Beiträge von matthis

    ha!
    ich habs gelöst!
    der sshd mag keine gruppenschreibrechte des home-directory.
    also home-directory auf "chmod 755" (oder weniger 740, etc) setzen und es klappt!
    alternativ könnte es auch gehen in der sshd_config "StrictMode No" einzufügen,
    aber das hab ich nicht ausprobiert und klingt für mich nach "weniger" sicherheit ;)


    grüße matthis

    hi!


    ich sehe, dass schon ein weilchen vergangen ist seid dem letzten eintrag in den thread,
    aber ich habe nun ein sehr ähnliches, wenn nicht sogar das gleiche problem ....
    ich hab im internet auch schon ein paar beiträge gefunden die ähnliches beschreiben, aber keine lösung anbieten.
    nun wollt ich hier mal fragen ob ihr vielleicht schon eine lösung gefunden habt ?!?


    zum problem selber:
    ich hab den ssh mit dem openssh ausgetauschet - anmelden als admin oder user funktioniert super mit passwort
    wenn ich mich nun mit rsa schlüsseln anmelden möchte funktioniert das für den admin auch super, nur wenn ich
    mich mit rsa schlüssel als user anmelden möchte sagt er mit: "server refused our key" und bietet mir eine passwortanmeldung an.


    jeder user hat seinen eigenen schlüssel bekommen und ich habe auch auf die zugriffsrechte geachtet:
    600 für %h/.ssh
    600 für %h/.ssh/authorized_keys


    oder hat sonst jemand ne idee dazu/gleiches problen/etc ?


    grüße matthis