Beiträge von alang

    Hallo Zusammen,


    ich hätte eine Frage bezüglich der LDAP-Anbindung einer TS-219P II und habe dazu mittels der Forensuche und Google nichts treffendes gefunden.


    Ich würde die NAS gerne als Fileserver in folgender Situation einsetzten:


    Es handelt sich bei dem geplanten Einsatz um ein reines Linux-Netzwerk mit knapp 20 Clients. Eine Fachanwendung läuft auf einem eigenen Server und spielt daher keine Rolle.
    Die NAS soll als Fileserver dienen, um für die sonstigen anfallenden Daten über die redundanten Platten eine erhöhte Sicherheit zu bekommen. In diesem Zug soll die Anmeldung der Nutzer auf LDAP umgestellt werden. Es wird dazu einen eigenen LDAP-Server geben, den ich aber nicht als Fileserver nutzen möchte.


    Die TS-219P II bietet ja eine LDAP-Anbindung, allerdings ist mir der Mechanismus nicht ganz klar. Erfolgt die Nutzerauthetifizerung automatisch bei Systemstart / Zugriff mittels LDAP oder muss sich jeder Nutzer bei Zugriff auf die NAS mit seiner LDAP-Kennung anmelden? Das wäre für mich extrem wichtig, da ich auch die Home-Verzeichnisse der Nutzer auf die NAS auslagern wollte. Da wäre eine manuelle Anmeldung natürlich "unschön".


    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir weiterhelfen.


    Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal


    Andreas