Beiträge von Donnerhai

    Ich habe heute beim Aktualisieren auf 4.0.2 eine totale Pleite erlebt:


    Nach der Aktualisierung war das NAS nicht mehr ansprechbar, die IP war irgendwas auf 169.xxx.xxx.xxx. Ein erneutes Aufspielen der Firmware scheiterte, die Initialisierung der Festplatte war nicht mehr möglich, es kamen nur Fehlermeldungen.


    Ich musste das komplette NAS neu aufsetzen und ganz von vorne neu einrichten.


    Ich weiß inzwischen auch, warum das passierte: Ich installiere neue Firmwares immer über den QFinder - leider hatte ich vergessen, vorher die neue Version 4.0.1 zu installieren. Anstatt dessen verwendete ich alte Version 3.8.x.


    Scheinbar sind die alten Versionen dieses Utilitys mit neuen FW-Versionen nicht kompatibel...


    Das wird mir sicher nicht noch einmal passieren, sowas Blödes ;)


    Irgendwie vermisse ich auch einen Hinweis in der Software, der mich warnt, wenn man für eine neue FW eine alte Version des QFinders nutzt...


    Naja, egal, nun läuft alles wieder, Backup ist wieder eingespielt und alles ok.

    Zitat

    In der Firmware-beschreibung steht in Klammern QPKG,
    daher denke ich, das man es manuell nachinstallieren muß.


    Ja, das ist mir klar, aber das QPKG ist scheinbar so fehlerhaft, dass es in der Liste der QPKGs gar nicht erst auftaucht. Auch manuell kann man es im Moment nicht installieren, weil es schlicht nicht vorhanden ist.

    Ich habe die neue Firmware 3.8.0.1114 auch mal auf mein TS-112 geladen. Das Update ging ohne Probleme vonstatten und das NAS läuft gut. Ich nutze das NAS allerdings nur zum Streamen von Musik und Filmen, einen DLNA-Server (TBMobili) und den Squeeze-Server 7.7.2.
    Alles andere brauche ich nicht. Die vielen Bugs dieser Firmwareversion beziehen sich hauptsächlich auf externen Zugriff, SSH, SSL usw.


    Was nicht drin ist, ist die TV-Station, die ist scheinbar so buggy, dass sie (noch) weggelassen wurde. Lt. englischem Forum funktioniert sie außerhalb Taiwans nicht. Als Alternative bietet sich aber sowieso TVHeadend an.

    Hallo!


    Ich habe eine TS-112 und möchte, dass das NAS alle 30 Tage bzw. jeden Monat von alleine neu startet, z.B. um 6 Uhr früh. Leider kann ich in den Energeieinstellungen nur wochentags, Wochenende, jeden einzelnen Wochentag oder täglich einstellen. Gibt es da vielleicht noch eine andere Möglichkeit?


    Danke!

    Hallo!


    Ich suche nach einem Ersatzlüfter für mein TS-112. Die Geräuschentwicklung stört mich inzwischen ziemlich (obwohl ich das NAS erst seit kurzem habe). Gibt es leisere und bessere 40mm-Kühler mit PWM (also 4 Adern)?


    Danke!