Beiträge von HanBav

    herzlichen Dank an sze,
    funktioniert jetzt !! :thumb:
    es waren tatsächlich 3 Anmeldungen drauf, die ich nicht mehr mit anderen Mitteln gesehen habe:
    \\NAS1\PUBLIC
    \\NAS1\QWEB
    \\Nas1\IPC$
    die ersten beiden waren sowieso frei zugänglich. Ich nehme an, die letzte war die "generelle" Anmeldung (mit meinem Computerzugang?)
    Mal sehen, ob das jetzt nur "Altlasten" aus der Einrichtung gestern waren oder ob das Problem öfter auf diese Weise kuriert werden muß.
    danke auch an eraser! Mach ich auch noch.
    Super Antwortgeschwindigkeit von beiden! Das gibt mir Hoffnung für weitere Experimente. :D
    Bis auf diese Zugangsprobleme ist das meiste ja sehr gut gelaufen.
    Nur bei der Joomla-Installation kam ich ins Schwitzen, werde ich aber dort berichten - scheint aber zu laufen.

    Hallo, bin neu hier.
    Habe das gleiche Problem mit 109 II pro.
    Bei mir hilft aber nicht Neustart vom Computer & NAS, und keinerlei Anmeldung von einem Ordner des NAS vor der missglückten Anmeldung.
    Auch "entfernen" aller Zuordnungen auf Laufwerke (Verbindungen) hatte nicht geholfen.
    Behelfe mich momentan mit genereller Freigabe aller Ordner - ist aber natürlich keine Lösung für echten Einsatz.
    Die diversen Hinweise in Richtung auto logon und Benutzer des Computers werde ich demnächst noch ausprobieren.
    Was mir aber aufgefallen ist:
    Ich hatte bisher im Netzwerk (unter Netzwerkumgebung\Microsoft Windows-Netzwerk) eine einzige Netzwerk Gruppe, unter der alle Geräte zu sehen waren.
    Das NAS (heißt bei mir Nas1) liegt jetzt unter einer zweiten Gruppe "Nas".
    Kann es sein, dass eine erste (implizite / automatische) Anmeldung für Gruppe Nas oder Gerät Nas1 erfolgt und XP deshalb die Anmeldung der untergeordneten Shares unter einem anderen Namen verweigert?
    Ist es das, was eraser meint?
    Mir ist nicht bewußt, dass ich die explizit gewünscht hatte - ist offenbar automatisch so angelegt worden. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich "das Netzwerk erstellt" habe, wie eraser schreibt. Wie kann ich das rückgängig machen bzw neu erstellen?
    Hannes