Beiträge von stefanshine

    Hallo,


    ich stehe vor der selben Frage wie der TE am Anfang, nur ist bei mir die Lautstärke der HDD ein wichtiges Kriterium. Entweder 3TB oder 4TB HDDs, bin da flexibel (wobei mir 4x3TB von der Kapazität her sicher ein paar Jahre reichen würde).


    Leider findet man im WWW zur Geräuschentwicklung widersprüchliche Aussagen und die angegebenen Werte lassen angeblich auch nicht immer auf die tatsächlich empfundene Lautstärke rückschließen (z.B. unangenehmes hochfrequentes Zirpen/Fiepen trotz weniger db).


    Momentan läuft mein TS-451 noch mit 2x Seagate ST2000DM001 (waren schon 2,5 Jahre in meinem alten TS-212 im Einsatz) aber erstens brauch ich mehr Speicher und zweitens sind die für meine Begriffe schon recht laut (NAS steht offen im Wohnzimmer und das soll auch so bleiben).


    Von daher wären wahrscheinlich beide HDDs im Vergleich dazu leise nehme ich an. Performanceunterschied soll ja durchaus spürbar sein lt GBDs Erfahrungen. Ist bei mir nur soweit von Bedeutung als meine Logitech Squeezeboxen (bzw. Logitech Media Server) durch die neuen HDDs nicht spürbar lahmer in der Bedienung werden (es geht da hauptsächlich um Suchabfragen nach Interpret/Album/Titel, das läuft jetzt superschnell im Vergleich zu früher und soll auch so bleiben)


    Danke für eure Hilfe!

    Vielen Dank für die prompte Reaktionen, auch wenn das nicht ganz die Antwort ist die ich mir erhofft habe aber wenn es so ist dann ist es eben so.


    Muss ich halt in der Zeit wo das NAS nicht im S3-Modus ist mit dem automatischen "Festplatten-Aus" Modus vorlieb nehmen (der allerdings bestimmt nicht so stromsparend ist).

    Hallo,


    ich habe bereits die Suchfunktion bemüht aber ich habe den Eindruck dass ich der Erste bzw. Einzige mit dem besagten Problem bin:


    ich habe mir vor kurzem ein TS-451 gekauft, da mein altes TS-212 für meine Begriffe schon sehr langsam war und bin mit der Geschwindigkeitssteigerung soweit auch sehr zufrieden.
    Die TS-x51 Serie unterstützt ja auch den sog. S3-Systemruhezustand und da ich auf mein NAS nicht permanent zugreife soll es auch nicht den ganzen Tag eingeschaltet bleiben sondern weitgehend energiesparend arbeiten. In der "Qmanager"-App für Android habe ich auch eine Möglichkeit gefunden die NAS manuell in den S3-Modus zu versetzen (ein Button namens "Sleep"), jedoch habe ich in der aktuellen QTS keine Möglichkeit gefunden in den S3-Modus zu wechseln.


    Mein Wunsch wäre das die NAS nach einer gewissen Zeit der Inaktivität immer automatisch in den S3-Modus schaltet und bei etwaigen Zugriffen per Wake-On-Lan aufgeweckt wird:


    [*](Wie) ist das möglich?
    [*]Ist der S3-Modus eine sinnvolle Sache oder habt ihr andere Vorschläge?
    [*]Ist der S3-Modus der sparsamste aller Energiesparmaßnahmen (abgesehen von Netzsteckerziehen)


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!


    Stefan