Beiträge von gerrit

    Hallo,


    nur mal als kleine Info von mir.


    Wenn man mehrere Endgeräte im Haushalt besitzt, welche in der Lage sind Informationen auszutauschen
    (bei mir: iPad, PalmPre, MacBook PRO, LinuxClient, dbox2, Technisat HD8+, Kathrein UFS910, PS3, IP Cameras .....)
    dann verbindet man die miteinander!


    Dazu benötigt man ein LAN (local area network).
    Das geht ganz einfach. Man nimmt einen Router (bei mir eine Fritz.Box7270) und kann dort schon mal bis zu 4 Endgeräte per Netzwerkkabel anschließen. Weitere kann man per zusätzlichem Switch anschließen.
    Da die Fritz.Box auch ein WLAN AP (Access Point) ist, können alle Endgeräte mit WLAN sich dort verbinden.


    Wenn man dann irgendwann sich Gedanken über Datensicherheit macht (wie Du indem Du die TimeMaschine Soft nutzt),
    entdeckt man die Vorzüge von NAS. Bilder und Musik zentral für alle! Seine Daten (Windows: Eigene Dateien... Mac/Linux: Persönlicher Ordner) zentral auf einen Netzwerklaufwerk legen und von überall im Haus darauf zugreifen. Herrlich!


    Nachdem ich hier so weit ausgeholt habe: WIESO DARFST NUR DU MIT DER QNAP arbeiten???

    Wenn Du identische Festplatten einbaust, kannst Du die per RAID1 aufsetzen und hast eine Spiegelung deiner Daten.
    Wer einmal seine ganzen privaten Fotos der letzten Jahre wegen eines Festplattenschadens seiner Windows-Büchse verloren hat,
    wird eine zentrale sichere Datenhaltung schätzen. Besser vorbeugen.


    Viele Grüße

    Hallo,


    hier ein Update.


    Bei einem lokalem Elektronikshop mit dem großen "C" habe ich erfahren,
    dass so ein Netzteil mit den benötigten Werten ab 50,- Euro kostet.
    Bei den Preisen für ein NAS scheint mir das Netzteil ein hoher Posten der Gesamtkosten zu sein.
    Deshalb versuchen die Hersteller wohl zu sparen.


    Ein original Ersatzteil findet man auch im Netz (Qnap Originalnetzteil für TS-101),
    welches 45,- Euro kostet.


    Ärgert mich schon ein wenig.


    Gruß
    Gerrit

    Hallo,


    nachdem sich hier ein paar "Opfer" gemeldet haben, reihe ich mich hier auch mal ein.
    Wir kamen aus dem Urlaub zurück und mein TS101 war tot.
    Da ausserdem mein VoIP-Telefon "platt" war, gehe ich von Spannungsspitzen hier im Gebäude aus.
    Hab jetzt erst mal einen Filter vor die Steckdosenleiste gesetzt.


    Leider habe ich den Beitrag erst heute hier gelesen, denn ich habe mich beim Händler hinreisen lassen,
    eine neue QNAP (meine Dritte) zu kaufen. Die Garantie war leider schon abgelaufen für meine TS101.


    Ich werde mir das Netzteil mal anschauen, tendiere aber auch eher dazu, es beim E-Dealer des Vertrausens
    einfach auszutauschen.
    Werde hier mal bekannt geben, wie es ausgegangen ist.


    Grüße
    Gerrit