Beiträge von Vicente

    Reines Rumspielen an den Schrauben hat bei mir jetzt nicht wirklich was gebracht, aber der Schraubenzieher an der unteren Schraube wirkt Wunder...
    Muss mir mal überlegen ob ich die Schrauben oder den Lüfter nicht tausche, Garantie hab ich wohl ohnehin keine mehr :)


    Danke für die Tipps!

    Hat jemand von euch Clonezilla (http://clonezilla.org/) im Einsatz? Das ist ein OpenSource Backup Tool welches von einer Platte ein Komplett-Backup machen kann welches man auch wieder auf eine andere Platte rückspielen kann.
    Im Großen und Ganzen handelt es sich um ein Linux System welches man von CD oder USB Stick bootet und dann auf die einzelnen Partitionen/Platten die im Linux gemountet sind zugreifen kann und sie backupen kann.


    Ich möchte jetzt von meinem PC die Systemplatte backupen und auf meinem NAS ablegen. Jedoch schaffe ich es nicht den Mount auf das NAS herzustellen. Im Clonezilla gibts die Optionen Samba und NFS, ich hab beide probiert und voher auch NFS Zugang für den Share erlaubt.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Tool? Zur Not wäre auch ein manueller Mount Befehl im Linux möglich - das würde mir auch schon weiterhelfen.


    Danke!