wie es ist, macht es jedenfalls keinen Spass. Ein schnelles Auswählen des nächsten Liedes geht gar nicht. Vielmehr kann man versuchen, was neues auszuwählen für den Zeitpunkt, wenn die CD ungefähr zu Ende ist...


    Vielen Dank,


    Hinnerk

    Hallo,


    der vorige Post ist eine hervorragende Anleitung, vielen Dank!


    Ich habe die QNAP 209 Pro II und wollte PHP 5.3 installieren, um Tine 2.0 drauf laufen zu lassen. Ich hatte zwar schon mehrere Anleitungen gefunden, aber irgendwie hat es doch nie ganz geklappt. Mit dieser hier (unter Auslassung der OwnCloud spezifischen Schritte) sofort!


    Nochmals vielen Dank an den Vorautor!


    Hinnerk

    Hallo!


    Sorry, dass ich mich laenger nicht gemeldet habe - habe drei Kinder, da stehen solche Projekte leider manchmal hintenan ...


    Das mit VPN klingt vernuenftig. Bin zwar kein VPN Experte, aber bei meiner Arbeit nutzen wir das auch. Ich nehme an, VPN Passthrough ist fuer den Router ausreichend?


    Melde mich, sobald ich wieder am konfigurieren bin...


    Danke,


    Hinnerk

    Hallo!


    Vielen Dank soweit schonmal. Der Artikel über Sicherheit war auch hilfreich, auch wenn er durchaus auch viele Fragen aufwirft. Was mir noch nicht klar ist: Wie kann ich denn die Ports, die ich weiterleiten muss weiter absichern?


    Meine Vorstellung ist inzwischen etwas konkreter. Ich möchte in der Lage sein, Dateien hoch und runterzuladen und eine Art Groupware installieren, z.B. XDove, eGroupware, phpProject oder Tine 2.0. Auf diese Dinge möchte ich von aussen Zugriff haben. Wobei ich eigentlich von der Groupware nur an einem benutzerübergreifenden Kalender interessiert bin - aber ich habe da leider keine isolierte Lösung finden können.


    Intern möchte ich auch ausserdem Musik streamen (zumindest bald, nachdem ich mir einen Netzwerkplayer zugelegt habe) und einen Drucker über die NAS betreiben.


    Danke schonmal für alle Antworten, über weitere Ideen und Hinweise freue ich mich immer...


    Hinnerk


    EDIT:
    Und gleich noch eine Frage hinterher:
    Ich wollte die Mail-Benachrichtigungen aktivieren und habe alles so eingestellt, wie ich hier unter Anleitungen für GMX gefunden habe. Allerdings klappt es immer noch nicht. Mein Verdacht ist, das ich auch hier zunächst einen Port weiterleiten muss...?


    Hinnerk

    Danke schonmal fuer die erste Antwort.


    Zum zweiten Teil:
    Ok, ich moechte natuerlich keine Liste aller Ports, die ich gedankenlos oeffnen soll :)


    Vielmehr haette ich gerne eine Liste die darstellt, welche Ports werden fuer Web Filemanager, WebServer, FTP, ... benoetigt. Sprich, alles was bei der QNAP standardmaessig mit ausgeliefert wird. Das ich am Ende wahrscheinlich nicht alle oeffnen werde, steht auf einem anderen Blatt...


    Hinnerk

    Hallo!


    Ich habe seit zwei Tagen endlich eine QNAP 209 Pro II. Als erstes habe ich gleich die Firmware aktualisiert (3.2).
    Die NAS sitzt an einem Router WRT54GL. Alles gut soweit.


    Nun bin ich aber was DynDNS, Port Forwaring und aehnlich angeht totaler Anfaenger. Offensichtlich habe ich allerdings bereits soweit recherchiert, dass ich weiss, dass ich mich um diese Themen kuemmern muss, wenn ich die NAS voll ausnutzen will. Hier mal eine erste Menge an Fragen hierzu:


    - Sowohl die NAS als auch der Router erlauben eine Konfiguration von DynDNS. Ich nehme an, man macht das nur einmal. Kann es sinnvoll sein, dass nur an der NAS zu konfigurieren? Wenn ja, was muss ich dann an meinem Router fuer Einstellungen vornehmen, damit alles klappt? Ich nehme aber eigentlich an, dass der sinnvolle Ort fuer die DynDNS-Konfiguration der Router ist. Soweit ich es verstanden habe, muss ich dann Port-Forwarding aktivieren, damit die Dienste der NAS auch von aussen genutzt werden koennen. Damit sind wir bereits bei der naechsten Frage.
    - Welche Ports muss ich an die NAS forwarden, um alle Dienste in der Grundeinstellung / mit der ueblichen Einstellungen nutzen zu koennen? Eine Uebersicht habe ich leider noch nicht gefunden. Mir ist durchaus klar, dass man die Ports fuer die Diensts auch umkonfigurieren kann und bei einigen es explizit vorgegeben wird. In diesen Faellen wuerde ich mir wuenschen, dass die Grundeinstellung, bzw. ggf die uebliche Einstellung aufgelistet wird. Ich vermute, dass eine derartige Liste fuer viele Anfaenger nuetzlich waere. Vielleicht habe ich sie ja auch nur nicht entdeckt...?


    Vielen Dank bereits im Vorraus,


    Hinnerk